Regierung streicht Evolutionsunterricht

Zepelin

Well-Known Member
Sehr schön, dass Du zwischen weltlichem und ich sag mal kirchlichem so stark unterscheidest, Aber, wenn auch etwas übertrieben,:
Es gibt nichts weltlicheres als Religionen.

Sorry, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei und der Fehler liegt bei mir.
Ich befürworte die Trennung zwischen Kirche und Staatsmacht und fordere uneingeschränkte Religionsfreiheit.
Ich möchte nicht dass der Gesetzgeber kirchlich motivierte Verordnungen gegenüber dem Bürger durchsetzt.
Ist aber auch ein schwieriges Thema.;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
siehe den gegenwärtigen Verrat an den (demokratischen) Grundrechten [...] GB. Oder wie sonst läßt sich erklären, daß May mit der DUP koaliert, die Katholiken für minderwertig erklärt und nicht zum öffentlichen Dienst zuläßt?
GB nimmt es nicht erst seit neulich nicht sonderlich ernst mit den Grundrechten. Ich erinnere mich, wie sie in die Redaktion des Guardian einmarschiert waren nach den Snowden-"Leaks", und da sämtliche Festplatten physisch vernichtet haben. Oder wie sie den Lebensgefährten von Glenn Greenwald stundenlang am Flughafen festgehalten haben und ihm die Passwörter für sein Laptop abpressen wollten aus Frust, daß es verschlüsselt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Sorry, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei und der Fehler liegt bei mir.
Ich befürworte die Trennung zwischen Kirche und Staatsmacht und fordere uneingeschränkte Religionsfreiheit.
Ich möchte nicht dass der Gesetzgeber kirchlich motivierte Verordnungen gegenüber dem Bürger durchsetzt.
Ist aber auch ein schwieriges Thema.;)
Es geht einfach um verschiedene Ansichten, nicht um Fehler.
Ich fordere im Gegensatz zu Dir eine eingeschränkte Religionsfreiheit.
Ich bin wie Du anscheinend auch der Meinung, der Gesetzgeber sollte keine religiösen Verordnungen durchsetzen.

Das hat man aber in Deutschland getan.

Mag schwierig sein, ich finde nicht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
GB nimmt es nicht erst seit neulich nicht sonderlich ernst mit den Grundrechten. Ich erinnere mich, wie sie in die Redaktion des Guardian einmarschiert waren nach den Snowden-"Leaks", und da sämtliche Festplatten physisch vernichtet haben. Oder wie sie den Lebensgefährten von Glenn Greenwald stundenlang am Flughafen festgehalten haben und ihm die Passwörter für sein Laptop abpressen wollten aus Frust, daß es verschlüsselt war.
Jedenfalls ist selbst die ländliche Türkei etwas völlig anderes als Wüstensohnkultur. Und dies schon seit Jahrhunderten dank des osmanischen Beamtentums, dem sich bis heute u. a. der Denkmalschutz verdankt. Es heißt sogar, daß die ehemals modernen absolutistischen Verwaltungssysteme (zentral gesteuerte Verwaltung der Peripherie) sich im osmanischen Reich kundig gemacht haben. D. h. die Türkei gehört noch ganz anders nach Europa als in der Regel kolportiert, nämlich als innovative Politikschmiede. Die Zeiten sind zwar lange vorbei, aber gut im historischen Gedächtnis aufgehoben. Daraus resultiert das türkische Selbstbewußtsein und die Verbundenheit Kontinentaleuropas mit der Türkei seit dem Mittelalter.
Solange die Denkmalbehörden noch miteinander kooperieren, wird die Verbundenheit bleiben - ungeachtet der populistischen Schreihälse hüben wie drüben.
 

beren

Well-Known Member
"Dschihad im Lehrplan

Die türkische Regierung schreibt die Lehrpläne um: Schüler sollen künftig weniger über die Evolution und Atatürk lernen, dafür mehr über Religion und Erdogan. Experten fürchten einen Niveauverfall..."

"So sollen die Schüler in dem neuen Fach "Wertekunde" über islamische Grundbegriffe wie "Halal" und "Haram" aufgeklärt werden. Explizit soll auch das Konzept "Dschihad" gelehrt werden - nicht als "Heiliger Krieg", wie es das türkische Wörterbuch definiert, sondern als "Liebe zum Land"."


http://www.spiegel.de/lebenundlerne...erkei-dschihad-im-lehrplan-a-1169966-amp.html
 

Ottoman

Well-Known Member
"Dschihad im Lehrplan

Die türkische Regierung schreibt die Lehrpläne um: Schüler sollen künftig weniger über die Evolution und Atatürk lernen, dafür mehr über Religion und Erdogan. Experten fürchten einen Niveauverfall..."

"So sollen die Schüler in dem neuen Fach "Wertekunde" über islamische Grundbegriffe wie "Halal" und "Haram" aufgeklärt werden. Explizit soll auch das Konzept "Dschihad" gelehrt werden - nicht als "Heiliger Krieg", wie es das türkische Wörterbuch definiert, sondern als "Liebe zum Land"."


http://www.spiegel.de/lebenundlerne...erkei-dschihad-im-lehrplan-a-1169966-amp.html

Ob der Schuhkarton wohl auch auf dem Lehrplan stehen wird.
 

Almancali

Well-Known Member
Ja liebe Kinder! Auch der başkomutan stammt vom Maymun ab und das ist nix schlimmes :)

Ja und da war noch das mit dem Bienchen und dem Mörchen, wo der böse Ali das Bienchen mit dem Mörchen kaputtsticht... Überall spritzt Blut, bis Bienchens 40 Brüder auftauchen und dem Ali das Mörchen in den A... <peep> rammen :)

Ja liebe Kinder, esst mehr Gemüse und Obst (oder auch anders herum) und lest mehr Bildungslücke, um eure Unkenntniss zu vergrößern :)

<vollkrank>
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es dauert mindestens zwei oder drei weitere Generationen, das Wissen aufzuholen, von dem eine Generation ausgeschlossen wurde (siehe das Problem der Schülergeneration von 1933-45). Von den türkischen Lehrern wird alles abverlangt, wenn sie den Spagat zwischen bildendem Unterricht und Knast hinbekommen wollen. Ihnen gilt mein Respekt.
 
Top