Produktempfehlungen

eruvaer

Well-Known Member
Von denen gibts auch alles zum Putzen und Waschen...
Wolle, weißes, buntes, Weichspüler (da wurde morgenfrische leider durch baumwollfrisch abgelöst weswegen es in vielen Läden aus dem Sortiment gerutscht ist... Etwas dumm gelaufen aber Mandelblüte riecht auch nicht zu schlimm für meine meckernde Nase)
Für schwarzes haben sie leider noch immer nicht.

Allzweckreiniger, WCreiniger und Spüli.
Mehr hab ich nicht. Außer Waschmittel für schwarzes. Aber da keins zum besonderen empfehlen.
 

rüzgar

Well-Known Member
Von denen gibts auch alles zum Putzen und Waschen...
Wolle, weißes, buntes, Weichspüler (da wurde morgenfrische leider durch baumwollfrisch abgelöst weswegen es in vielen Läden aus dem Sortiment gerutscht ist... Etwas dumm gelaufen aber Mandelblüte riecht auch nicht zu schlimm für meine meckernde Nase)
Für schwarzes haben sie leider noch immer nicht.

Allzweckreiniger, WCreiniger und Spüli.
Mehr hab ich nicht. Außer Waschmittel für schwarzes. Aber da keins zum besonderen empfehlen.

Frosch hat echt sehr gute, umweltfreundliche Produkte - neben den bereits von dir genannten, von denen es verschiedene Varianten gibt, benutze ich noch den Grapefruit-Fettentferner (für Oberflächen in der Küche, Backofen, Grill) und den Bad-, sowie den Glasreiniger. Zum Waschen verwende ich am liebsten: Citrus Voll-Waschpulver für die Weißwäsche und Granatapfel Bunt-Waschmittel (oder Granatapfel Bunt-Waschpulver) für Buntes (haben beide auch einen guten Duft). Mit Letzterem wasche ich auch meine ganzen schwarzen Sachen (auf links natürlich) - das hat der Farbe bisher noch nie geschadet, deshalb denke ich, es braucht keine extra Waschmittel für Schwarzes.
Es gibt zudem noch viele weitere Produkte:
http://www.frosch-reiniger.at/Produkte/
 

eruvaer

Well-Known Member
Frosch hat echt sehr gute, umweltfreundliche Produkte - neben den bereits von dir genannten, von denen es verschiedene Varianten gibt, benutze ich noch den Grapefruit-Fettentferner (für Oberflächen in der Küche, Backofen, Grill) und den Bad-, sowie den Glasreiniger. Zum Waschen verwende ich am liebsten: Citrus Voll-Waschpulver für die Weißwäsche und Granatapfel Bunt-Waschmittel (oder Granatapfel Bunt-Waschpulver) für Buntes (haben beide auch einen guten Duft). Mit Letzterem wasche ich auch meine ganzen schwarzen Sachen (auf links natürlich) - das hat der Farbe bisher noch nie geschadet, deshalb denke ich, es braucht keine extra Waschmittel für Schwarzes.
Es gibt zudem noch viele weitere Produkte:
http://www.frosch-reiniger.at/Produkte/
Ich hatte auch nie Bedarf für Waschmittel für schwarz. Bei mir kommt alles bunte zusammen, nur wolle und weißes (Bettwäsche und Co.) kam extra.
Seit ich aber meine schwarzen T-Shirts neben die von meinem Mann halte...
Der hat ausschließlich schwarze Kleidung und gar auch weiße Wäsche (Arbeitstshirts, Küchentücher) immer mit Waschmittel für schwarzes gewaschen. Die weiße Wäsche ist bei ihm grau.
:D

Aber die schwarze ist dafür auch richtig richtig schwarz...das macht schon einen Unterschied, der mir vorher nie aufgefallen ist mangels Vergleich.

