Religion wechseln wegen der Liebe?

boncuklar

Active Member
AW: Religion wechseln wegen der Liebe?

Zitat von simonehai:
Musste gerade über Deine Aussage schmunzelen, da mein Freund u. ich gestern das Thema Glauben angeschnitten haben u. uns darüber unterhielten.

Er wollte mir auch mitteilen, dass ihm sein Glaube "sehr wichtig" sei. Glauben konnte ich ihm diese Aussage nicht ganz. Wichtig ist ihm der Glaube vielleicht, aber nicht "sehr" wichtig - schließlich trinkt er gerne Alkohol, isst viel zu gerne, sodass er den Ramadan nicht überstehen würde (seine Aussage), betet nicht, hat Sex vor der Ehe und und und... Zudem hat er sich gerade mehr oder minder von seiner Familie gelöst, da ihm diese doch zu strenggläubig war/ist.

Lieben Gruß, Simone

tja liebe simone, ich denke mal, daß dies auf mindestens 85 % der türken zutrifft.
soviel zu "streng gläubig".
auch in der türkei dreht sich die welt weiter und uralte sitten und bräuche verblassen immer mehr, auch wenn es die meisten nicht zugeben.

l.g.
boncuklar

Lovely

New Member

Zitat von boncuklar:
tja liebe simone, ich denke mal, daß dies auf mindestens 85 % der türken zutrifft.
soviel zu "streng gläubig".
auch in der türkei dreht sich die welt weiter und uralte sitten und bräuche verblassen immer mehr, auch wenn es die meisten nicht zugeben.

l.g.
boncuklar

Also die Freunde meinnes Freundes waren schon zum größten Teil so streng gläubiger.Ramadan,min.3 mal am Tag beten ect.

Außerdem wollte ich noch sagen,dass ich das Thema angeschnitten habe,weil ich mich geärgert hatte,wie manche übertreten wollten,einfach auf Grund des Wunsches ihres Partners.

lg Lovely

boncuklar

Active Member

Zitat von Lovely:
Also die Freunde meinnes Freundes waren schon zum größten Teil so streng gläubiger.Ramadan,min.3 mal am Tag beten ect.

lg Lovely

dann sind das ausnahmefälle.
ich komme schon ein paar jahre in die türkei und kenne mittlerweile viele türken. glaube mir, die meisten sehen das nicht so eng.
ausserdem ist das 5 malige beten täglich für jeden tag vorgesehen und nicht nur im ramadan.
viel wichtiger finde ich, daß ein mensch ein gutes herz und einen guten charakter hat.
in deutschland gibt es auch viele "streng" gläubige die bei jedem glockenschlag in die kirche rennen und beten.
im alltag aber machen sie vielen menschen das leben schwer. da ist mir jemand der weniger oder gar nicht betet und aufrichtig ist viel viel lieber.

Sabine

Well-Known Member

Zitat von boncuklar:
dann sind das ausnahmefälle.
ich komme schon ein paar jahre in die türkei und kenne mittlerweile viele türken. glaube mir, die meisten sehen das nicht so eng.
ausserdem ist das 5 malige beten täglich für jeden tag vorgesehen und nicht nur im ramadan.
viel wichtiger finde ich, daß ein mensch ein gutes herz und einen guten charakter hat.
in deutschland gibt es auch viele "streng" gläubige die bei jedem glockenschlag in die kirche rennen und beten.
im alltag aber machen sie vielen menschen das leben schwer. da ist mir jemand der weniger oder gar nicht betet und aufrichtig ist viel viel lieber.

Von meiner Verwandschaft in der Türkei kenne ich keinen, der 5 Mal am Tag betet. Auch nicht im Ramazan. Noch nicht mal mein Schwiegervater, der sogar schon in Mekka war. Der sagt auch zu einem Bierchen an Silvester nicht nein, obwohl er doch als Hadji nun ganz besonders gläugig sein sollte !? 8)

Martin28

New Member

Habe selbst eine sehr eigene Meinung zu dem Thema Religionen, welche ich auch in nem eigenen Thema einfach mal niederschrieb heute.

Wenn ich sonst nicht von den potentiellen Schwiegereltern nicht akzeptiert werden würde, würd ich es tun.

