Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

S

sigute

Guest
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Wieso kann ich denn keine Arbeitserlaubnis beantragen?

Du kannst sowieso keine Arbeitsgenehmigung beantragen, das muss vom Arbeitgeber ausgehen, da die AE Arbeitsplatz gebunden ist. Und der AG bekommt sie nur bewilligt wenn er nachweisen kann dass kein Türke diesen Job machen kann, sondern nur du weil du z.B. spezielle Qualifikationen hast...

Die Chance geht gegen 0 dass du für so einen Job eine AE bekommst, sorry
 

aylin88

Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Ja das mit der Arbeitserlaubnis ist natürlich ein wichtiger Punkt. Aber ich habe schon öfter Deutsche/Engländer/Österreicher etc. gesehen, die dort in türkischen Bars oder auch so Ausflugsbüros gearbeitet haben. Ich weiß nicht wie die das gemacht haben, aber anscheinend haben die es ja auch geschafft !?
 
S

sigute

Guest
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Ja das mit der Arbeitserlaubnis ist natürlich ein wichtiger Punkt. Aber ich habe schon öfter Deutsche/Engländer/Österreicher etc. gesehen, die dort in türkischen Bars oder auch so Ausflugsbüros gearbeitet haben. Ich weiß nicht wie die das gemacht haben, aber anscheinend haben die es ja auch geschafft !?

Nur weil du jemanden arbeiten siehst heißt es nicht automatisch dass diese Person dies legal macht.

LittleRina, du musst deine Erfahrung selber machen, aber deine Wissenslücken finde ich ehrlich gesagt sehr erschreckend. Da klingt nichts durchdacht, sorry
 

LittleRina

New Member
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Das hat nichts mit "nicht durchdacht" zutun.
Ein Kommilitone ist jedes Jahr im Sommer in den Semesterferien in der Türkei zum Arbeiten, wie macht der das denn bitte? Und ich glaube nicht, dass er das illegal macht, denn er hat zum Jura Studium gewechselt und DAS macht sich im Lebenslauf dann ja nicht wirklich gut, wenn er mal bei illegaler Beschäftigung erwischt wurde. Ich denke nicht, dass es UNMÖGLICH ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen und selbst WENN: noch habe ich ein bisschen was auf der hohen Kante, was ich immer noch dort nutzen kann, wenn ich eben nicht dort Arbeiten kann. Dann wird mir aber wahrscheinlich sehr langweilig werden...Nun ja, das muss ich dann auf mich nehmen. Ich fliege ja bald erstmal hin und werde mich dann mal bei den Arbeitgebern erkundigen, wie die meine Chancen sehen.

Und wenn nicht, dann liege ich eben den ganzen Tag am Strand. Gut, dass ich optimistin, nein entschuldige, unwissend bin ;)
 
S

sigute

Guest
AW: Pro / Contra 3 Monate Türkei ?!

Das hat nichts mit "nicht durchdacht" zutun.
Ein Kommilitone ist jedes Jahr im Sommer in den Semesterferien in der Türkei zum Arbeiten, wie macht der das denn bitte? Und ich glaube nicht, dass er das illegal macht, denn er hat zum Jura Studium gewechselt und DAS macht sich im Lebenslauf dann ja nicht wirklich gut, wenn er mal bei illegaler Beschäftigung erwischt wurde. Ich denke nicht, dass es UNMÖGLICH ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen und selbst WENN: noch habe ich ein bisschen was auf der hohen Kante, was ich immer noch dort nutzen kann, wenn ich eben nicht dort Arbeiten kann. Dann wird mir aber wahrscheinlich sehr langweilig werden...Nun ja, das muss ich dann auf mich nehmen. Ich fliege ja bald erstmal hin und werde mich dann mal bei den Arbeitgebern erkundigen, wie die meine Chancen sehen.

Und wenn nicht, dann liege ich eben den ganzen Tag am Strand. Gut, dass ich optimistin, nein entschuldige, unwissend bin ;)

Kein Ding, du hast alles gut durchdacht und kannst mir, die ich dort unten gelebt und gearbeitet habe, bestimmt noch tolle Tipps geben von irgendeinem Kommilitonen.

Wenn du doch Leute kennst die es besser wissen müssen als so ein paar Deppen ausm Forum, warum fragst du dann nicht die?

Ja natürlich ist es nicht unmöglich eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, aber sie kostet den Arbeitgeber einiges, es ist ein großer Aufwand und dauert bis zu 3 Monaten bis sie genehmigt wird. Und wie jedes Land holt sich die Türkei natürlich lieber Ausländer in ihr Land zum Arbeiten als gleich qualifizierte Türken einzustellen.

Sorry ich kann einfach nur den Kopf schütteln, bin aber mittlerweile der Meinung dass dir die Erfahrung ganz gut tun wird, da wirste was fürs Leben lernen :biggrin:
 
Top