Und ich bin von dem flüssigen Waschmittel für buntes echt angetan.
In WGs wurde ich als WGoberhaupt oft um Rat für Wäsche waschen gefragt. Iv sagte dann immer, dass ich ein Waschmittel für buntes hab und sofern ihr nicht gerade neue schwarze T-Shirts oder neue rote Bettwäsche habe, wasche ich alles bunte zusammen auch mit den doofen weissen Unterhosen die immer mit in meinem Pack Liebligsschlüpper waren.
Ich hatte nie ein Problem mit Verfärbungen. Die andern mit ihren queeerbeet gekauften Buntwaschmitteln hingegen schon mal. Obwohl sie zum Probieren erstmal nur ältere Kleidung genommen hatten, also keine frischen Farben mehr dabei waren.. Oo
 

eruvaer

Well-Known Member
Du benutzt all diesen Bio-Kram und dann Weichspüler? :eek:
Was stimmt damit nicht?
Ich hatte bisher keinen Trockner, wenn mir dann kann der Weichspüler ausgegangen war, bekam ich von der harten Wäsche rotgekratzte Haut. Also ja, benutze ich Weichspüler o_O

*Edit
Goott und die Handtücher erst...... X_x
Konnte mein einer Mitbewohner gar nicht verstehen, der fand es total geil sich mit den harten teilen abzuschubbern wie mit einem Kratzbaum...
 

rüzgar

Well-Known Member
Ich hatte auch nie Bedarf für Waschmittel für schwarz. Bei mir kommt alles bunte zusammen, nur wolle und weißes (Bettwäsche und Co.) kam extra.
Seit ich aber meine schwarzen T-Shirts neben die von meinem Mann halte...
Der hat ausschließlich schwarze Kleidung und gar auch weiße Wäsche (Arbeitstshirts, Küchentücher) immer mit Waschmittel für schwarzes gewaschen. Die weiße Wäsche ist bei ihm grau.
:D

Aber die schwarze ist dafür auch richtig richtig schwarz...das macht schon einen Unterschied, der mir vorher nie aufgefallen ist mangels Vergleich.

Und ich bin von dem flüssigen Waschmittel für buntes echt angetan.
In WGs wurde ich als WGoberhaupt oft um Rat für Wäsche waschen gefragt. Iv sagte dann immer, dass ich ein Waschmittel für buntes hab und sofern ihr nicht gerade neue schwarze T-Shirts oder neue rote Bettwäsche habe, wasche ich alles bunte zusammen auch mit den doofen weissen Unterhosen die immer mit in meinem Pack Liebligsschlüpper waren.
Ich hatte nie ein Problem mit Verfärbungen. Die andern mit ihren queeerbeet gekauften Buntwaschmitteln hingegen schon mal. Obwohl sie zum Probieren erstmal nur ältere Kleidung genommen hatten, also keine frischen Farben mehr dabei waren.. Oo
Hmm, vielleicht liegt es auch daran aus welchem Material, wie neu und von welcher Qualität die schwarzen Sachen deines Freundes sind, da ja z. B. Baumwolle viel schneller die Farbe verliert als Viskose, Polyester & co. Beispielsweise ein Kleidungsstück, das ich in Indien gekauft habe, ist untragbar bzw. nicht waschbar - es verliert die Farbe als wäre sie nicht fixiert. Da müsste man quasi einen Vergleichstest mit einem zur gleichen Zeit in doppelter Ausführung gekauften Kleidungsstück machen. Ich hatte bisher noch keinen Bedarf nach speziellem Waschmittel für Schwarzes, von daher habe ich keine Vergleichswerte. Stiftung Warentest behauptet allerdings auch, dass Waschmittel für Schwarzes überflüssig sind.
http://www.stern.de/panorama/wissen...mittel-fuer-schwarz-reicht-color-3117594.html
http://www.testnachrichten.de/stiftung-warentest-schwarzwaschmittel-ueberfluessig/
 

