Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Asyali

Well-Known Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Also Englisch ist nicht das Problem, meine Eltern sind Amerikaner und ich bin Zweisprachig aufgewachsen.

Flexibel bin ich und mich reizt es ja gerade, neue Lebensumstände und eine andere Kultur kennenzulernen. Deswegen tendiere ich ja auch zu der Türkei.

Aber ich dachte, ich wende mich mal an Spezialisten, was die Türkei angeht.
Natürlich bedenkt man eher die positiven Seiten eines Vorhabens. Daher meine Frage um Rat bei euch.

Also wenn es dir nur um die (andere) Erfahrung geht würde ich zur Türkei tendieren, 3 Monate sind überschaubar und im Touristikgebiet kommst du mit english auch weiter (denke ich).

Ich weiss jetz nur nicht wie es mit der einreise und arbeitserlaubnis ist. Müsstes dich mal schlau machen.
könnte etwas zeit verschlingen. Für wann planst du das den?
 

aylin88

Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Also im Prinzip wurden die Vorteile für die Türkei schon genannt. Und ich würde auch in die Türkei gehen - besser gesagt ich bin in die Türkei gegangen :)
Ich denke egal als was du da arbeitest, es wird schon hart, weil die dort einfach sehr schwere Arbeitsbedingungen haben. Aber kommt natürlich auch drauf an, als was du genau arbeiten willst... Und wenn du zweisprachig aufgewachsen bist, dürfte es ja kein Problem sein, einen Job zu bekommen.
Ich würde sagen, du schaust dich in deinem Urlaub in der Türkei einfach mal um, und lässt es auf dich zukommen. Wenn du was findest was du dir vorstellen könntest---musst du wohl nicht mehr lange überlegen oder!!??

Was möchtest du in Berlin machen? Wo würdest du da wohnen? Ist ja auch nicht so leicht mal eben für 3 Monate was zu finden...

Ach ja ne andere Frage-was spricht denn für DICH für / gegen Türkei/Berlin??
 

Möweninsel

Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Finde ich eine lustige Alternative: Türkei oder Berlin! Wenn ich dich kennen würde, könnte ich der Pro-Contra-Liste irgendwas hinzufügen, aber so frage ich mich eher, was nach den 3 Monaten passiert, hast du da schon was vor, wenn ja was? Oder machst du vielleicht Musik oder Kunst, da könnte einiges für Berlin sprechen. Möblierte WG-Zimmer als Zwischenmieter findet man hier auch, denke ich. Einfach so als Lebenserfahrung ist 3 Monate Türkei bestimmt spannender, denn nach Berlin ziehen und abfeiern (oder studieren oder arbeiten) kann man ja immer noch. Falls sich in deinem Urlaub irgendwas ergibt (muss ja nicht zwangsläufig was mit Liebhaber sein), würde ich dort was machen. Außerdem ist das Wetter da besser!
 

LittleRina

New Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Also im Prinzip wurden die Vorteile für die Türkei schon genannt. Und ich würde auch in die Türkei gehen - besser gesagt ich bin in die Türkei gegangen :)
Ich denke egal als was du da arbeitest, es wird schon hart, weil die dort einfach sehr schwere Arbeitsbedingungen haben. Aber kommt natürlich auch drauf an, als was du genau arbeiten willst... Und wenn du zweisprachig aufgewachsen bist, dürfte es ja kein Problem sein, einen Job zu bekommen.
Ich würde sagen, du schaust dich in deinem Urlaub in der Türkei einfach mal um, und lässt es auf dich zukommen. Wenn du was findest was du dir vorstellen könntest---musst du wohl nicht mehr lange überlegen oder!!??

Was möchtest du in Berlin machen? Wo würdest du da wohnen? Ist ja auch nicht so leicht mal eben für 3 Monate was zu finden...

Ach ja ne andere Frage-was spricht denn für DICH für / gegen Türkei/Berlin??

Echt? Das ist ja toll, wo lebst Du denn da?

Ja natürlich sind die Umstände unter denen man arbeitet, was ganz anderes. Aber ich denke, in der Gastronomie zu arbeiten, ist in jedem Land hart... (Natürlich sind die Arbeitszeiten länger und das Klima anders, etc.)
Nein, dann muss ich sicherlich nicht mehr lange überlegen!
In Berlin würde ich quasi "nichts" machen. Das heißt, ich würde mir einen Nebenjob suchen, viel feiern gehen und Geld ausgeben :/
Ich würde bei einer Bekannten wohnen, allerdings gibt es da ein paar Dinge, die mich stören, daher ist es eher "contra" Berlin.

Für mich spricht gegen die Türkei eigentlich nur, dass meine Eltern nicht sooo begeistert sind. Ich bin zwar schon 24, aber immer noch das Nesthäkchen. Sie haben eben Angst, weil es ein anderes Land ist, andere Sitten und sie nicht "mal eben so" vorbei kommen könnten.
Meiner Mum bereitet das ganze irgendwie Bauchschmerzen und das Gefühl ist für mich irgendwie auch blöd...
 

Annie

Active Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Meiner Mum bereitet das ganze irgendwie Bauchschmerzen und das Gefühl ist für mich irgendwie auch blöd...

