Präsidentschaftswahl - Türkei 2014

Leo_69

Well-Known Member
Ich habe ja schon Verständnis wenn man aus den verschiedensten Gründen, die für uns nicht immer nachvollziehbar sind, den Erdogan gewählt hat.
Aber das verstehe ich nun garnicht:
Er hat hat in Soma 47.38 % erreicht.
Mir tut der Kopf vom schütteln weh.
Quelle

oder habe ich da was falsch verstanden?

Kannst mal sehen wie sie eingeschüchtert wurden. Stempel Erdogan, oder arbeitslos.
 

Almancali

Well-Known Member
Er hat hat in Soma 47.38 % erreicht. Mir tut der Kopf vom schütteln weh.

Erklärungsansatz 1: Es kommt auf die Anzahl der Wähler in Soma an. Angenommen, Soma hätte 20.000 Einwohner und davon gingen nur 500 zur Wahl, dann könnten 250 davon Erdogan gewählt haben und 250 die anderen Parteien. Vermutlich lag der Schock noch zu tief, als dass man sich um Wahlen sorgte. Ich vermute daher eine extrem niedrige Wahlbeteiligung in Soma.

Erklärungsansatz 2: Die Opfer erhielten Geldleistungen mit einer Fußnote auf dem Erstattungsbogen.
 
S

sommersonne

Guest
Kannst mal sehen wie sie eingeschüchtert wurden. Stempel Erdogan, oder arbeitslos.
Wenn das stimmt, dann muß ja "jemand" die Wahlzettel gesehen haben. Wie soll sonst geprüft werden ob das Einschüchtern auch geklappt hat?

Bei Dir auch
Erklärungsansatz 2: Die Opfer erhielten Geldleistungen mit einer Fußnote auf dem Erstattungsbogen.

Das ist dann kein Wahlbetrug? Na ja, eh vorbei.
 
P

pauline09

Guest
Sagte ich das? Ich wies jetzt zweimal darauf hin: in meiner Familie....die AKP-Wähler, die ich kenne...
Ich kann ja auch nichts dafür, dass sie nicht eurer politisch korrekten Haltung entsprechen o_O

Für mich war nicht so klar, dass sich das alles auf Dein Umfeld bezog; weitere Aussagen von Leo usw. wirkten auch eher allgemein. Sonst hätte ich nix geschrieben, entschuldige bitte. :/
 
P

pauline09

Guest
Was hat Erdogan vor? Wie könnte er weitermachen, um die Türkei in ein Präsidialsystem nach AKP-Vorstellungen umzuwandeln? Bei zeit.de fand sich gestern eine sehr lesenswerte Analyse eines Politikwissenschaftlers:

Erdoğans Umbaupläne

Verfassungsänderungen und ein Präsidialmodell "alla Turca": Wie der neue türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan das politische System auf sich zuschneiden will. Ein Gastbeitrag von Burak Çopur


Hier geht's weiter: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/recep-tayyip-erdogan-tuerkei-zukunft/komplettansicht


.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich habe ja schon Verständnis wenn man aus den verschiedensten Gründen, die für uns nicht immer nachvollziehbar sind, den Erdogan gewählt hat.
Aber das verstehe ich nun garnicht:
Er hat hat in Soma 47.38 % erreicht.
Mir tut der Kopf vom schütteln weh.
Quelle

oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn die den Leuten gedroht haben entweder ihr wählt uns oder wir kümmern uns nicht um euch - kann das Ergebnis schon hinkommen. Wenn man dann noch so geschmacklos ist und "verstorbene" mitwählen durften.. Sorry aber mich wundert irgendwie garnichts mehr
 
D

Decebal

Guest
Vielleicht habe ich übersehen. Gibt es eine Karte, wie die verschiedenen Provinzen der TR gewählt haben?
 
Top