Religionen/ die Wege zu Gott

O

Ottoman

Guest
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Da soll doch noch jemand behaupten, wir Türken seien nicht kritikfähig. Jetzt haben wir unseren Propheten sogar zum Kinderschänder gemacht.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Da soll doch noch jemand behaupten, wir Türken seien nicht kritikfähig. Jetzt haben wir unseren Propheten sogar zum Kinderschänder gemacht.

von dem Wir distanziere ich mich aber gewaltig. Den Schuh dürfen sich jene anziehen, die sich für das zu Schämen scheinen was sie sind, und lieber anderen die Schüssel halten als mal zu dem zu stehen was ist.

ich klinke mich jetzt auch aus - weil ich sonst einen Ehrlichkeitsanfall auf meine Zunge bekomme
 

Catsili

Active Member

ege35

Well-Known Member
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Wie sagte Elvin zu Anfang.....


Lass es lieber Hemsom, es gibt nur boeses Blut./B]
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Von unserem heutigen Standpunkt aus ist eine gerechtes beurteilung des Islams oder anderer Religionen die vor so langer zeit entstanden sind nicht möglich.
Wenn wir jetzt über einzelne gesch. fakten von , in diesem Fall dem Propheten Muhammed (s.), diskutieren würden müssten wir es aus dem blickwinkel der damaligen zeit tun.
Von unsere Sicht aus mit unseren heutigen Moralvorstellungen ist eine negative Ansicht nicht verwunderlich.

Die Sache mit dem Propheten und Aisha ist ein viel genutztes Thema auf dem oft rumgereiten wird.
Aber nur mal so die meisten mädchen habe zur der zeit mit 13-15 geheiratet und deren männer waren im durschnitt 20-30 jahre älter als sie. Aus heutiger Sicht waren alle diese männer "Kinderschänder", überall.
 

yildiz2007

New Member
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Dann hast du da andere Info´s als ich (wieso essen die heutigen Christen es dann?)
Mir wurde erzählt, im NT steht: "Nicht was in den Mund hineingeht ist unrein, sondern was daraus hervorgeht" (nicht wortwörtlich) deswegen ist es im Christentum irrelevant geworden, was man ißt.....da scheint mein Hintergrundwissen ein anderes zu sein, als deines.
Also ich kann dir jetzt keine Bibelstellen zitieren. Aber die ersten Christen, richteten sich nach den Lehren Christi. Und dieser hat als Jude ganz gewiss kein Schweinefleisch gegessen (genauso waren ja auch die ersten Christen vorher Juden gewesen). Was dann vielleicht später nach Christus Tod von den Führeren der Religion verändert wurde, das steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt auch im Islam Regeln (oder wie man das auch nennen mag), die nicht im Koran stehen, also nicht Wort Gottes sind und dennoch befolgt werden.

Es geht im NT um "Überlieferungen" und nicht um das Wort Gottes.(Berichte Dritter) Wer hat überprüft, inwieweit (und es waren teilweise doch Zeitzeugen) diese Überlieferungen der Wahrheit entsprechen?
So gesehen ist auch das meiste was im AT steht, "Überlieferungen". Die meisten Geschichten darin wurden jahrhundertelang überliefert und erst viel später aufgeschrieben. Außer den 10 Geboten wurde nämlich nichts direkt von Gott an die Menschen gesendet. Und da ja auch der Islam sein Fundament im AT hat,....naja.


Jesu (Isa) hat bei uns nicht einen "ähnlichen Status" wie Mohammed, sondern denselben, den eines Propheten. Darüberhinaus wird auch im Islam seine Wiederkehr erwartet. (Eines der Zeichen der Endzeit)
Naja in der Gewichtung ist es doch nicht der gleiche Status, für die Muslime steht doch Mohammed über allen anderen Propheten.

Wenn du mit den "Lehren Mohammeds" die Sunna meinst, ja, sie wird befolgt......wird aber vom Quran strikt getrennt, da Mohammed nur als "gutes Beispiel" dienen soll, nicht aber eine von Gottes Wort abweichende Lehre. Im Quran selbst wirst du nicht die Sunna des Propheten finden, nur das Wort Gottes.
Ja dann sag mir doch bitte welche Lehre Christi denn vom Wort Gottes abweichen. Ist ernstgemeint, denn ich kann mich an nichts dergleichen erinnern.

Es ist zu unserem eigenen Schaden, wenn wir zB Schweinefleisch essen..... ob das nun körperlicher Schaden ist oder unsere Seele betreffend, sei dahingestellt.......

Warum hat er Schweine erschaffen? :roll: Mußt du alles essen, nur weil es erschaffen wurde?
Es gibt genügend Pflanzen und Tiere, die in der Natur ihren Platz haben und deswegen aber nicht zum Verzehr geeignet sind.
Ja aber sie sind nicht explizit verboten, warum nicht? Das ist für mich nicht nachvolliehbar. Warum sind z.B. wirklich giftige Tiere nicht verboten worden? Es gab genug Todesfälle in der Vergangenheit, weil Menschen eben doch dazu neigen alles zu essen, was ihnen über den Weg läuft.

