Ramadan - physische/psychische Belastung?

G

GülPembe

Guest
AW: Ramadan - physische/psychische Belastung?

Hallo liebe Cyrella

Ersteinmal, herzlich wilkommen bei TT.

Ich kenne das was du durchmachst sehr gut. Ramadan ist hart, keine Frage. Ich selber habe es auch schon probiert und leider nicht lange durchgehalten. Vielleicht will er während der Ramadan Zeit auch einfach sich mehr darauf konzentrieren als auf dich- was ja an und für sich auch nicht so schlimm ist.

Warte mal seine Antwort auf deine Mail ab. Danach wirst du hoffentlich Gewissheit haben.

Cyrella

New Member

Hey :),

ja, hab ihm auch in der Email gesagt, dass ich das absolut akzeptiere, wenn er jetzt so viel um die Ohren hat und es daran liegt. Auch wenn er dann nicht so viel von mir wissen will, fänd ich absolut nicht schlimm! Nur für mich ist diese Erfahrung völliges Neuland.... Er hat auch am Anfang abends als Erstes vom Fastenbrechen gesprochen, nur die ersten Tage war's halt noch echt anders... Für mich ist "Ramadan" eine normale Fastenzeit, ich kann mir die Konsquenzen für jemanden, der das durchzieht, gar nicht so richtig vorstellen...

Vielleicht wär ich beruhigter, wenn er gestern nicht geschrieben hätte, aber hatte ihm vor ein paar Tagen geschrieben, dass er mir fehlt, das wollte er dann wohl klar stellen.

Ich werde immer beruhigt, wenn ich hier schreibe (egal, wie es ausgeht, weiß ja eh keiner, was er nun wirklich denkt). Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden hab.

Oh man, ich weiß gar nicht, was mit mir los ist. Normalerweise würde ich mir über jemanden, den ich intensiver erst ein paar Wochen kenne, nie so viele Gedanken machen. Aber dieses Gefühl am Anfang und wie alles war... *seufz*
Will ihn ja auch nich nerven, aber er meinte, ich soll ihm immer alles sagen und ich würd ihn nie nerven. Aber trotz all dieser schönen Worte... ich kenne ihn noch nicht so lange und es gibt auch Männer, die am Anfang schön reden und einen dann doch fallen lassen, nicht in böser Absicht, sondern einfach, dass sich bei ihnen nach 2 Wochen was ändert im Gefühl oder so. Denkbar wär's ja...

Ich danke euch!

Ceykan

New Member

habt ihr auch mal daran gedacht das es ganz andere haben könnte warum er sich zurück zieht?!

religiöse gründe?!

ramadan ist kein akt um zu hungern, sondern ein akt der zügeleung der sinne!
seine gelüste zu bändigen!
man fastet um seine inneren schweinehunde zu mäßigen!
um kontrolle über seinen körper und seine sinne zu bekommen!
dazu gehören : kein essen, kein trinken, keine genussmittel, kein sex

cyrella, meinst du nicht das er sich zurück gezogen hat um seine gelüste zu zügeln?
vielleicht möchte er nicht an sex denken müssen wenn er in deiner gegenwart ist?!

M

mar

Guest

hallo cyrella... lass ihn erst mal "atmen" . vielleicht ist auch er durcheinander :razz: und braucht etwas luft, um sich über gefühle klar zu werden.
aber wenn jemand den ramadan mit fasten durchzieht, kann man schon mal nicht wie sonst sein, das passiert schon. der mann meiner freundin ist aus algerien. er hält sich an den ramadan und meine freundin seufzt immer und meint, das sie wartet, das er wieder "normal" wird- weil er dann meist grantig ist vor hunger:mrgreen: und wer kennt das nicht: wenn man nicht isst , nicht trinkt, nicht raucht und sonst vieles unterdrückt, kann man schon mal missgelaunt sein. hab einfach geduld...

Cyrella

New Member

habt ihr auch mal daran gedacht das es ganz andere haben könnte warum er sich zurück zieht?!

religiöse gründe?!

ramadan ist kein akt um zu hungern, sondern ein akt der zügeleung der sinne!
seine gelüste zu bändigen!
man fastet um seine inneren schweinehunde zu mäßigen!
um kontrolle über seinen körper und seine sinne zu bekommen!
dazu gehören : kein essen, kein trinken, keine genussmittel, kein sex

cyrella, meinst du nicht das er sich zurück gezogen hat um seine gelüste zu zügeln?
vielleicht möchte er nicht an sex denken müssen wenn er in deiner gegenwart ist?!

Ja, schon, natürlich hab ich daran gedacht... Hab mich ja auch etwas informiert. Nur wunder mich halt, da es in den ersten Tagen noch anders war. Und weil auch das Schreiben extrem zurück gegangen ist. Wär ja auch alles verständlich. Nur hab eben Angst, mir falsche Hoffnungen zu machen. Ich weiß, das ist primär mein Problem. Ich sag ihm das ja auch nich ständig und lass ihn ja auch jetzt echt in Ruhe und nerv ihn auch nicht... Ich schreib ja nur hier so, was ich denke. Er war immer der, der sich sehr oft bei mir gemeldet hat. Hab ihn also sicherlich nicht "eingeengt"...
Deshalb wundert's mich halt jetzt so. Aber werd ja bald mehr wissen. Und wenn's negativ ausgeht, dann hat's halt nich sollen sein...

