Rätsel

Anakyn

New Member
AW: Rätsel

Hallo Ottoman,

ich liebe so was. Hast du noch mehr Rätsel?
Habe ich immer einen Grund, mich etwas vor der Arbeit zu drücken.
Anakyn
 
O

Ottoman

Guest
neues Rätsel - Kriegt die Spinne die Fliege oder nicht?

Ein Raum ist 10 Meter lang, 4 Meter hoch und 4 Meter breit.
An der einen Endwand sitzt, genau in der Mitte, also 2 Meter von jeder Seite entfernt, und in 3 Meter Höhe eine Fliege.
Ihr gegenüber, also in 10 Meter Abstand wiederum genau in der Mitte auf der Wand, aber nur 1 Meter über dem Boden, sitzt eine Spinne.
Die Spinne ist hungrig, dass ihr der Magen knurrt. Die Fliege lacht: “Du brauchst gar nicht so zu knurren, du kriegst mich ja doch nicht!” - “Oh doch”, sagt die Spinne,”ich brauchte ja zum Beispiel nur einen Meter hinunterzulaufen, zehn Meter hinüber und drei Meter hinauf, und dann habe ich dich; aber ich kann auch einen anderen Weg nehmen.” - “Gut”, sagt die Fliege, “versuch’s! Und ich verspreche dir sogar, dass ich ganz still sitzen bleibe, aber nur so lange, bis du 13,95 Meter gelaufen bist. Aber dann fliege ich weg und lache dich furchtbar aus!”. Die Spinne sagt: “Ich nehme dich beim Wort und marschiert los.”
Und was nun?
Kriegt die Spinne die Fliege oder nicht?

Dazu sei noch gesagt, dass die Fliege zu ihrem Wort steht und sitzen bleibt, auch wenn es sie das Leben kosten würde. Die Spinne ist schlau, darf aber nur marschieren. Das heißt, sie darf weder springen noch sich abseilen.


Dieses Rätzel kenne ich selber nicht. Ich weiß aber wo die Lösung steht ;-)

Werde aber nicht schummeln !
 

boncuklar

Active Member
AW: Rätsel

hallo ottoman,

hast du auch die lösung zu rätsel nr.1 :?:
wenn du ein zweites rätsel stellst, dann solltest du zumindest das 1. auflösen, wäre ganz nett.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Rätsel

Zitat von boncuklar:
hallo ottoman,

hast du auch die lösung zu rätsel nr.1 :?:
wenn du ein zweites rätsel stellst, dann solltest du zumindest das 1. auflösen, wäre ganz nett.


Sicherlich werden im Laufe der Zeit auch andere sich das erste Rätzel anschauen wollen. Wenn dann gleich die Lösung dazu zu finden ist...

Deshalb hatte ich darum gebeten mir ein PN zu schicken.

Vielleicht sehe ich es ja falsch
 
S

sultansleyman

Guest
AW: neues Rätsel - Kriegt die Spinne die Fliege oder nicht?

Zitat von Ottoman:
Ein Raum ist 10 Meter lang, 4 Meter hoch und 4 Meter breit.
An der einen Endwand sitzt, genau in der Mitte, also 2 Meter von jeder Seite entfernt, und in 3 Meter Höhe eine Fliege.
Ihr gegenüber, also in 10 Meter Abstand wiederum genau in der Mitte auf der Wand, aber nur 1 Meter über dem Boden, sitzt eine Spinne.
Die Spinne ist hungrig, dass ihr der Magen knurrt. Die Fliege lacht: “Du brauchst gar nicht so zu knurren, du kriegst mich ja doch nicht!” - “Oh doch”, sagt die Spinne,”ich brauchte ja zum Beispiel nur einen Meter hinunterzulaufen, zehn Meter hinüber und drei Meter hinauf, und dann habe ich dich; aber ich kann auch einen anderen Weg nehmen.” - “Gut”, sagt die Fliege, “versuch’s! Und ich verspreche dir sogar, dass ich ganz still sitzen bleibe, aber nur so lange, bis du 13,95 Meter gelaufen bist. Aber dann fliege ich weg und lache dich furchtbar aus!”. Die Spinne sagt: “Ich nehme dich beim Wort und marschiert los.”
Und was nun?
Kriegt die Spinne die Fliege oder nicht?

Dazu sei noch gesagt, dass die Fliege zu ihrem Wort steht und sitzen bleibt, auch wenn es sie das Leben kosten würde. Die Spinne ist schlau, darf aber nur marschieren. Das heißt, sie darf weder springen noch sich abseilen.


Dieses Rätzel kenne ich selber nicht. Ich weiß aber wo die Lösung steht ;-)

Werde aber nicht schummeln !

hallole Ottoman,

nehme alles zurück, ich hatte einen Rechenfehler

sorry

LG

sultansleyman
 
O

Ottoman

Guest
AW: Rätsel

Lösungslink zum ersten Rätzel:

http://www.danielrued.com/fotoalbum/sonstige/beg-loesung.gif


Darf ich eigentlich hier wild Links reinstellen ?
1147103315rV5a12.jpg
 
O

Ottoman

Guest
Rätsel: Der Schäfer und seine Schafe

Rätzel No. 3

Du kommst bei einem Spaziergang an einer Herde Schafe vorbei. Du bist erstaunt über die grosse Anzahl der Schafe und frägst den Schäfer, wie viele Schafe das sind.
Er gibt Dir folgendes als Antwort:
"Genau weiss ich es nicht, aber wenn ich sie in zweierreihen aufstelle bleibt genau eines übrig, genauso in dreier, vierer, fünfer und sechserreihen. Nur in siebenerreihen bleibt keines übrig"

Wieviel Schafe hat der Schäfer?
 
Top