Putins Rußland

Mendelssohn

Well-Known Member
Willfährige Kollaborateure, aber noch mehr die Ausnutzung der Not der Einheimischen durch die Besatzer, um Kollaboration zu erpressen,
Kollaborteure zeichnen sich immer durch freiwilliges Mitmachen aus. Deshalb gilt z. B. das Vichy-Regime als Nazi-Kollaborateur und nicht als eine der Okkupation geschuldete Zwangsregierung - jedenfalls nach Auskunft der Franzosen. Ähnliche Regionalregime gab es auch in der riesigen SU, z. B.in der Ukraine, dem Baltikum usw.:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Während dessen ist eine Musikerin der Pussy Riots in Moskau festgenommen worden. Vermutlich wegen ihrer Unterstützung Nawalnys.
Wenn Putin mit den russischen Nationalisten/Stalinisten (aka russ. Neonazis) einen Waffenstillstand eingeht, kann er durchaus in die Pflicht genommen werden, der Opposition ein Existenzrecht zuzubilligen. Dies ganz unabhängig von den geopolitischen Gewichtsverschiebungen. Es scheint beinahe so, als traue sich der ruissische Staat selbst nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Während dessen ist eine Musikerin der Pussy Riots in Moskau festgenommen worden. Vermutlich wegen ihrer Unterstützung Nawalnys.
Wenn Putin mit den russischen Nationalisten/Stalinisten (aka russ. Neonazis) einen Waffenstillstand eingeht, kann er durchaus in die Pflicht genommen werden, der Opposition ein Existenzrecht zuzubilligen. Dies ganz unabhängig von den geopolitischen Gewichtsverschiebungen. Es scheint beinahe so, als traue sich der ruissische Staat selbst nicht.
Wer sollte ihn in die Pflicht nehmen (können)?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wer sollte ihn in die Pflicht nehmen (können)?
Gute Frage!
Vielleicht das "europäische Haus" (Gorbi), zu dem Moskau seit der Geburt Russlands in der Ukraine gehört? D. h. der Europäer Putin, der besser deutsch als englisch spricht, könnte sich mit der Hilfe Lawrows, für den das Gleiche gelten dürfte, selbst in die Pflicht nehmen. Dafür müsste Putin aber aufhören, mit den russischen Nationalisten und den rechtsextremen Populisten des Westens ins Bett zu gehen. Dann kann er sich auch eine normale Opposition in den Städten leisten. Es ist ja nicht so, als hätte die oppositionellen Kräfte keine guten Ideen, wie man Korruption, mafiöse Verstrickungen der Politik und die Armut in den Dörfern beseitigen kann. Wenn ich Putin wäre, würde ich meine Akademiker und Kulturträger jedenfalls nicht in den Knast, sondern aufs Land schicken. Da werden sie gebraucht. Das wusste Maxim Gorki schon 1904.

1976 verfilmt. Ein sehenswerter Film:

Wir waren damals ins Kino gegangen.um Fellinis 9 1/2 zu sehen (hatten uns wohl mit dem Programm vertan). Als Sommergäste anfing, dachte ich, dass sei der Vorspann zum kommenden Film. Nach einer halben Stunde merkte ich, wir waren im Film. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich frage mich gerade, was aus Putins Russland wird.
Putin ist entmachtet.
Das Militär zieht sich aus der Ukraine peu a peu zurück.
Die Krim geht zurück an die Ukraine, ebenso der Donbass und scheinannektierte Gebiete.
Was passiert mit Putins Russland, dem am Ende nur die Drohung blieb, die Wiege seiner Nation nuklear anzugreifen?

Wenn es ein Krieg gegen den Westen gewesen wäre...
Aber es ist ein Krieg gegen die eigene Familie, gegen Menschen, die zum großen Teil nur russisch sprechen, die zum allergrößten Teil viele Verwandte in Russland haben, und die dennoch nicht Teil der russischen Diktatur sein wollen.
Was bleibt übrig von Putins Russland nach dem missglückten Ukrainefeldzug, der sich zu einem Krieg auswuchs und in einer russischen Niederlage endete?
 
Top