Propaganda in den deutschen Medien über die Türkei

lilyofthevalley

Well-Known Member
Recep Tayyip Erdoğan hat Charisma.
Man ist neidisch auf ihn.
Kein Wunder.
Die deutsche Politik wartet mit eibem trockenen Alki M. Schulz, einem menschenverachtenden Gauland, einer Weidel mit einem entsprechenden Privatleben, einer pöbelnden von Storch und einem Türkenhasser Poggenborg auf . Dann kommt nicht viel.

Von dir kommt aber auch nix Neues!
Schulz war doch schon im letzten Jahr dein Lieblingsmensch. :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie bescheuert muss man sein, um sich als Deutscher für die PKK & Co. zu engagieren?
Scheinen ja viele nicht mitzukriegen.

Die PKK hatte in der BRD in den 80ern, 90ern ein schlechtes Image: Mafiöse Schutzgelderpressungen einerseits, andererseits einen Asbach-Uraltstalinismus, inklusive Tötungen Abtrünniger, selbst im Exil.

Seitdem hat Apo aus dem Knast heraus einen umfänglichen Relaunch verordnet: PKK und YPG geben sich heute
  • sozialistisch*
  • basisdemokratisch
  • multiethnisch
  • polireligiös bzw. säkular
  • ökologisch
  • feministisch, zumindest emanzipiert.
In Kreisen der LINKEN und bei Linksautonomen hat insbesondere Rojava (Syrisch-Kurdistan) heute eine Strahlkraft, die mich an Nicaragua in meiner Jugend erinnert. Allerdings ist es leichter erreichbar für Europäer, und so gibt es internationale Brigaden: Erinnerungen an den Freiheitskampf gegen den Francofaschismus in Spanien lassen grüssen. Auf der den Autonomen nahestehenden Webseite Indymedia finden sich immer wieder Kontaktmöglichkeiten für Menschen, die runter wollen nach Rojava in den bewaffneten Kampf.

*sozialistisch: Relativ. Wikipedia dazu:

Die Wirtschaftsordnung in Rojava ist an den Prinzipien des demokratischen Konföderalismus nach Arbeiten von Abdullah Öcalan orientiert. Privateigentum und Unternehmertum sind geschützt nach dem Prinzip des "Eigentum durch Gebrauch". Dara Kurdaxi, ein Ökonom aus Rojava, formulierte das Prinzip so: "Die Methode in Rojava ist weniger gegen Privateigentum gerichtet, hat vielmehr das Ziel, Privateigentum in den Dienst aller Bürger von Rojava zu stellen."[25] Der Fokus der Wirtschaftspolitik ist auf einer Ausweitung gemeinwirtschaftlicher und genossenschaftlicher Wirtschaftsaktivität; mehrere hundert Genossenschaften mit meist zwischen 20 und 35 Mitgliedern wurden seit 2012 gegründet.[26]Nach Auskunft des Wirtschaftsministeriums standen Anfang 2015 rund drei Viertel des Grund und Bodens unter gemeinwirtschaftlicher Verwaltung und ein Drittel der Industrieproduktion wurde durch Betriebe erbracht, die von Arbeiterräten verwaltet werden.[27] Es werden in Rojava keine Steuern erhoben; die Einnahmen der Verwaltung erfolgen aus Zöllen sowie dem Verkauf von gefördertem Erdöl und anderen natürlichen Ressourcen.[28] (Angestellte der öffentlichen Verwaltung werden teilweise von der syrischen Zentralregierung bezahlt.[29][30])




Nochmals. Afrin ist eine Stadt, in die hunderttausende Kurden geflohen sind. Die YPG hat es logistisch gebacken gekriegt, sie einigermaßen zu versorgen. Wenn überhaupt schon, dann ist die YPG viel mehr als nur eine Terrororganisation. Übergriffe, wie sie in der Türkei hochgejazzt werden, hat es gegeben. Werden aber weit überstrahlt von einem der besten, weil motiviertesten Milizen da unten und entsprechend anziehender Zivilgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Damit Ihr mal ein Bild bekommt von der Anziehungskraft, die Rojava auf Linke ausübt, hier aus dem Brief eines „Genossen“ schon von 2015:

Ich bin Mitglied und Kämpfer der Revolutionären Aktion Stuttgart aus Deutschland und kämpfe als Teil der Internationalen Freinheitsbataillion in Rojava unter dem Kommando der MLKP, die der YPG untersteht. […]

