AW: Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?
Man sollte sich auf jeden Fall auch mit Fehlern trauen zu schreiben!
Würde ich behaupten, dass mir Rechtschreibfehler nicht auffallen, würde ich lügen. 8) Aber ich messe hier mit zweierlei Maß:
Wenn ich weiß, dass jemand Fehler macht, weil es nicht seine Muttersprache ist oder weil er Legastheniker ist, finde ich es gut, wenn er trotzdem schreibt!
Wenn aber z.B angehende Lehrer hier häufig Fehler machen, frage ich mich, wie sie mal ihren Schülern die korrekte Rechtschreibung beibringen sollen. :roll:
Weniger Verständnis habe ich auch, wenn munter komplizierte Fremdwörter "nach Gehör" geschrieben werden statt mal kurz zu googeln oder ein einfacheres Wort zu verwenden.
Bei manchen Beiträgen liegt es weniger an den Rechtschreibfehlern, dass sie vollkommen unverständlich sind, sondern weil ohne nachzudenken einfach darauf losgeschrieben wird. Hier würde ich mir wünschen, dass der Ersteller vor dem Abschicken nochmal seinen eigenen Text durchliest.
Im Übrigen nehme ich mir manchmal auch das Recht heraus, über besonders gelungene Stilblüten einen Joke zu machen, ist dann aber nicht böse gemeint. :lol:
EDIT: Entschuldigung, wenn ich die Frage zu ernst genommen habe.