Religionsfreiheit

alterali

Well-Known Member
AW: Religionsfreiheit

Irgendwie ist es schon lustig, dass ihr allesamt nicht von Kirchen, Moscheen und Minaretten loskommt, das braucht doch keiner wirklich für seinen Glauben.

Ich denke, ein Knackpunkt ist doch ein ganz anderer. Nicht ob er eine Kirche zum beten hat.

Sondern:

Wie weit ist man bereit, zu akzeptieren, das jeder Mensch in Deuschland selbst bestimmen darf, ob und welchem Glauben er annehmen will, ob er irgendeine Regel des Glaubens brechen will.

Um nicht immer mit den Muslimen zu kommen: Sektenmitgliedern (Zeugen jeh, Scientologie, usw.) wird es häufig schwer gemacht, die Gemeinschaft wieder zu verlassen oder sich nicht regelkonform zu verhalten.

Ich denke, dass es bei Religionsfreiheit nicht , vor allem nicht, um die anderen geht, sondern um die eigenen Leute, Kinder, Eltern, Familie, Freunde!

Wie steht ihr dazu, wenn die Eltern Zeugen Jehovas werden, wenn die Tochter einen Katholiken heiratet.

Seid ihr bereit euer Kind vorzubereiten, dass es mit 14 mündig wird. Seid ihr bereit eurem Kind die Freiheit zu geben, in eurer Religion in diesem Alter nicht mitzumachen?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Religionsfreiheit


Abgesehen davon haben die Amis intern seit jeher ihre Integrationsprobleme mit ihren Indianern und den Afroamerianern- für die eben von Beginn an andere Grundvoraussetzungen vorlagen.



Wieso sollten die Indianer sich integrieren? Die waren doch zuerst da
c024.gif
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Religionsfreiheit

@ Pit, der Unterschied zwischen Angst vor Überfremdung und der Fremden ist nicht groß, aber es gibt einen.

Jeder hat irgendwie Angst vor fremden Dingen, zumin. eine Scheu, aber die kann man ablegen. Wenn man sich näher kommt usw. Deshalb haben auch die Deutschen z.B. keine Probleme mit der Überfremdung, die genug und guten KOntakt zu Ausländern haben oder MEnschen mit Migrationhintergrund oder mit ausländischen Eltern, du weißt schon:biggrin:

Angst vor Überfremdung ist eher die Angst, dass es bald mehr Ausländer im Land gibt als Inländer. Nach Sarazzin gibt es ja in 120 Jahren mehr Törken in Schland als Schländer. Menschen fühlen sich in ihrer Existenz bedroht, wie du schon sagtest, aber warum? Stolz? Menschen sind doch Menschen, egal, ob die Familie mal aus der Türkei kam oder nicht. Aber sicher ist die Angst ausgelöst durch das Unwissen über das Fremde, über die andere Kultur.
Aber solange es noch Migranten gibt, die diese Paralellgesellschaft aufrechterhalten, wird die Angst weiter geschürrt.
Dann gibt es auch weiter solche Beiträge wie jetzt im Moment auf RTL.
Da redet man davon, dass die Töchter wie "Vieh gehalten" werden. Krass....Wenn man es nicht besser wüsste, würde ich selbst eine Abneigung gegen die türkische Kultur empfinden.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Religionsfreiheit

bonsoir mademoiselle

ich glaube, das wichtige Wort ist gerade aus Deiner Feder gefallen:



hast Du schon darüber nachgedacht?

salut


Hätte ich es sonst geschrieben? :biggrin:

Integration ist eh nie einseitig. Wenn du von der Real runter auf die Hauptschule musst und die Schule wechselst. Dann kommst du auch in ein neues Umfeld und wenn du mit einer Clique sympathisierst, die dich aber nicht wollen, weil du keine Buffalo Schuhe trägst, dann kannste lange versuchen in die Gruppe aufgenommen zu werden.
Oder andersherum, wenn du kein Bock auf die hast, dann kann die Gruppe auch lange versuchen, die in die Gruppe zu integrieren.
Beide Seiten müssen wollen. Natürlich sind wir nun in einer festgefahrenen Situation. Sackgasse sozusagen. Nun müssten wir theoretisch den Rückwärtsgang einlegen und da rausfahren auf die Hauptstraße und erst dann links einbiegen:biggrin:
Solange werden wir wohl hier weiterdiskutieren müssen, mein lieber Franzose :biggrin:
 
P

Pit63

Guest
AW: Religionsfreiheit

Hätte ich es sonst geschrieben? :biggrin:

Integration ist eh nie einseitig. Wenn du von der Real runter auf die Hauptschule musst und die Schule wechselst. Dann kommst du auch in ein neues Umfeld und wenn du mit einer Clique sympathisierst, die dich aber nicht wollen, weil du keine Buffalo Schuhe trägst, dann kannste lange versuchen in die Gruppe aufgenommen zu werden.
Oder andersherum, wenn du kein Bock auf die hast, dann kann die Gruppe auch lange versuchen, die in die Gruppe zu integrieren.
Beide Seiten müssen wollen. Natürlich sind wir nun in einer festgefahrenen Situation. Sackgasse sozusagen. Nun müssten wir theoretisch den Rückwärtsgang einlegen und da rausfahren auf die Hauptstraße und erst dann links einbiegen:biggrin:
Solange werden wir wohl hier weiterdiskutieren müssen, mein lieber Franzose :biggrin:

Meine Worte: Für Integrationskonflikte braucht es nicht einmal Migranten.:wink:
 
Top