Rassistische Bewerbung des Albums der Rockband “Knorkator”

blackcyclist

Gesperrt
Wenn ich mir das Cover anschaue, welches du gepostet hast, könnte ich deine Aussage verstehen. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie dir solch ein Fehler unterlaufen kann, wenn du deinen eigenen Link aufmerksam gelesen hättest.

"Auf dem Cover sind vier weiße Menschen in einem Kochtopf auf einer Feuerstelle abgebildet. Ein in Blackface-Manier, also schwarz bemalter Weißer stakst unbeholfen mit einem Messer in der Hand auf die Gruppe zu. Die “kannibalistische” Bildbotschaft ist eindeutig."
http://neu.isdonline.de/rassistische-bewerbung-des-albums-der-rockband-knorkator/



Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Situation und daher kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, es sei doch nur 'Bornierheit'.
Die Band hat verlauten lassen, dass sie missverstanden wurden und mit Rassismus nichts am Hut hätten, da sie eh Linke wären. Ferner hat an dem Cover wohl eine Schwarze mitgewirkt, daher verstünden sie nicht, wieso sich davon einige verletzt fühlen würden. Dabei geht es nicht nur um das Foto, sondern auch um das Wort Mohr.
Seit Tagen ist im Internet (Blogs und Facebook) einige Stellungnahmen hin und hergeschrieben worden. Die Band sieht es als Kunst und Kultur an, Schwarze fühlen sich diskriminiert.

Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit diesem Thread und dem angeblichen Cover um welches es sich handeln würde bezwecken möchtest. Der Fehler mit dem Cover kann passieren, aber ohne sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben und hier vermeintlich Halbwissen zu streuen und es 'runter zu spielen', lässt mich leider vermuten, hier eine Polemik in den Gang zu bringen ala St. Martin und Weihnachten wird abgeschafft. Die Kommentare auf der Facebook- Seite der Band sind übrigens ähnlich.

Schon interessant, was hier gleich wieder für Granaten vom Stapel gelassen werden (geht auch an den Luchs). Ich hatte einfach Knorkator bei amazon nach der CD "We want M.." suchen lassen und da tauchte das oben gezeigte Cover auf.

Mir wäre es zum Beispiel völlig egal, ob St. Martin (der Tag ist in meiner Biographie praktisch nicht existent) oder Weihnachten (für mich ein reines Familienfest) abgeschafft werden würden (wäre höchstens schade um die arbeitsfreien Tage), aber daraus gleich rechtspopulistische Verschwörungen zu unterstellen, das ist ziemlich lustig. Gerade die vorgeblich politisch Korrekten, die ja sonst immer darauf achten, das keiner Minderheit Schaden zugefügt wird, sind ja beim Verteilen solcher Vorwürfe immer sehr großzügig.

Und stell dir vor, ich halte auch das Cover mit dem Lagerfeuer nicht für rassisitisch, es ist allerhöchstens ein Spielen mit dümmlichen Klischees, die noch in vielen Köpfen rumspuken. Wer sich hier über Rassismus aufregt, was macht er denn, wenn es richtig zur Sache geht?

Jetzt fehlt nur noch die ITM (Interessengemeinschaft toter Menschen) die sich über die inflationäre Verwendung von Totenköpfen auf dem Cover echauffiert.
 

blackcyclist

Gesperrt
Wenn ich mir das Cover anschaue, welches du gepostet hast, könnte ich deine Aussage verstehen. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie dir solch ein Fehler unterlaufen kann, wenn du deinen eigenen Link aufmerksam gelesen hättest.

"Auf dem Cover sind vier weiße Menschen in einem Kochtopf auf einer Feuerstelle abgebildet. Ein in Blackface-Manier, also schwarz bemalter Weißer stakst unbeholfen mit einem Messer in der Hand auf die Gruppe zu. Die “kannibalistische” Bildbotschaft ist eindeutig."
http://neu.isdonline.de/rassistische-bewerbung-des-albums-der-rockband-knorkator/

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige mit Aufmerksamkeitsmängeln, denn ich zähle 5 Menschen in dem Kochtopf. Und der "Koch" ist kein schwarz angemalter Weißer..........

Wie geht man eigentlich mit den letzten Platten von Michael Jackson um, einem weiß angemaltem Schwarzen?
 