Der gesellschaftliche Prozess der sich hier in Rojava in den letzten drei Jahren entwickelt hat ist sehr wichtig für die revolutionäre Linke weltweit. Während gerade in Europa ein Rechtsruck statt findet und reaktionäre Kräfte Zulauf haben, wird hier inmitten eines Bürgerkrieges ein Projekt aufgebaut, das auf Basisdemokratie und gegenseitiger Solidarität beruht. Die Menschen nehmen ihre Zukunft in die eigenen Hände und organisieren das gesellschaftliche Leben und die Verwaltung in Räten. Betriebe werden von den Arbeiterinnen und Arbeiter in Kooperativen selbst verwaltet. Es gibt auch kollektive Entscheidungen darüber, was und wie produziert wird. Gleichzeitig wird hier versucht, die Befreiung der Frauen von patriarchaler Unterdrückung konkret durchzusetzen: Während in der BRD über Frauenquoten in Aufsichtsräten diskutiert wird, ist es hier selbstverständlich, dass jede Funktion von Frauen und Männern besetzt wird. Durch die YPJ – die Frauenguerilla – nehmen Frauen völlig gleichberechtigt am bewaffneten Kampf teil und können ihre Rechte offensiv einfordern. Und während in Europa gegen Flüchtlinge und Muslime gehetzt wird, versucht man hier alle hier lebenden Menschen, unabhängig von ihrer Religion oder Volkszugehörigkeit, in den Prozess miteinzubeziehen. Und das alles obwohl Rojava von Islamisten angegriffen wird und von reaktionären Regimen wie der Türkei, Irak oder der Regierung Assads umzingelt ist.



Ich mach mir dabei keine Illusionen darüber, dass hier gerade der Sozialismus oder die klassenlose Gesellschaft verwirklicht werden. Aber es werden Fragen auf die Tagesordnung gesetzt, die auch für eine sozialistische Entwicklung zentral sind: Demokratische Kontrolle über die Betriebe, Kampf gegen das Patriarchat, gegen Rassismus und gegen religiöse Intoleranz.

 

sommersonne

Well-Known Member
Ja? Wo wann abgeschafft? Warum lügen wir die Menschen an, sind die Menschen uns nicht wichtig?
Wenn mann so macht, Wenn das so ist hast du natürlich recht, aber dieser mann, Cavoglu, oder Cavusoglu hat doch vor kurzem gesagt, die haben mit Sergei Lawrov über Is auch gesprochen und Cavusoglu hat zu Lawrov gesagt, Sergei, wenn du mit deine vorwürfe ernst meinst dann bring mir nur ein beweis und ich werde zurücktreten, wenn du mir aber kein beweis bringen kannst, ich lade dich nach Antalya ein, urlaub zu machen. Und Sergei Lawrov sagt zu ihm, Mevlüt du solltest dein job natürlich weiter machen und das bedeutet sagt Cavusoglu; Sergei hat keine beweise gefunden, deswegen hat er mir so geantwortet...
Russland ist ehrlicher als Usa, Wenn die wirklich beweise hätten, hätten sie das auch der ganzen Welt geteilt aber die haben zugegeben dass keine beweise da sind, daher kann mann mit dem was du sagst, nichts anfangen sommersonne!...
Du hast ja wilde Träume. Und das alles bestimmt noch mit sto gramm.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist alles die wahrheit was ich geschrieben habe, und mit dem was du geschrieben hast kann man nichts anfangen, warum willst du unbedingt recht haben, wenn das nicht möglich ist?
Dein Usa konnte auch nichts zu Sergei Lawrov sagen als er bestätigt hat, dass keine beweise da sind....
Na dann nenne ich dir mal einen Beweis den jeder sehen konnte.
Die Türkei hat zugelassen das der IS Rekrutierungs- und Souvenirläden in der Türkei betreiben durfte. Ganz öffentlich, in Istanbul zum Beispiel.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn mann so macht, Wenn das so ist hast du natürlich recht, aber dieser mann, Cavoglu, oder Cavusoglu hat doch vor kurzem gesagt, die haben mit Sergei Lawrov über Is auch gesprochen und Cavusoglu hat zu Lawrov gesagt, Sergei, wenn du mit deine vorwürfe ernst meinst dann bring mir nur ein beweis und ich werde zurücktreten, wenn du mir aber kein beweis bringen kannst, ich lade dich nach Antalya ein, urlaub zu machen.
Und? Ist er schon zurückgetreten?

RT legt Beweise für Handel des IS mit Raubkunst via Türkei vor

Beweise für Lieferung von Sarin-Gas über Türkei an den IS in Syrien

"Erdogan ist involviert" - Russland präsentiert Beweise für Rolle der Türkei bei IS-Öl-Schmuggel

 
Top