Punkte gegen Hauskauf

fritztotila

Active Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

Das mag für die USA gelten aber nicht für die Türkei oder für bestimmte Gebiete dort.
Ich hatte dort eine ETW und habe ein paar Jahre nach einem Haus gesucht im Internet und vor Ort. Die Preise in der TR sind seit dem € um das zwei- bis dreifache gestiegen. Oft stehen Häuser neu und alt mehrere Jahre leer, der Verkäufer rückt keine Lira von seiner Preisvorstellung ab weil sich viele Verkäufer das ansch. leisten können. Man braucht Zeit weil manchem Verkäufer doch hin und wieder das Hemd zu kurz wird, aber dann sind schnelle Entscheidungen notwendig. Aber Vorsicht Immobiliengeschäfte sind in der TR mindest. so riskant wie in D.
Übrigens Wiederverkauf wenn man Zeit hat kann man auch einen entspr. Gewinn erzielen, meine ETW habe ich zu DM-Zeiten erworben und von der Zahl ausgesehen in € einiges über den Kaufpreis veräußert.

ich möchte dennoch mal widersprechen: Der wertzuwachs von Immobilien war in der Vergangenheit so wie von dir beschrieben. Das war ja auch mit Aktien einmal so. Die Zukunft könnte auf jeden Fall anders sein. Und dann kann sich ein Verkäufer immer weniger leisten, ewig zu warten. Dann bleiben die Preise zumindest stabil. Wie es in der Türkei war, so muss es nicht bleiben.
Warum soll es da ganz anders laufen als weltweit ?
Also mit Wertzuwachs würde ich nicht rechnen, aber man hat vielleicht wenigstens den Genuss.
In Deutschland sind Immobilien zu zeit auf jeden Fall keine gute Wertanlage. Es gibt Ausnahmen, das sind Grundstücke. Aber auch nicht immer.
Die Zukunft kennt natürlich niemand, ist Spekulation.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Punkte gegen Hauskauf

ich möchte dennoch mal widersprechen: Der wertzuwachs von Immobilien war in der Vergangenheit so wie von dir beschrieben. Das war ja auch mit Aktien einmal so. Die Zukunft könnte auf jeden Fall anders sein. Und dann kann sich ein Verkäufer immer weniger leisten, ewig zu warten. Dann bleiben die Preise zumindest stabil. Wie es in der Türkei war, so muss es nicht bleiben.
Warum soll es da ganz anders laufen als weltweit ?
Also mit Wertzuwachs würde ich nicht rechnen, aber man hat vielleicht wenigstens den Genuss.
In Deutschland sind Immobilien zu zeit auf jeden Fall keine gute Wertanlage. Es gibt Ausnahmen, das sind Grundstücke. Aber auch nicht immer.
Die Zukunft kennt natürlich niemand, ist Spekulation.

auch das kann man so pauschal nicht sagen, in manchen Bereichen von Bayern, Baden Württemberg und Hessen steigen die Immobilienpreise nach wie vor weil dort wo Kapital vorhanden ist die Angst vor dem KO des Euro besteht. Zur Zeit sind Ein- und Zweiraumwohnungen gefragt, inbes. in Uni-Städten.

Was die Türkei insbes. die Ägäis betrifft hat sich die Preissituation auf dem Immobiliensektor noch nicht entspannt, ich beobachte immer noch steigende Preise. Zwar springen Bauunternehmen reihenweise über die Klinge aber die verbleibenden Häuser werden von den Emlakis schnellstens aufgekauft und gebunkert.
Wie du schon erwähnt hast, die Zukunft kennt niemand!
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

wusste gar nicht, dass du D. verlassen willst - in der Türkei wirst du dann an einer deutschen Schule unterrichten?
Super Idee und gegen einen Hauskauf spricht gar nichts, wenndu darin ständig leben willst.
Dient der Kasten aber nur als Ferienhaus, kannste deine "Ferien" erst mal zur Hälfte streichen, weil die Zeit für Instandtsetzung des Hauses drauf geht. Ist es dann wieder alles richtig gepflegt und sauber, ordentlich gestrichen und das Unkraut auf dem Terassenbeet gejätet und ähnliches gemacht:biggrin:, hast du vllt. noch 5 Tage, bis du wieder richtig arbeiten gehen kannst. :-o
Das wars dann mit Urlaub, bis zum nächsten Mal. In der zwischenzeit nerven dich die Verwandten, ihnen das Haus zu überlassen, "weil es einem Haus ja nicht gut tut, so lange leer zu stehen". Wenn du Glück hast, erkennst du dein Haus anschließend noch wieder.
Gibst du den Schlüssel zur Verwahrung und Hausverwaltung an Leute aus dem Ort, kannst du dich glücklich schätzen, wenn diese dein Haus nicht auf eigene Rechnung weitervermieten - auch schon vorgekommen. :-?
 
Top