Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

Mendelssohn

Well-Known Member
Wurde in den 1960er Jahren gehungert? Und Kriegerwitwen aus dem 2. Weltkrieg waren doch überwiegend nicht im Rentenalter, oder meinst du solche aus dem 1. Weltkrieg?
Ich schrieb von Kriegswitwen, nicht Kriegerwitwen, aber dies nur am Rande. In dem von mir beschriebenen Fall handelte es sich um eine Rentnerin, ca 1890 geboren und 1940 zerbombt. Ob der Gatte bereits im ersten Weltkrieg oder im Bombenhagel des Zweiten sein Leben verlor, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war die Witwe unversorgt. Das Haus stand nicht mehr und das Geschäft darin gab es dementsprechend auch nicht mehr.

lilyofthevalley

Well-Known Member
In dem von mir beschriebenen Fall handelte es sich um eine Rentnerin, ca 1890 geboren und 1940 zerbombt. Ob der Gatte bereits im ersten Weltkrieg oder im Bombenhagel des Zweiten sein Leben verlor, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war die Witwe unversorgt. Das Haus stand nicht mehr und das Geschäft darin gab es dementsprechend auch nicht mehr.

@Mendelssohn
Und diese Rentnerin lebte tatwahrhaftig in den 60er Jahren noch so, wie du es geschildert hast?
"Als Kind war ich mit meinem Vater in kalten Wohnungen, in denen ein Bett, ein Schrank, ein Tisch und ein Stuhl standen, sonst nichts.
Wir brachten Essen und Medikamente (mein Vater war Arzt)."

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich erinnere mich an derartige Zustände, egal ob in Marten, Suderwich oder Schwerin, sehr wohl. Allerdings in den ganz frühen 50ern.
Da gab es mich noch nicht. Ich spreche von den frühen Sechzigern.
Mitte der siebziger und etwas später lebte ich als Studentin nicht viel besser. Immer noch kein Bad, Klo im Treppenhaus und Kohleofen. Wahlweise Heizstrahler.

Bintje

Well-Known Member
(...)Mitte der siebziger und etwas später lebte ich als Studentin nicht viel besser. Immer noch kein Bad, Klo im Treppenhaus und Kohleofen. Wahlweise Heizstrahler.

Klingt nach Schleswig-Holstein in den 80'ern. Da gab's solche Wohnungen auch noch. In der Regel ziemlich beengt, Dusche in der Küche und Klo auf halber Treppe. Und im Winter natürlich kalt, *bibber*. Googelt mal nach der "Erbse" in Kiel, das Viertel drumherum. War bei Studis ziemlich beliebt, weil a) wegen der Wohnverhältnisse billig, b) Kneipe vor der Tür, c) verkehrsberuhigende Blumenkübel auf der Straße. ^^

Mendelssohn

Well-Known Member
Da sagst du was. Mitte der 80iger lebte ich im Büro-Anbau des Hauses meiner Großmutter. Große Fenster (war ein Architektenbüro), Einbauschränke und eingebaute Regale vom Feinsten für eine wachsende Bibliothek, aber immer noch kein Badezimmer, nur ein Klo, immer noch kein fließend warm Wasser, sondern nur in der Spülecke ein Warmwasseraufbereiter. Also baden bei der Oma, die dann reinkam und sagte: Aber nicht so viel Wasser, dass du ertrinkst :). Meine Wäsche habe ich gewaschen, wenn sie mittwochs beim Kegeln war.

Sagen wir mal so: der Lebensstandard hat sich auch im Westen, nicht nur im Osten, seit mehr als dreißig Jahren stetig erhöht. Es gibt keinen Grund zum Jammern und keinen Grund, Rattenfängern hinterherzulaufen. Um so mehr sollten die Konservativen nicht die Themen der Rattenfänger kopieren, da sie wissen, wohin es führen kann, wenn der Mob erstmal losgelassen ist.

Meine Stufenfolge der Regierungskrise:
Lindners Ausstieg aus Jamaika
Merkels Ernennung Seehofers zum Innenminister (1. Schwächung als Kanzlerin)
Seehofers Flirt mit der AfD
Seehofers Stützung der AfD (Festhalten an Maaßen)
Merkels Festhalten an Seehofer (2. Schwächung der Kanzlerin)
Verlust des Fraktionschefs (3. Schwächung der Kanzlerin)

Bevor sie abdankt, muss Merkel erst wieder stark werden - parteistrategisch betrachtet.

alterali

Well-Known Member
Meine Stufenfolge der Regierungskrise:
Lindners Ausstieg aus Jamaika
Merkels Ernennung Seehofers zum Innenminister (1. Schwächung als Kanzlerin)
Seehofers Flirt mit der AfD
Seehofers Stützung der AfD (Festhalten an Maaßen)
Merkels Festhalten an Seehofer (2. Schwächung der Kanzlerin)
Verlust des Fraktionschefs (3. Schwächung der Kanzlerin)
...
Du fängst falsch an: der erste Punkt war der Eintritt der SPD in die Koalitionsverhandlungen.