Aus meiner Sicht würd ich nicht den "Gott" oder den "Glauben" wechseln oder gar verraten. Wenn, dann gibt es nur einen Gott und das muss dann ja wohl der selbe sein.
Schießlich sind die Gemeinsamkeiten größer, als man es uns zur Zeit in der Zeit glauben lassen will.

singmara

New Member

Mmmhh diese Thema finde ich interessant, habe ich auch mit mein bester Freund viel über Gott, Geist und Teufelkreis gesprochen.. Er ist streng moslemische Glaubig und würde er streng erzogen. Er sagte mir deutlich, "ich trinke und rauche heimlich, mein Vater weiss nicht einmal, nur einmal erwischt, Er war sehr entäuscht.. Ich möchte nicht schlecht zeigen" Ich bewundere mich sehr, dass er jahrelang viele Mist gebaut. Obwohl streng Glaubig bei Islam ist.. Seltsam

Diese Diskussion haben wir immer gemacht und hätten wir keine Konflikt bekommen.. Wir haben fast gleiche Meinung über Sünde und über Menschen.. Er meint zwar auch, wer tötet jemand, das ist gesündigt.. Ich lese nie Koran, hab null Bock.. Ich war sehr überascht, wie er mir sagte...

Zum Glück ist mein Freund nicht streng glaubig, er trinkt gerne Bier und raucht. Er hat unechte Tattoo für ein Monat gelassen, seine Onkels sind Moslem.. Sie sagen mir, jeder soll selber die Entscheidung nehmen, ob an Gott glauben.

Wenn ich ihm heirate, würde ich mich nicht ändern.. Es gibt zwei Religion im Eheleben, meine Kollegin ist verheiratet, behaltet sie als Christ und ihre Ehemann ist Moslem..Ich bin selber erstaunt und finde ich nicht schlecht! So würde ich auch gerne machen.. Aber Kinder??? Es könnte die Streit geben, wer hat schon erlebt?

Nina73

New Member

Oh ja, liebe Leser zu diesem speziellen Thema MUSS ich mich einfach zu Wort melden. Die Religion hat doch meiner Ex-Bekanntschaft geholfen mich 14 Monate lang zu verarschen und hinzuhalten. Jedes Mal wenn ich ihm um etwas konkretes gebeten haben, konnte er es wegen seiner Religion, also angeblich wegen seiner Eltern nicht. Bis ich mich selbst mit dem Islam beschäftigt habe und erkannt habe, dass er mir sehr viel Lügen erzählt hat auch über die Religion und diese echt nur als Ausrede benützt hat um von mir das zu bekommen was er ausschließlich wollte: seine körperliche Befriedigung - und sonst nichts.
Ich hatte angedacht zu konvertieren wegen unsere Zukunft und den Kindern später - bevor sein Schwindel aufgeflogen ist. Nun hat dieses Thema für mich 2 Seiten - die eine verlogenen und mißbrauchte und die eigentlich religiöse.
Demnach schwankt meine Ansicht immer wieder, ob man die Religion wechseln soll. Wenn keine Lügen im Speil sind dann würde ich es aus Liebe tun!

Nina

W

whaty2000

Guest

Zitat von Nina73:
Oh ja, liebe Leser zu diesem speziellen Thema MUSS ich mich einfach zu Wort melden. Die Religion hat doch meiner Ex-Bekanntschaft geholfen mich 14 Monate lang zu verarschen und hinzuhalten. Jedes Mal wenn ich ihm um etwas konkretes gebeten haben, konnte er es wegen seiner Religion, also angeblich wegen seiner Eltern nicht. Bis ich mich selbst mit dem Islam beschäftigt habe und erkannt habe, dass er mir sehr viel Lügen erzählt hat auch über die Religion und diese echt nur als Ausrede benützt hat um von mir das zu bekommen was er ausschließlich wollte: seine körperliche Befriedigung - und sonst nichts.
Ich hatte angedacht zu konvertieren wegen unsere Zukunft und den Kindern später - bevor sein Schwindel aufgeflogen ist. Nun hat dieses Thema für mich 2 Seiten - die eine verlogenen und mißbrauchte und die eigentlich religiöse.
Demnach schwankt meine Ansicht immer wieder, ob man die Religion wechseln soll. Wenn keine Lügen im Speil sind dann würde ich es aus Liebe tun!

Nina

dass was dein exfreund abgezogen hat tut mir wirklich leid :(,weil wie sich das anhört musst du ihn wirklich geliebt haben.ich hatte schon in einem anderen post gesagt,dass ich es nicht schlimm finde wenn jemand zu einer anderen religion konvertieren möchte,gerade auch wenn der partner einer anderen religionsgemeinschaft angehört,weil wie man schon vorher festgestellt hat,es geht dabei schließlich nur um EINEN und ob man nun christ ist oder moslem spielt keine rolle.vorraussetzung man macht es FREIEN stücken und fühlt sich nicht dazu gedrengt von anderen oder so und klar ich denke wenn man seine religion wechselt,sollte man sich dann auch mit der anderen religionsgemeinschaft auseinandersetzen so

~2ba~

New Member

Liebe und Religion sollte man trennen,auch wenn sie aufeinander aufbauen oder stark zusammenhängen..Wieso soll ich mich oder meine Lebenseinstellung ändern,wenn ich verliebt oder verheiratet bin? Denn ich hab ihn so kennengelernt und lieben gelernt.