eruvaer

Well-Known Member
Hmm, vielleicht liegt es auch daran aus welchem Material, wie neu und von welcher Qualität die schwarzen Sachen deines Freundes sind, da ja z. B. Baumwolle viel schneller die Farbe verliert als Viskose, Polyester & co. Beispielsweise ein Kleidungsstück, das ich in Indien gekauft habe, ist untragbar bzw. nicht waschbar - es verliert die Farbe als wäre sie nicht fixiert. Da müsste man quasi einen Vergleichstest mit einem zur gleichen Zeit in doppelter Ausführung gekauften Kleidungsstück machen. Ich hatte bisher noch keinen Bedarf nach speziellem Waschmittel für Schwarzes, von daher habe ich keine Vergleichswerte. Stiftung Warentest behauptet allerdings auch, dass Waschmittel für Schwarzes überflüssig sind.
http://www.stern.de/panorama/wissen...mittel-fuer-schwarz-reicht-color-3117594.html
http://www.testnachrichten.de/stiftung-warentest-schwarzwaschmittel-ueberfluessig/
Er hat zwar nie drauf geachtet, aber seine Metalpullis sind genau wie meine Klamotten alle aus 100% Baumwolle.
Worauf er und ich beide achten ist Qualität. Angenehme dicke Stoffe.
Daran kann es also nicht liegen ;)
Die Küchentücher hat er immer getrennt von seinen restlichen Klamotten gewaschen, weil da immer die komplett verdreckte Arbeitskleidung mit drin ist.
Also färbt das Waschmittel offensichtlich weißes grau. Geht auch in der weißen Wäsche nicht mehr raus. Etwas heller geworden ist es glaub ich schon aber die bleiben jetzt grau :D
Und meine schwarze Wäsche hat sich farblich mittlerweile auch wieder angepasst und sieht nicht mehr so krass verwaschen aus...
 

eruvaer

Well-Known Member
Weichspüler ist einfach überflüssige Umweltverschmutzung. Zum einen ist es natürlich eine Frage der Gewöhnung, ob dir die Sachen anschließend angenehm sind. Es gibt aber auch mechanischen Ersatz, soviel ich weiß. Ich hab mich damit nur noch nie beschäftigt, weil ich noch nie Weichspüler benutzt hab.
Man sagte mir immer Trockner seien ein guter Ersatz.
Wenn ich bei meiner Mutter bin und mitwasche, sagt sie jedes Mal "du stellst dich aber auch an! Ich hab einen Trockner! Das wird alles weich!"
Wenn Papa das hört kommt jedes Mal ein "hooooh.... Und die Bettwäsche ist wie Schmirgelpapier! Und die Handtücher... :rolleyes: "
Hab nicht nur seine Beine :confused:
Sondern leider auch seine Wirbel und Haut :(
Früher dachten wir ich hätte eine Waschmittelallergie.. Mama hat dann nach mehreren Tests, die alle erfolglos blieben zu Hara gewechselt und sagt seitdem stur:
Am Waschmittel kann es nicht liegen das ist gut.

:)

Ich hab mich dann nach meinem Auszug direkt für Frosch entschieden und ohne Trockner der ja angeblich alles so weich macht :rolleyes:
Aus panischer Angst was ich dann ohne Trockner erwartet auch direkt über mit Weichspüler gewaschen und hatte endlich nicht mehr diese wundgescheuerte Haut. :)

Man kann das zb mit Waschnüssen ersetzen. Hat meine WG gemacht mit dem Fazit:
Die Wäsche riecht etwas muffig, die Flecken gehen auch nicht so gut raus...aber funktioniert toll! :confused:
Also lass ich das.

Oder mit Essig.
Mit Essig reinige ich auch die doofe Kaffeemaschine und den Wasserkocher wenn mein Mann einen Tag weg ist.
Innerhalb von drei Tagen bildet sich im Wasserkocher unten eine 1mm dicke Kalkschicht :eek: :eek:
Und ich dachte bei meinen Eltern wäre das Wasser hart, da rennt man in der Dusche im Kreis um einen Wasserstrahl zu erwischen weil da alles so verkalkt ist....
Jedenfalls bekommt der Herr Brechreiz von Essig. Also geht das in der Wäsche nicht.
Ich benutze ja den extrem mild nach Essig riechenden Apfelessig von Alnatura (sag ich extra weil bisher alle anderen probieren extrem scharf waren) und kann zum Glück noch morgens Duschen nachdem mein Mann aus dem Haus ist... Ein Mal ist mir die Flasche im Bad kaputt gegangen. Hab sofort die Tür zu gemacht und alles zigmal gewischt, für Fenster im Rest der Wohnung auf gemacht mein Mann kam Heim und übergab sich gleich in die Küchenspüle :(

Also..... Ja. Biologischer Weichspüler.
Kann ja Mal ein Foto von meinem Arm schicken wenn ich demnächst mal wieder meine Eltern besuche und Mama dann meine Wäsche in die Finger bekommt... Und das ist nur der Arm *heul* der ist ja nicht vergleichsweise unempfindlich gegenüber anderen Teilen T_T
 
Top