Hegel, Marx, Gorbi und schließlich mein eigenes Urteil, sofern dies erlaubt ist. Ich verstehe natürlich, dass dir eine russische Militärdiktatur lieber wäre, aber sie ist anachronistisch nach Elektrifizierung und Alphabetisierung. Nicht nur in Russland.
Deine Kenntnisse und entsprechenden Intellekt hinsichtlich russischer bzw. sowjetischer Geschichte und Verhältnisse möchte ich gar nicht in Frage stellen.
Mir erscheinen Deine Ausführungen lediglich etwas zu theoretisch und idealistisch, nicht mal abstrakt. Letztlich fehlt mir bei Deinen kleinen Abhandlungen der wesentliche Faktor "Lebensrealität", der kaum berücksichtigt wird. Die Russen sind keine einheitliche Masse. Ich habe einige Erfahrungen mit Russinnen.
Ich glaube kaum, dass die von Dir angeführten Faktoren Elektrifizierung und Alphabetisierung eine Rolle bei den politischen Variablen Deines Gedankengangs spielen.
Abgesehen davon sind mir die innenpolitischen Entwicklungen dort, Putin und Nawalny ziemlich gleichgültig.
Ich tendiere emotional eher dazu, die russische Präsenz im Kaukasus abzulehnen. Mir missfällt vor allem die Kombination Iran und Russland.