Produktempfehlungen

rüzgar

Well-Known Member
Er hat zwar nie drauf geachtet, aber seine Metalpullis sind genau wie meine Klamotten alle aus 100% Baumwolle.
Worauf er und ich beide achten ist Qualität. Angenehme dicke Stoffe.
Daran kann es also nicht liegen ;)
Die Küchentücher hat er immer getrennt von seinen restlichen Klamotten gewaschen, weil da immer die komplett verdreckte Arbeitskleidung mit drin ist.
Also färbt das Waschmittel offensichtlich weißes grau. Geht auch in der weißen Wäsche nicht mehr raus. Etwas heller geworden ist es glaub ich schon aber die bleiben jetzt grau :D
Und meine schwarze Wäsche hat sich farblich mittlerweile auch wieder angepasst und sieht nicht mehr so krass verwaschen aus...
Du meinst also, in dem Schwarz-Waschmittel sind schwarze Farbpigmente drin? Wie in Farbspülungen für gefärbte Haare? Oder habe ich das falsch verstanden? Wäre ja auch nicht gerade ökologisch.
 

eruvaer

Well-Known Member
Du meinst also, in dem Schwarz-Waschmittel sind schwarze Farbpigmente drin? Wie in Farbspülungen für gefärbte Haare? Oder habe ich das falsch verstanden? Wäre ja auch nicht gerade ökologisch.
Ja muss wohl.
Waschmittel für weißes arbeitet ja auch mit blau als komplementär, um das weiß zu verstärken.
Ich hab das Waschmittel für weißes von Frosch in einer schwarzen Waschmittelflasche, beim eingießen steht es Ultraviolettlau aus. Wenn man es in eine Glasflasche füllt ist es gelb.
Waschmittel für schwarzes sieht weiß aus. Erst wenn man es neben etwas reinweisses hält, sieht man, dass es eher bräunlich grau ist.

Pigmente an sich müssen nicht umweltschädlich sein. Ich Google nachher mal.
*edit: hab grad. man findet nix komkretes. nur Aussagen, dass "auch nix anderes drin" sei als in Buntwaschmitteln. dann hätt ich von denen gerne mal erklär, warum sogar die neu angeschaffte weisse Bettdecke nach der einen (ersten) Wäsche mit dem Schwarzwaschmittel schon ein komisches grau bekommen hatte. - konnte man wunderbar vergleichen weil wie eine Doppeldecke haben. eine für den Sommer eine für den Winter zum Zusammenknöpfen wenns mal ganz kalt ist. die für den Winter hatten wir direkt gewaschen mit dem vorhandenen schwarzen Waschmittel. die für den Sommer erst später als ich buntes Waschmittel mitgebracht hatte. als dann die für den Winter in die Wäsche sollte, lagen beide nebeneinander und hatten einen ganz klaren Farbunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

rüzgar

Well-Known Member
Ja muss wohl.
Waschmittel für weißes arbeitet ja auch mit blau als komplementär, um das weiß zu verstärken.
Ich hab das Waschmittel für weißes von Frosch in einer schwarzen Waschmittelflasche, beim eingießen steht es Ultraviolettlau aus. Wenn man es in eine Glasflasche füllt ist es gelb.
Waschmittel für schwarzes sieht weiß aus. Erst wenn man es neben etwas reinweisses hält, sieht man, dass es eher bräunlich grau ist.

Pigmente an sich müssen nicht umweltschädlich sein. Ich Google nachher mal.
Ich weiß nur, dass viele Vollwaschmittel Bleichmittel und optische Aufheller enthalten, von Farbpigmenten weiß ich nichts. Farbpigmente müssen nicht zwingend umweltschädlich sein, wenn sie beispielsweise aus natürlichen Quellen stammen, allerdings kenne ich keine schwarzen Farbpigmente, die eine Wäsche überstehen würden und zudem natürlich und hautverträglich sind - von daher gehe ich davon aus, dass sie - falls im Waschmittel vorhanden - chemisch wären. Okay, falls du was Interessantes findest, lass es uns wissen... ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich weiß nur, dass viele Vollwaschmittel Bleichmittel und optische Aufheller enthalten, von Farbpigmenten weiß ich nichts. Farbpigmente müssen nicht zwingend umweltschädlich sein, wenn sie beispielsweise aus natürlichen Quellen stammen, allerdings kenne ich keine schwarzen Farbpigmente, die eine Wäsche überstehen würden und zudem natürlich und hautverträglich sind - von daher gehe ich davon aus, dass sie - falls im Waschmittel vorhanden - chemisch wären. Okay, falls du was Interessantes findest, lass es uns wissen... ;)
hatte noch mal editiert s.o.

ökologisch ist das Schwarzwaschmittel sicher net.
das ist von burti.
ein ökologisches Schwarzwaschmittel ist mir nicht bekannt. da der Effekt anhand der weißen Wäsche allerdings nicht von der Hand zu weisen und irgendwie schon erschreckend ist o_O wird meinen Mann aber auch nichts dazu bewegen können kein Schwarzwaschmittel mehr zu verwenden.
bei dem ist einfach alles schwarz shcwarz schwarz schwarz schwarz.
wenn was nicht schwarz ist, macht ihn das traurig. ausser es ist Holz, Glas oder Metall.
ausser sein weisses Fahrrad und die RGBbeleuchtung :confused:
 

eruvaer

Well-Known Member
Zu Weichspüler finde ich auch nichts was daran umweltunfreundlicher sein soll als Waschmittel.... Es wird einfach genau wie schwarzwaschmittel als überflüssig bezeichnet. Und das ist mmn definitiv Ansichtssache.

Vllt bin ich gerade einfach nicht gut im Finden...
 

eruvaer

Well-Known Member
Der Effekt in der weißen Wäsche kommt aus der schwarzen, nicht aus dem Waschmittel.
die Bettwäsche passt nur allein in die Maschine die ist 2,2x2,4m ;)
vorher hatte ich auch gedacht dass er sicher einfach mal die Trockentücher aus Bequemlichkeit mit in die Schwarzwäsche gesteckt hat. nach der Bettwäsche, die neu gegkauft ja strahlend weiss und nach der Wäsche dann so komisch braungrau war...nicht mehr.
erst hatte ich noch gedacht die Waschmaschine sei einfach voll mit schwarz von den ganzen schwarzen Sachen.
aber es hatte dann neue weiße ArbeitsTshirts gegeben und die sind weiß geblieben. sind sie auch fast ein Jahr später immer noch. und meine weißen Trockentücher sind auch weiterhin weiß.
wir kaufen demnächst zwei Kopfkissen für die Couch. dann ich kann ja mal eins ohne schwarze Wäsche mit dem Schwarzwaschmittel waschen und das andere normal. :)
 

Almancali

Well-Known Member
Ich grabe Mal einen alten Thread aus.

Hier ein Programm, welches ich regelmäßig zur Prüfung meines Einkaufs nutze.


Und noch eines zur Optimierung des Einkaufs für regionale Produkte. Gerade frisch überarbeitet.

 
Top