Aber ok, ich geb ja zu, ich kenn die Kultur eben noch nich so! Kann ja sonstwas für Gründe haben...

G

GülPembe

Guest

Ja, schon, natürlich hab ich daran gedacht... Hab mich ja auch etwas informiert. Nur wunder mich halt, da es in den ersten Tagen noch anders war. Und weil auch das Schreiben extrem zurück gegangen ist. Wär ja auch alles verständlich. Nur hab eben Angst, mir falsche Hoffnungen zu machen. Ich weiß, das ist primär mein Problem. Ich sag ihm das ja auch nich ständig und lass ihn ja auch jetzt echt in Ruhe und nerv ihn auch nicht... Ich schreib ja nur hier so, was ich denke. Er war immer der, der sich sehr oft bei mir gemeldet hat. Hab ihn also sicherlich nicht "eingeengt"...
Deshalb wundert's mich halt jetzt so. Aber werd ja bald mehr wissen. Und wenn's negativ ausgeht, dann hat's halt nich sollen sein...

Aber ok, ich geb ja zu, ich kenn die Kultur eben noch nich so! Kann ja sonstwas für Gründe haben...

Niemand kann von dir erwarten dich in allenn Kulturen/Religionen dieser Welt auszukennen. Ausserdem konntest du ja nicht wissen das du dich in einen Moslem verlieben wirst. Zeit um dich über die Religion zu informieren hast du ja genug- falls das interesse deinerseits besteht- dann kein problem. Was Ceykan sagt ist mir auch schon durch den Kopf bevor er es geschrieben hat.

Ist er denn ein Moslem welcher seine Religion sehr auslebt? Da du ja keine Moslema bist- stellt das für ihn kein problem dar? Habt Ihr darüber auch schon gesprochen? Es ist nicht immer leicht in einer Beziehung zwei Religionen zu vereinen wenn diese von einem Partner sehr aktiv augelebt wird. Wenn man sie eher in einer "light" version lebt, dann ist man eher auch zu kompromissen bereit. Ich bin zwar das Resultat aus einer Binationalen Beziehung, muss aber sagen, das ich eher Islamisch erzogen wurde obwohl mein Vater Römisch Katholisch war. Es wurden keine Kompromisse gemacht wie das man Ramadan UND Weinachten feiern könnte.

Inwiefern bist du bereit ihm in seiner Religion entgegenzukommen? Bist zu kompromissbereit? Ist er es?

Angel0102

New Member

Hi Cyrella,

Ich mache mir manchmal auch Gedanken, weil ich vieles nicht verstehe und die Denkweise von meinem Freund nicht nachvollziehen kann.
Was für ihn normal ist ist für mich unnormal und andersrum genauso.
Die türkische Kultur ist ebend zu 80% anders als die Deutsche.

Keine Ahnung ob es jetzt in Deinem Fall mit Ramadan zu tun hat. Zeitlich könnte das ja auch nur reiner Zufall sein, vielleicht hat er ja auch ein anderes Problem.

Ich finde es jedoch nicht gut, wenn Du Dich zurückziehst und ihn in Ruhe lässt, denn dadurch wird Dein Zustand nicht besser.
Ich frage meinen Freund sofort, wenn ich was nicht verstehe bzw. sein Handeln nicht nachvollziehen kann. Wir reden dann darüber. Und das hilft mir sehr und ich lerne dazu.

Stelle ihm doch gezielt die Frage, weshalb er momentan so anders ist.
Und wer weiss vielleicht ist es harmloser als Du denkst

Weisst Du, es gibt ein Spruch,

DIE GEDANKEN QUÄLEN EINEM MEHR ALS DIE EIGENTLICHEN TATSACHEN.

Also mache Dich nicht zu sehr verrückt.

lg Angel0102

Cyrella

New Member

Zuersteinmal möchte ich betonen, falls das nicht klar rüberkam: Er ist nicht mein Freund! Wir sind in der Kennenlernphase...

Niemand kann von dir erwarten dich in allenn Kulturen/Religionen dieser Welt auszukennen. Ausserdem konntest du ja nicht wissen das du dich in einen Moslem verlieben wirst. Zeit um dich über die Religion zu informieren hast du ja genug- falls das interesse deinerseits besteht- dann kein problem. Was Ceykan sagt ist mir auch schon durch den Kopf bevor er es geschrieben hat.