Shiva80

Well-Known Member
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige mit Aufmerksamkeitsmängeln, denn ich zähle 5 Menschen in dem Kochtopf. Und der "Koch" ist kein schwarz angemalter Weißer..........

Um ehrlich zu sein, ist es mir persönlich ziemlich egal ob da vier oder fünf Typen im Kochtopf sind. Auch waren dies nicht meine Worte, sondern ein klares Zitat der Seite, die du als Quelle verlinkt hast. Kann ja nichts dafür, dass deine Quellenangabe keine korrekten Angaben macht?!

Mein Zitat aus dem Text sollte nur verdeutlichen, dass das Cover welches du anfänglich gepostet hast, nicht mit dem Cover übereinstimmen könne, um was es hier geht. Nun hast du aber bereits erklärt wie es dazu kam. Ich kann nachvollziehen wie dir der Fehler unterlaufen konnte und würde mich nie frei davon sprechen. Ist mir nämlich auch mal in einem anderen Thread passiert und da fand ich deinen vorwurfsvollen Hinweis als sehr hilfreich ;)

Leider kam bei mir der Eindruck, du hättest hier ein Thema erstellt ohne dich wirklich zu informieren. Wie ich merke, hast du dies nun nachgeholt, wenn dir sogar auffällt, dass es nicht vier sondern fünf Menschen im Kochtopf sind.
Ich habe dich weder versucht in eine rechts-populistische Ecke zu drängen, noch dir das unterstellt. Dein geteiltest Halbwissen und die Reaktionen darauf habe ich nur mit Themen verglichen, die ebenfalls auf gefährliches Halbwissen beruhten. Wie dem auch sei, nichts für Ungut.

Ich finde es einfach witzig weil......tja!

Und stell dir vor, ich halte auch das Cover mit dem Lagerfeuer nicht für rassisitisch, es ist allerhöchstens ein Spielen mit dümmlichen Klischees, die noch in vielen Köpfen rumspuken. Wer sich hier über Rassismus aufregt, was macht er denn, wenn es richtig zur Sache geht?

Wie geht man eigentlich mit den letzten Platten von Michael Jackson um, einem weiß angemaltem Schwarzen?

Würdet ihr auch über das Cover so urteilen, wenn es zum Beispiel um Juden gehen würde? Oder im Kochtopf Schwarze sitzen würden und der Typ mit dem Messer einer wäre, dem man ansehen würde, dass er nationalistische Ideologien hat?
 

Shiva80

Well-Known Member
Würdet ihr auch über das Cover so urteilen, wenn es zum Beispiel um Juden gehen würde? Oder im Kochtopf Schwarze sitzen würden und der Typ mit dem Messer einer wäre, dem man ansehen würde, dass er nationalistische Ideologien hat?

Oh man, ich gelobe Besserung und werde meine Beiträge demnächst vorher noch einmal durchlesen bevor ich sie abschicke :confused: Ich wollte oder schreiben statt und.
 
A

Amazone

Guest
Würdet ihr auch über das Cover so urteilen, wenn es zum Beispiel um Juden gehen würde? Oder im Kochtopf Schwarze sitzen würden und der Typ mit dem Messer einer wäre, dem man ansehen würde, dass er nationalistische Ideologien hat?
Für mich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, wenn eine Band, in Zukunft diese Merkmale nutzt und dazu noch aus dem nationalistischen oder rechten Lager kommt, kannst du gerne dann meine Antwort dazu lesen.

Zu Othello und dem Struwwelpeter schreibst du ja auch nichts.

Ich vergas einen Ariernachweis haben mein Vorfahren nicht erhalten, also lass ich mich nicht in das rechte Lager drängen.

Und wir sind wieder beim ihr!;)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ist die Afrodeutsche, welche an dem Plakat mitgewirkt hat, nun keine echte Schwarze?

Bis jetzt hat man ja auch nur gebeten.....also nicht weiter tragisch.
 
S

sintostyle

Guest
Naja, wenn man Knorkator nicht kennen würde, oder nicht kennt wie einige hier, mag man aud komische Gedanken kommen. Weshalb die Beiträge hier von Shiva und Lynx zwar richtig in der Meinung sind, beim Thema Knorkator allerdings vollkommen falsch. Knorkator ist bekannt für überzogene, lächerliche Texte und auch Auftritte. Hier ist eine klare Satire erkennbar, die nichts mit realem Rassismus zu tun hat.
 
Top