Putins Rußland

EnRetard

Well-Known Member
Das hat jetzt gar nichts miteinander zu tun. Das Biontech-Serum haben ja nicht einmal Arier entwickelt. Die Idee wäre, ein so hervorragender Tech-Standort wie Deutschland soll erst einmal auch selber die Früchte ernten, die er hervorgebracht hat.
Die beste Idee wäre, Deutschland sollte bei all den Forschungsgeldern, die es in den Laden gesteckt hat, darauf bestehen, dass die Lizenz freigegeben wird, damit wweltweit genügend von dem Zeug produziert werden könnte.

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist mir zu vage.

Die Jelzin-Ära war die Ära der Mafia. Putin ist die Ära der Geheimdienste, die sich die Mafia unterworfen hat. Du kannst kriminell und korrupt sein, wie Du willst, aber nur, wenn Du auf Seiten des Machthabers bist.

Die einzigen Nonkonformisten, die ich habe sich entwickeln sehen, die sogar massiv von Putin gefördert wurden, das sind die Informatiker. Irgendein IT-Unternehmen mit viel Geld allerdings ist dabei nicht herausgekommen.

Mendelssohn

Well-Known Member
Du hast Nawalnys unsäglichen rassistischen Rundumschlag mit von Tschetschenen verübten Anschlägen gerechtfertigt. Und deine Ablenkungsmanöver waren schon mal deutlich weniger plump.
Nein, ich habe sie nicht und an keiner Stelle gerechtfertigt. Ich habe gesagt, dass Nawalny vielleicht bestimmte Bilder vor Augen hatte. Und ich habe gesagt, dass er sich von diesen Äußerungen distanziert hat. Dies im Unterschied zu unseren AfD-Größen, die immer noch eins draufsetzen. Es ging um den Vergleich: Nawalny-AfD. Diesen Vergleich habe ich abgelehnt.

NeoAslan+

Well-Known Member
Hugenotten sind französischer Abstammung, du Opfer des Bildungssystems.

Das Zäpfchen hält sich mittlerweile wohl für einen Torpedo?!

Dein selektiver Rassismus hängt wohl mit deiner Existenzlüge, im Zusammenhang mit konditionierter deutscher Nachkriegsgeschichte zusammen?

Auch wenn du den Avatar von Schmeissfliege zu Katalanen Fahne gewechselt hast, bist du damit noch lange nicht aufgewertet.

Kannst du dich nicht gegen Trollwut impfen lassen, in Israel vielleicht?

Mendelssohn

Well-Known Member

NeoAslan+

Well-Known Member
Hegel, Marx, Gorbi und schließlich mein eigenes Urteil, sofern dies erlaubt ist. Ich verstehe natürlich, dass dir eine russische Militärdiktatur lieber wäre, aber sie ist anachronistisch nach Elektrifizierung und Alphabetisierung. Nicht nur in Russland.
Deine Kenntnisse und entsprechenden Intellekt hinsichtlich russischer bzw. sowjetischer Geschichte und Verhältnisse möchte ich gar nicht in Frage stellen.
Mir erscheinen Deine Ausführungen lediglich etwas zu theoretisch und idealistisch, nicht mal abstrakt. Letztlich fehlt mir bei Deinen kleinen Abhandlungen der wesentliche Faktor "Lebensrealität", der kaum berücksichtigt wird. Die Russen sind keine einheitliche Masse. Ich habe einige Erfahrungen mit Russinnen.

Ich glaube kaum, dass die von Dir angeführten Faktoren Elektrifizierung und Alphabetisierung eine Rolle bei den politischen Variablen Deines Gedankengangs spielen.

Abgesehen davon sind mir die innenpolitischen Entwicklungen dort, Putin und Nawalny ziemlich gleichgültig.

Ich tendiere emotional eher dazu, die russische Präsenz im Kaukasus abzulehnen. Mir missfällt vor allem die Kombination Iran und Russland.