Ist er denn ein Moslem welcher seine Religion sehr auslebt? Da du ja keine Moslema bist- stellt das für ihn kein problem dar? Habt Ihr darüber auch schon gesprochen? Es ist nicht immer leicht in einer Beziehung zwei Religionen zu vereinen wenn diese von einem Partner sehr aktiv augelebt wird. Wenn man sie eher in einer "light" version lebt, dann ist man eher auch zu kompromissen bereit. Ich bin zwar das Resultat aus einer Binationalen Beziehung, muss aber sagen, das ich eher Islamisch erzogen wurde obwohl mein Vater Römisch Katholisch war. Es wurden keine Kompromisse gemacht wie das man Ramadan UND Weinachten feiern könnte.

Inwiefern bist du bereit ihm in seiner Religion entgegenzukommen? Bist zu kompromissbereit? Ist er es?

Hallo GülPembe! :)

Vielen Dank für diesen Beitrag! Muss dazu allerdings sagen, dass dieses Thema noch LÄNGST nicht spruchreif ist. Wir kennen uns wirklich erst ein paar Wochen, haben zwar schon über unsere Religionen gesprochen, aber war sonst eher so "7.-Himmel-Feeling". Sind ja auch nicht zusammen, das wollte ich mal betonen... Wir sprechen halt sehr viel über unsere Träume, er erzählt mir auch viel von der Türkei, wo er herkommt usw. (aber er hat da nie gelebt).

Anonsten, was er mir erzählt hat: Er ist nicht "streng" muslimisch, geht auch manchmal sogar in die christliche Kirche (nicht Gottesdienst, einfach so), er lebt auch ganz normal wie jeder andere wohl auch, manchmal Freitagsgebet, Ramadan halt. Aber genau weiß ich das noch nicht...

Zu mir: Ich interessiere mich ganz stark für seine Religion, jetzt nicht nur wegen ihm. Interessiere mich generell für Religion und sehe das ganze auch kritisch (auch meine eigene Religion). Hab eine Freundin, die kath. Theologie studiert, mit der diskutiere ich auch des Öfteren. Wäre auch auf jeden Fall bereit, seine Religion kennenzulernen, interessiere mich auch generell für die türkische Sprache - lass mir schon so einiges beibringen.
Wie genau er aber danach lebt, kann ich noch nicht beurteilen.

Im Moment denke ich auch eher, dass es vielleicht nur jetzt eine "Liebelei" seinerseits war (obwohl er mir am Sonntag geschrieben hat, dass er mich liebt - was ich allerdings schon etwas verfrüht fand...). Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Ich habe ihm von meinen Zweifeln erzählt, aber er sagt, er sage nur das, was er denkt. Das habe ich dann mal so hingenommen. Ich gehe mit soeinem Wort aber etwas vorsichtiger um.
V.a. aber bin ich im Moment misstrauisch, wie sich aus meinen Postings ja entnehmen lässt. Der Anlass liegt auf der Hand...

Aber wie gesagt, die Zukunft ist noch in weiter Ferne... Dass es Probleme gäbe - ich betone gäbe - wäre aber ohnehin klar, da meine Eltern einer interkulturellen Beziehung (insbesondere mit islamischem Teil) sehr skeptisch gegenüber stehen, da sie häufig in islamischen Ländern gelebt haben (Türkei, Iran) wegen des Jobs meines Vaters damals. Ich selbst habe auch mal in der Türkei gelebt (Istanbul - da leben auch seine Verwandten), da war ich aber noch sehr klein.

Nun ja, aber über sowas habe ich mir noch nicht sooo viele Gedanken gemacht, da eben alles noch recht frisch ist und ich ja mir nicht so sicher bin, ob er das, was er sagt, alles ernst meint - auch wenn er das betont. Bin am Anfang grundsätzlich skeptisch.

Cyrella

New Member

Mist, jetzt hab ich nen langen Beitrag geschrieben und aus Versehen das Fenster geschlossen :| . Hab mich ausgeheult, weil mir so dermaßen die Decke auf den Kopf fällt (hab im Moment auch nicht so viel zu tun, Semesterferien, Praktikum und so). Nach 3 Jahren nur Studium mit wenig Ablenkung hat er mir gezeigt, dass es auch noch was anderes im Leben gibt, dass man auch wirklich glücklich sein kann (also so hab ich mich zumindest gefühlt)... Vor einer Woche war alles noch so super und jetzt... Ich mach mich im Moment so dermaßen fertig :| .

Sorry, dass ich das hier als eine Art Tagebuch umfunktioniere :oops: .

Cyrella

New Member

Mist, jetzt hab ich nen langen Beitrag geschrieben und aus Versehen das Fenster geschlossen :| . Hab mich ausgeheult, weil mir so dermaßen die Decke auf den Kopf fällt (hab im Moment auch nicht so viel zu tun, Semesterferien, Praktikum und so). Nach 3 Jahren nur Studium mit wenig Ablenkung hat er mir gezeigt, dass es auch noch was anderes im Leben gibt, dass man auch wirklich glücklich sein kann (also so hab ich mich zumindest gefühlt)... Vor einer Woche war alles noch so super und jetzt... Ich mach mich im Moment so dermaßen fertig :| .

Sorry, dass ich das hier als eine Art Tagebuch umfunktioniere :oops: .