Religionsfreiheit

P

Pit63

Guest
AW: Religionsfreiheit

@ Pit, der Unterschied zwischen Angst vor Überfremdung und der Fremden ist nicht groß, aber es gibt einen.

Jeder hat irgendwie Angst vor fremden Dingen, zumin. eine Scheu, aber die kann man ablegen. Wenn man sich näher kommt usw. Deshalb haben auch die Deutschen z.B. keine Probleme mit der Überfremdung, die genug und guten KOntakt zu Ausländern haben oder MEnschen mit Migrationhintergrund oder mit ausländischen Eltern, du weißt schon:biggrin:

Angst vor Überfremdung ist eher die Angst, dass es bald mehr Ausländer im Land gibt als Inländer. Nach Sarazzin gibt es ja in 120 Jahren mehr Törken in Schland als Schländer. Menschen fühlen sich in ihrer Existenz bedroht, wie du schon sagtest, aber warum? Stolz? Menschen sind doch Menschen, egal, ob die Familie mal aus der Türkei kam oder nicht. Aber sicher ist die Angst ausgelöst durch das Unwissen über das Fremde, über die andere Kultur.
Aber solange es noch Migranten gibt, die diese Paralellgesellschaft aufrechterhalten, wird die Angst weiter geschürrt.
Dann gibt es auch weiter solche Beiträge wie jetzt im Moment auf RTL.
Da redet man davon, dass die Töchter wie "Vieh gehalten" werden. Krass....Wenn man es nicht besser wüsste, würde ich selbst eine Abneigung gegen die türkische Kultur empfinden.

Man sollte auch nicht vergessen, das älteren Menschen Umstellungen und Anpassungen idR schwerer fallen, als den Jungen. Sie sind weniger offen bzw. aufnahmefähig für Neues. Wie heisst es ausserdem: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
-Womit wir wieder bei der Bedeutung des Generationenwechsels wären.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Religionsfreiheit

Man sollte auch nicht vergessen, das älteren Menschen Umstellungen und Anpassungen idR schwerer fallen, als den Jungen. Sie sind weniger offen bzw. aufnahmefähig für Neues. Wie heisst es ausserdem: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
-Womit wir wieder bei der Bedeutung des Generationenwechsels wären.

Leider ist es aber das besonders jugendliche Türkischstämmige erschreckende Anischten haben.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Religionsfreiheit

Man sollte auch nicht vergessen, das älteren Menschen Umstellungen und Anpassungen idR schwerer fallen, als den Jungen. Sie sind weniger offen bzw. aufnahmefähig für Neues. Wie heisst es ausserdem: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
-Womit wir wieder bei der Bedeutung des Generationenwechsels wären.

Ja, auch das heißt nix. Wer will, der kann, auch im Alter. Kommt natürlich auch drauf an was nun Alt ist.
Es gibt ja wenig EInwanderer die Ü60-70 sind und tatsächlich nix lernen können, aber die stellen auch das kleinste Problem dar.
 
P

Pit63

Guest
AW: Religionsfreiheit

Leider ist es aber das besonders jugendliche Türkischstämmige erschreckende Anischten haben.

Jugendliche sind aber gleichwohl noch lernfähiger.

Zu den jugendlichen, meistens wenig durchdachten Extremen kommt es bei denen, die zuhause und im sozialen Umfeld überwiegend einseitigen Einflüssen ausgesetzt sind. Das führt zu selektiver Wahrnehmung, diese wiederum zu entsprechenden Erfahrungen usw.

Bis zu einem gewissen Alter sind aber wie gesagt auch noch Änderungen möglich.
Je früher die Menschen zusammengeführt werden, desto besser.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Religionsfreiheit

Jugendliche sind aber gleichwohl noch lernfähiger.

Zu den jugendlichen, meistens wenig durchdachten Extremen kommt es bei denen, die zuhause und im sozialen Umfeld überwiegend einseitigen Einflüssen ausgesetzt sind. Das führt zu selektiver Wahrnehmung, diese wiederum zu entsprechenden Erfahrungen usw.

Bis zu einem gewissen Alter sind aber wie gesagt auch noch Änderungen möglich.
Je früher die Menschen zusammengeführt werden, desto besser.

Zu diesen Zusammenführungen kommt aber oft nicht. Das macht das ganze sehr gefährlich.
 
P

Pit63

Guest
AW: Religionsfreiheit

Ja, auch das heißt nix. Wer will, der kann, auch im Alter. Kommt natürlich auch drauf an was nun Alt ist.
Es gibt ja wenig EInwanderer die Ü60-70 sind und tatsächlich nix lernen können, aber die stellen auch das kleinste Problem dar.

Ich meinte auch nicht nur die Einwanderer...
Und in der Praxis lässt die seelisch-geistige Flexibilität bei vielen Menschen leider wirklich nach, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben. Es gibt natürlich immer solche und solche.
Ich rechne mich jedenfalls noch nicht zu den Lernunfähigen, noch nicht...:lol:
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Religionsfreiheit

Ich meinte auch nicht nur die Einwanderer...
Und in der Praxis lässt die seelisch-geistige Flexibilität bei vielen Menschen leider wirklich nach, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben. Es gibt natürlich immer solche und solche.
Ich rechne mich jedenfalls noch nicht zu den Lernunfähigen, noch nicht...:lol:

Ja, schon, aber auch wieder eine individuelle Sache. Ach, das ist mir schon wieder zu allgemein, lieber Pit:biggrin:
Aber du hast schon recht, irgendwie:wink:
 
P

Pit63

Guest
AW: Religionsfreiheit

Ja, schon, aber auch wieder eine individuelle Sache. Ach, das ist mir schon wieder zu allgemein, lieber Pit:biggrin:
Aber du hast schon recht, irgendwie:wink:

Sagen wir mal so, nur als Beispiel:

Ein kluger, sensibler Mensch, optimal gefördert im Kindesalter hat mit 10 das Lernfähigkeitspotenzial- nennen wir es Entwicklungsintelligenz= E-IQ 100, mit zwanzig 90, mit vierzig 80 usw.

Ein vernachlässigtes Kind mit schlechteren seelisch geistigen Anlagen fängt vielleicht im Alter von 10 mit 60 an und lässt dann vergleichsweise nach.

Natürlich wirkt sich alles, was im Laufe der Entwicklung tatsächlich passiert- für sich genommen- absolut aus. In diesem Sinne ist jeder Einfluss an sich fördernd oder hemmend.

Insgesamt ist die Entwicklung dennoch relativ rückläufig.

Folgen wir uns noch?popcorn



 
Top