Putins Rußland

Mendelssohn

Well-Known Member
Von Demokratie ist Rußland noch sehr, sehr weit entfernt. Die haben nie eine nennenswerte bürgerliche Klasse gehabt, die Träger solcher Ideen, Träger einer demokratischen Kultur wäre, und ich unterstelle Putin Absicht, daß sie sich unter ihm auch nicht bildet;
Die russische Revolution war schon eine bürgerliche Erhebung (ich denke gerade an Gorkis "Sommergäste", wunderbar in Szene gesetzt von dem Regisseur Peter Stein) gegen Aristrokratie, Oligarchie und Korruption, und dies nicht so sehr aus einem egoistischen Machtstreben heraus, sondern um Armut, Hunger, Leibeigenschaft, technischen Rückstand und Analphabetismus zu beseitigen. Dass die ohnehin dünne bürgerliche Schicht in den wenigen Städten des Riesenreichs der Revolution selbst zum Opfer fiel, gehört zu den geschichtlichen Widersprüchen, die Umwälzungen mit sich bringen. Die letzten Reste bürgerlichen Lebens, z. B. auch in den jüdischen Milieus der Städte, hat Stalin ausgemerzt und als Agenda auch in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands durchgesetzt, wo zur Entbürgerlichung auch die Entmachtung der evangelischen Kirche gehörte. Daraus nun zu schließen, dass mangels des Bürgertums nur Prolls auf die Straße gehen, um ihre Klobürste gegen das System zu recken, ist falsch. Ungeachtet der stromlinienförmigen, parteikonformen öffentlichen Bildung haben die Kommunisten neben der "Elektrifizierung" von 22,5 Mill km² auch die flächendeckende Beschulung geschafft, so dass - revolutionstheoretisch - die Bürger als Fürsprecher des Volks nicht mehr gebraucht werden, da es sich selbst vertritt - laut Partei.
Am Ende kommt es immer anders als gedacht: erst wird das Bürgertum und damit die Speerspitze der Revolution vernichtet, dann die Partei, das ausführende Organ, und ganz am Ende sogar deren Erben, weil auch ihre Bevormundung und Führungskraft in einer alphabetiserten und mündigen Bevölkerung nicht mehr gebraucht werden. Ob Nawalny in diesem voranschreitenden Prozess nun ein Beschleuniger oder ein Trittbrettfahrer ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. In jedem Fall ist er ein Indiz für Russland im Umbruch und - dies sei noch angemerkt - halte ich Putin für intelligent genug zu wissen, dass die Umwälzung insgesamt nicht aufgehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Würdest du ähnlich verständnisvoll auf antikurdischen Rassismus reagieren - gab es in diesem Forum auch schon, wurde regelmäßig gerechtfertigt mit von Kurden verübten Anschlägen.
Ich habe kein Verständnis für Rassismus, auch dann nicht, wenn bestimmte Gruppen ein Land mit blutigen Anschlägen überziehen. Deshalb, dies nur am Rande, habe ich auch kein Verständnis für Positionen, die das in Deutschland erfundene Anti-Corona-Serum, vorrangig in Deutschland appliziert sehen wollen, bevor es exportiert wird.

Alubehütet

Well-Known Member
In jedem Fall ist er ein Indiz für Russland im Umbruch und - dies sei noch angemerkt - halte ich Putin für intelligent genug zu wissen, die Umwälzung insgesamt nicht aufgehalten werden kann.
Woher soll der Umbruch kommen oder, anders gefragt, was soll nach Putin kommen? Ich finde – noch – nicht so sehr die Frage interessant, wer das dann verkörpert, sondern: was? Was werden die neuen gesellschaftlichen Kräfte sein?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe kein Verständnis für Rassismus, auch dann nicht, wenn bestimmte Gruppen ein Land mit blutigen Anschlägen überziehen. Deshalb, dies nur am Rande, habe ich auch kein Verständnis für Positionen, die das in Deutschland erfundene Anti-Corona-Serum, vorrangig in Deutschland appliziert sehen wollen, bevor es exportiert wird.
? o_O

Das hat jetzt gar nichts miteinander zu tun. Das Biontech-Serum haben ja nicht einmal Arier entwickelt. Die Idee wäre, ein so hervorragender Tech-Standort wie Deutschland soll erst einmal auch selber die Früchte ernten, die er hervorgebracht hat.

Mendelssohn

Well-Known Member
Woher soll der Umbruch kommen oder, anders gefragt, was soll nach Putin kommen? Ich finde – noch – nicht so sehr die Frage interessant, wer das dann verkörpert, sondern: was? Was werden die neuen gesellschaftlichen Kräfte sein?
Es werden demokrtiebewegte Kräfte sein. Eine Militärdiktatur fällt m. E. als Option aus. Dafür ist der allgemeine Bildungsstand zu hoch.

EnRetard

Well-Known Member
Du hast Nawalnys unsäglichen rassistischen Rundumschlag mit von Tschetschenen verübten Anschlägen gerechtfertigt. Und deine Ablenkungsmanöver waren schon mal deutlich weniger plump.