Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

EnRetard

Well-Known Member
http://www.spiegel.de/politik/deuts...chen-mit-migrationshintergrund-a-1235914.html

Die Sozialwissenschaftlerin Naika Foroutan, Direktorin des "Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung“, äußert sich bei SPON zum Wahlverhalten von Migranten. Dabei übt sie besonders heftige Kritik an der SPD. Sie habe vor allem bei Türkeistämmigen viel Vertrauen verspielt, als sie zum Beispiel die Integrations-Staatsministerin Aydan Özoğuz, obwohl diese rassistischen Angriffen ausgesetzt war (wir erinnern uns? Gauland wollte sie in Anatolien entsorgen - wobei ich mich aktuell frage, ob in einem Stück oder zerteilt und in Säure aufgelöst).
Angela Merkel hingegen habe "migrantischen Communities als selbstverständlichen Teil Deutschlands angesprochen".

Bintje

Well-Known Member

Ich glaube (nein: ich weiß!), dass ich's morgens am liebsten pastellig habe. ^^
Keine größeren Emotionen vor halb 11. Dazu gehört die Vorstellung von Schwarzgelb mit Bundeskanzler Merz. :eek:
Aber gut, solange das das Äußerste an Vorstellungen ist, geht's ja noch...
Kein Grund, die sofortige Auswanderung zu planen. //

Ansonsten glaube ich am ehesten an Jamaika oder Schwampel. Falls es zu Neuwahlen kommt. Hängt davon ab, ob die Union sich anstandshalber zusammenreißt und Nahles nicht weiter den Horror vacui schürt. Die Angst vor dem Loch danach: Es ist meiner Ansicht nach zwar berechtigt, aber ich finde, nachdem sie sich für die GroKo entschieden haben, sollte sie nicht immer so tun, als seien sie eigentlich Opposition. Das ärgert mich am meisten, weil es, glaube ich, vielen Wählern den Eindruck von Handlungsunfähigkeit vermittelt: dieses Unentschiedene. Da kann sie noch so lange was von "Fahrplan" erzählen" und "Halbzeitbilanz" - das klingt vor allem nach "ein bisschen schwanger". Was will die SPD-Spitze?
Für mich sieht es danach aus, als wollten sie nur übertünchen, dass sie kein Konzept haben.

Alubehütet

Well-Known Member
Und auch kein Personal mehr. Das fiel mir so auf. Wie viele potentielle Nachfolger Merkel hätte. Für Nahles fiele mir spontan keiner ein. Kühnert for Kanzler? Der hat nicht mal Ministererfahrung.

Glückliches Deutschland, dessen Alp gerade ist, in die Kohl-Ära zurück zu fallen – Unter einem schwulen Kanzler. Woanders ist die AfD an der Macht. Und trompetet ihre alternativen Wahrheiten über die Staatsrundfunkkanäle. Auswandern? Wohin denn?

EnRetard

Well-Known Member
Und auch kein Personal mehr. Das fiel mir so auf. Wie viele potentielle Nachfolger Merkel hätte. Für Nahles fiele mir spontan keiner ein. Kühnert for Kanzler? Der hat nicht mal Ministererfahrung.

Glückliches Deutschland, dessen Alp gerade ist, in die Kohl-Ära zurück zu fallen – Unter einem schwulen Kanzler. Woanders ist die AfD an der Macht. Und trompetet ihre alternativen Wahrheiten über die Staatsrundfunkkanäle. Auswandern? Wohin denn?
Klar haben die Sozen Personal. Barley zum Beispiel. Aber Nahles und Scholzomat verbannen ihre Konkurrentin lieber nach Brüssel.

Bintje

Well-Known Member
Der ARD-Presseclub (Beginn: 12 Uhr - also JETZT) klingt heute vielversprechend:
"Ende einer Ära - Angela Merkel geht, wer kommt?" lautet die Frage der Sendung.

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/merkels-nachfolge-100.html

Gäste:
Georg Löwisch, taz-Chefredaktion
Tina Hildebrandt, Leiterin der Hauptstadtbüros der "Zeit"
Dagmar Rosenfeld, stv. Chefredakteurin der "Welt"
Gabor Steingart, Ex-Chefredakteur und Herausgeber vom "Handelsblatt", jetzt frei

Wird bestimmt interessant!
Steingart hat sich diese Woche schon (wie nicht anders von ihm zu erwarten) emsig für Merz stark gemacht.

Bintje

Well-Known Member
Sage nach der Vorsitzendenwahl keiner/r in der CDU, er oder sie habe nicht gewusst, wofür sie votieren:

Mit dem Verzicht von Angela Merkel auf den CDU-Vorsitz sieht sich die AfD ihrem Ziel nähergekommen, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Parteichef Alexander Gauland räumt zwar die Gefahr ein, dass ihre potenziellen Nachfolger, Jens Spahn und Friedrich Merz, der AfD durch einen Rechtsschwenk Wähler abjagen könnten. „Auf der anderen Seite ist mit den Positionen, die Merz auf der einen Seite und Spahn auf der anderen Seite vertritt, langfristig auch einmal eine Zusammenarbeit mit der AfD möglich“, sagte Gauland der Nachrichtenagentur Reuters. Aus seiner Sicht könnte die CDU mit einem Vorsitzenden Spahn oder Merz „wieder in eine Richtung rücken, bei der wir stehen“.

https://www.welt.de/politik/deutsch...langfristig-eine-Zusammenarbeit-moeglich.html

Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz bezeichnet Gaulands Stellungnahme schon als "Todeskuss" für die Kandidaten. :D

EnRetard

Well-Known Member
Sage nach der Vorsitzendenwahl keiner/r in der CDU, er oder sie habe nicht gewusst, wofür sie votieren:

https://www.welt.de/politik/deutsch...langfristig-eine-Zusammenarbeit-moeglich.html

Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz bezeichnet Gaulands Stellungnahme schon als "Todeskuss" für die Kandidaten. :D
Herr Polenz steht am äußersten liberalen Rand der CDU. Ein Todeskuss nicht, ich fürchte eher, es wird als strategische Option wahrgenommen. Spahn denkt sicher ähnlich, Merz eher nicht. Merz ist schon 62, wenn man die Öffnung der SPD zu den Grünen als Maßstab nimmt, wird es in Kürze zu Koalitionen auf Landesebene kommen, aber im Bund wird es noch dauern - zu lange für Merz und erst recht für den Gauleiter.

Berfin1980

Well-Known Member
Herr Maaßen soll nun wohl doch entlassen werden - wegen seiner Abschiedsmail an seine Mitarbeiter im BfV. Das meldet zumindest dpa.

http://m.spiegel.de/politik/deutsch...angeblich-seine-entlassung-vor-a-1236690.html

Noch jemand ohne Popcorn?

In meinen Augen hat Maaßen damit gegen sein Pflichten (die sind rechtlich definiert im BBG) als Beamter verstoßen und somit darf er gerne in den Ruhestand gehen.

Ansonsten diese CDU sollte sich an Äußerungen des braunen Herrn Gauland erinnern, wir werden sie jagen. Ja sie lassen sich jagen, obwohl es jetzt um einiges wichtiger wäre sich dagegen zu stellen und zwar gemeinsam.

Aber irgendwie wiederholt sich wohl Geschichte.