Tröste dich. Ich werde bald 34, fliege morgen für 9 Wochen in die Türkei und meine Eltern machen sich riesig Sorgen um mich. Sie sagen es nicht aber ich merke es. Und es fühlt sich für mich auch nicht gut an, da ich nicht möchte, dass es ihnen wegen mir schlecht geht.
Auf der anderen Seite wissen sie und ich, dass es wichtig ist, dass ich mein Leben lebe und meinen Weg gehe. Und daher habe ich mich eben entschieden zu gehen.
Für andere, die oft und lange im Ausland sind, mag das lachhaft und kindisch klingen, aber ich bin eben eher keine Abenteuerin sondern sehr an meine Umgebung verhaftet.

Ich glaube, ich würde Türkei wählen statt Berlin. Denn wenn du mal fest im Erwerbsleben stehst, ist ein längerer Auslandsaufenthalt nicht mehr ganz so einfach zu organisieren (kann ich aus Erfahrung sagen).
Und wenn es dir nicht gefällt, fliegst du einfach früher wieder zurück!

LG Annie
 

LittleRina

New Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Finde ich eine lustige Alternative: Türkei oder Berlin! Wenn ich dich kennen würde, könnte ich der Pro-Contra-Liste irgendwas hinzufügen, aber so frage ich mich eher, was nach den 3 Monaten passiert, hast du da schon was vor, wenn ja was? Oder machst du vielleicht Musik oder Kunst, da könnte einiges für Berlin sprechen. Möblierte WG-Zimmer als Zwischenmieter findet man hier auch, denke ich. Einfach so als Lebenserfahrung ist 3 Monate Türkei bestimmt spannender, denn nach Berlin ziehen und abfeiern (oder studieren oder arbeiten) kann man ja immer noch. Falls sich in deinem Urlaub irgendwas ergibt (muss ja nicht zwangsläufig was mit Liebhaber sein), würde ich dort was machen. Außerdem ist das Wetter da besser!

Ja, so bin ich, vielseitig :D
Nach den 3 Monaten werde ich mein Studium wieder beginnen (habe angefangen, Lehramt zu studieren, merkte jedoch schnell, dass das nichts für mich ist, so wird es Geographie,Regional- und Städtebauplanung.)
Natürlich, aber ich kenne mich, ich würde dort sehr viel feiern und langsam muss ich mal sehen, wie ich mit meinem Ar*** an die Wand komme und Lebenserfahrungen sammel...
 

LittleRina

New Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Tröste dich. Ich werde bald 34, fliege morgen für 9 Wochen in die Türkei und meine Eltern machen sich riesig Sorgen um mich. Sie sagen es nicht aber ich merke es. Und es fühlt sich für mich auch nicht gut an, da ich nicht möchte, dass es ihnen wegen mir schlecht geht.
Auf der anderen Seite wissen sie und ich, dass es wichtig ist, dass ich mein Leben lebe und meinen Weg gehe. Und daher habe ich mich eben entschieden zu gehen.
Für andere, die oft und lange im Ausland sind, mag das lachhaft und kindisch klingen, aber ich bin eben eher keine Abenteuerin sondern sehr an meine Umgebung verhaftet.

Ich glaube, ich würde Türkei wählen statt Berlin. Denn wenn du mal fest im Erwerbsleben stehst, ist ein längerer Auslandsaufenthalt nicht mehr ganz so einfach zu organisieren (kann ich aus Erfahrung sagen).
Und wenn es dir nicht gefällt, fliegst du einfach früher wieder zurück!

LG Annie

Das ist ja toll, was wirst Du denn dort machen, wenn ich fragen darf und wo gehts hin? (Fliege in 11 Tagen auch für 2 Wochen nach Alanya :D)
Aber wie haben die das ihren Eltern beigebracht, dass sie oft weg sind?
Es ist für mich auch die "letzte" Chance vor Studienbeginn..Wie gesagt, ich bin 24, andere fangen mit 19, 20 an zu studieren. Das heißt, ich muss meinen Lebenslauf ja auch irgendwie "pushen".
Eben, ich kann ja jederzeit zurück.
Ich habe sogar eine Liste mit vielen Argumenten, die nicht nach "Kind" klingen, bzw nach Nesthäkchen, sondern mit fundierten Argumenten. Dennoch bringt es alles nichts, um Mum wirklich zu beruhigen.
Es hört sich bescheuert an, ich weiß :oops:
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

ich war ja letzten sommer auch 3 monate in der türkei.

willst du denn ganz allein?
also ich war schon froh dass mein freund dabei war.. schon allein wegen der türkischen jungs:mrgreen:
 

LittleRina

New Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Mein Freund lebt dor noch bis Oktober, allein würde ich glaube ich auch nicht fliegen...
Wie war es denn dort,wo warst Du,was hast Du gemacht und wie haben Deine Eltern reagiert? (Wenn es zu viele Fragen sind, musst Du nicht antworten, bin nur halt neugierig :D)
 
S

sigute

Guest
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Liebe LittleRina,

der größte Contrapunkt wird sein dass du keine Arbeitserlaubnis kriegen wirst, und du somit keine Chance hast für 3 Monate in einer türkischen Bar zu arbeiten. Bedenke bitte dass eine illegale Arbeit ein Einreiseverbot mit sich zieht
 
Top