Punkte gegen Hauskauf

cafedelsol

Gesperrt
Liebe Forumsteilnehmer,


Wie einige von euch Wissen werde ich in naher Zukunft dieses Land verlassen und ein neues Leben in der Türkei starten. Allerdings behalte ich hier meine Wurzeln, sprich, mein Arbeitgeber bleibt der deutsche Staat. Also wäre ein ,,Scheitern" dort nicht wegen des Geldes der Fall und somit auch kein Weltzusammenbruch für mich. Ich kann jederzeit nach Hause und finanziell gehts mir dadurch nicht schlechter.
Ich werd diesen Weg mit meinem Partner zusammen gehen und eigentlich könnte alles toll sein bis...........

er auf einmal die Idee hatte dort ein Haus am Meer zu kaufen. Ich find die Idee sowas von scheisse, weil wir sowieso in die Stadt müssen und so ein Haus für mich nichts als Balast ist.
Das Haus wäre dann für uns und nicht zum vermieten. Ich mag ja das Meer und die Gegend, aber bitte nicht in jeder freien Möglichkeit...
Natürlich bezahlt er das ganze offiziell, aber ich bin wohlmöglich die Leidtragende, weil er dann erstmal verschuldet wäre und wir sparen müssten.
Echt kein Bock darauf!
Vorallem muss man sich doch ständig um so ein Haus kümmern oder nicht? es entstehen doch auch immer weitere Kosten. Irgendwas fällt ja immer zusammen!

Könnt ihr mir weitere Punkte aufzählen, die ich nutzen kann um ihn umzustimmen?
:confused:

Danke!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ich würde mir ja die Entscheidung mindestens solange aufheben, bis ihr dort BEIDE eine sichere Position und genügend Geld und vor allem auch Zeit habt. Es ist ein schöner Traum, aber am Ende werkelt ihr da jedes Wochenende rum und alles sauerverdiente Geld fließt dort rein. Ihr seid doch noch etwas jünger, da kann die Entscheidung noch ein paar Jahre warten.

Falls du ein SUPERargument brauchst, ich kenne genug Häuslebauer, wo der Mann jede freie Minute auf dem Bau geschindert hat, zu Hause auch erschlafft war und sich die Frau dann woanders nach Ersatz umgeschaut hat. Am Ende hatte die Frau ein Haus und einen jungen Lover, der Exmann wohnte in seinem Kinderzimer bei den Eltern. Perfekt!
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Punkte gegen Hauskauf

ja wir sind beide noch sehr jung und das nutzt er als Pro Argument. Der hat jetzt schon mit so nem Typen Kontakt, der ihm jetzt was andrehen will für ein Haufen Kohle :-(

das Argument muss ich aber bringen :-D
 

Narges

New Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

Vielleicht erst gucken, ob einem das Umfeld gefällt, also vorher mieten. Nachbarn, Ort, Infrastruktur etc. Immobilien wird man auch schlecht wieder los. Mieten ist doch auch nicht so teuer, hier am Meer Riviera 450 bis 800 TL, je nach Lage und Ort. Nach einem Jahr kann man immer noch entscheiden.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Punkte gegen Hauskauf

Viele. Wir haben ein Haus am Meer. Kann dir aufzaehlen was zu erwarten ist.
1. Neben den Kaufkosten musst du auch Kosten für isolation und Heizung aufbringen. Sonst kannst du das Haus nur im Sommer benutzen. Wenn du keine normalle Heizung nicht installieren kannst, must du wenigstens einen Kamin oder einen Gasheizer kaufen.
2. Besonders die Dachisolation wird wichtig sein. Wir haben unseres x mal gemacht, aber es sickert immer noch und die frichgestrichenen Waender sind mit Schimmel im zeiten Stock.
3. Bis jetzt haben wir für Renovierung ungefaehr so viel bezahlt dass man ein zweites Haus kaufen könnte damit. Wenn man das nicht macht sieht das Haus verwahrlost und verfallen aus.
4. Du wirst staendig "Besucher" haben, Bekannte die ein bisschen Ferien für wenig Geld machen wollen.
5. Du wirst viel Benzin benutzen um jedes Wochenende/alle zwei Wochen dahin zufahren.
6. Wenn du ein Haus kaufst das Terasse/Fensterrahmen/Türen aus Holz hat, bist du mit der Zeit gezwungen sie mit metal und/oder Plastik zu ersetzen. Das Meerwasser in der Luft zerfrisst alles was es findet. Wir hatten jedes Jahr das Holz gestrichen, aber es ist immer noch verfault.
7. Jedes mal wenn du dahin gehst musst du stundenlang putzen. Dank dem Meerwasser und der Zeit das keiner im Haus lebt riecht das Haus stark nach Schimmel oder die Stoffe riechen wegen Feuchtigkeit.
8. Die Fahrraeder haben in 1-2 Jahren grosse Korrosionsflecken.
9. Du hast Telefon/Wasser/Electricity kosten ganz nebenbei:) Und die sind nicht so billig.
10. Du must entweder viel Zeit im Garten verbringen oder einen Gaertner haben der dir das für Geld macht.
11. Wenn du verkaufen willst wirst du viellll weniger bekommen als du reingesteckt hast.

Aberrrrr, da ist nichts schöneres für mich im Frühjahr oder Sommer dahin zu gehen und in der stille, mit dem sound der Wellen Bücher zu lesen. Oder im Sommer frischen Fish zu kaufen und auf der Terasse zu grillen. Oder wenn mann zu viel von der Stadt hat einfach für ein Paar Tage sich dahin zu retten.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ah ja, hab vergessen, in der Zeit das es Leer steht werden sich kolonien von Spinnen herumtreiben. Beim putzen wirst du gewöhnt sein sie zu entfernen. Heuschrecken/geckos und sogar skorpione hatten wir auch schon.
 

Narges

New Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

Schlimm ist besonders die Feuchtigkeit, wohne zwar nur zur Miete, aber fast am Meer. Im August fahre ich immer weg, wenn ich zurueckkomme, habe ich immer Schimmel in der Wohnung, auf Schuhe, Kleidung etc.
 
Top