Warum hat er den Baum mit den verbotenen Früchten ins Paradies gestellt? Hätte er auch außerhalb wachsen lassen können......Als Prüfung vielleicht, ob wir Menschen gehorsam sind und seine Gebote befolgen?
Ja das ist auch eine Frage, die ich mir stelle. Auf der anderen Seite, war es ja das Paradies und nur dort kann ja so ein Baum wachsen, an dem die Früchte der Erkenntnis wachsen. Außerdem hatten Adam und Eva eben nur diese eine Regel zu befolgen, ansonsten hatten sie doch Narrenfreiheit. Wenn ich nur eine Regel habe und diese breche, sollte die Strafe auch schwerer sein, als wenn ich 1000 habe, mich an 900 halte und nur gegen 100 verstoße (die Zahlen sind jetzt rein willkürlich).
Außerdem war ja die eigentliche Sünde am naschen von der verbotenen Frucht, dass sie so sein wollten, wie Gott.
Und diese Anmaßung ist wohl in allen 3 Buchreligionen immernoch die größte Sünde, oder?

Wegen mir darfst du in der Hölle schmoren (dies in Anlehnung an deinen eigenen Satz), wenn du Prüfungen im Leben als "Spielchen" siehst......du hast ja deinen Weg gewählt und ich den meinen.......und auch wenn wir beide Recht hätten - es wäre noch längst kein Garant dafür, im Paradies zu landen. (Wobei Hölle und Paradies ja dann in deinen Augen auch nur "Spielchen" sein müssen)

LG Catsili
Also manche deiner sogenannten Prüfungen, empfinde ich als kleinlich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Allmächtige so ein Erbsenzähler ist. Denn dann müssten mindestens 90% der Menschheit in der Hölle schmoren. Das ist meine persönliche Meinung und ich will deine Religion damit nicht angreifen. Wenn du daran glaubst, dass das alles einen Sinn hat und es befolgst, respektiere ich dich dafür.
Aber ob und wann und wofür wer von uns ins Paradies kommt entscheidet am Ende nur Gott. Da sind wir uns ja einig:wink:
 

marleen

Member
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

versteh nicht warum sich alle an deim einen satz aufhängen...wenns ihhre meinung ist ists doch ok...wir waren alle nicht dabei und wissen nicht wie es wirklich war und werden es wohl auch nie erfahren.
aus heutiger sicht ist es so wie sie es sagt...ob 9 oder 12. man sollte aber eben nicht vergessen, dass es damals so war.
ich meine zu wissen, dass die lebenserwartung sehr niedrig war (so 30-40:confused:) und das erklärt dann das junge alter...und wahrscheinlich war man bei so einer lebenserwartung dann entsprechend reifer...fertig!
ich finde die diskussion läuft doch soweit ganz gut...also warum wegen einem user und einem satz den ganzen thread kaputt machen?:|

ich finde immernoch, dass es schwer ist eine religion, egal welche, selbst wenn ich wollte, so zu leben wie es verlangt ist!
und deshalb verstehe ich nicht warum man sie nicht zeitlich anpassen darf?
also das bsp von catsilli mit der zahnbürste...warum ist das dann mit kopftuch und verhütung usw nicht auch so? also kopftuch ist doch zum schutz der frau gedacht, was damals bestimmt auch bitter nötig war. aber heute ist doch für niemanden mehr haar verführerisch.warum reicht es da nicht sich anständig zu kleiden? wie gesagt mein voller respekt an frauen die es AUS überzeugung tragen, aber in vielen ländern werden sie von männern "gezwungen". das verstehe ich nicht. ich meine wir sollten gleichberechtigt sein und die religion steht ja in gewissen teilen der welt der menschheit sozusagen im weg sich weiterzuentwickeln...das kann man mit sicherheit auch auf christen übertragen, also nicht als islam angriff verstehen.sorry wenn die frage dumm kommt, aber kenn mich nicht so gut aus und hier sind ja viele experten?:-D

wie können denn die menschen festlegen, dass gott, allah, jahwe will dass man nicht verhütet...selbst in regionen wie afrika wo man sooo viele menschen retten könnte, wenn man ihnen kondome geben würde???wie ist das möglich???
wie können menschen behaupten, dass gott wollte, dass man den koran immer so auslegt wie damals???ich meine gott wird gewusst haben wie weit sich die menschen entwickeln, wie kulturen verschmelzen...und dass seine gebote und worte eher als leitfaden dienen sollen als sie wortwörtlich auszuführen...
gott wird gewusst haben, dass sich die welt verändert und auch moslems und christen irgendwann einander lieben? warum und wie sollte er es verbieten? damit die religion nicht ausstirbt? wo doch eigentlich alle an den einen gott glauben, der dann ja wohl der gleiche ist(also zumindest für mich)? ist doch nicht logisch....
und solche fragen sind mir nie beantwortet worden...bitte mich interessieren eure blickwinkel! egal, ob jude, moslem, christ....
gute nacht
 
Top