Religionsfreiheit

turand

Well-Known Member
AW: Religionsfreiheit

In einer ruhigen Ecke beten, weil es nicht anders geht ist was ganz anderes und sehr wohl akzeptabel, aber nur weil man keine Moschee mit Minarette im Zentrum der Stadt hat muss man nicht gleich mitten auf der Straße beten und gespannt sein wie die Islamgegner gucken, oder??

Außerdem geht das Gebet immer nach, so Imame. Man solle nur beten wenn man einen ruhigen Raum zur Verfügung hat. Du kannst deine Gebete auch nachholen, somit muss keiner auf der Straße beten.

Du hast ja recht.

Ich habe kilicaslan´s post so verstanden, dass es ihm gar nicht um Minarette geht.Er könnte sogar ohne Moscheen auskommen und würde dann einfach nur weiterhin sein Bestes für Gott geben, auch auf der Strasse beten.Eine Form der höheren Verachtung derjenigen, die ihm sein Gotteshaus verwehren.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht völlig missinterpretiert, kilicaslan.

blackcyclist

Gesperrt

Wir streiten über Moscheen für Muslime, aber wo sind die Häuser für die Atheisten? Davon gibt es sicher mehr als Muslime in Deutschland.

Kirchen und Moscheen sind doch nichts weiter als in Stein gehauene Potenzprothesen. Man will einfach zeigen, wer das Sagen hat oder irgendwann mal hatte. Mit Gott oder Religion hat das überhaupt nichts zu tun. Man will nur den dummen August beeindrucken, damit der fleißig Geld spendet, damit die Kirchenoberen noch reicher werden.

Braucht Gott Geld?

M

mängelexemplar

Guest

Du hast ja recht.

Ich habe kilicaslan´s post so verstanden, dass es ihm gar nicht um Minarette geht.Er könnte sogar ohne Moscheen auskommen und würde dann einfach nur weiterhin sein Bestes für Gott geben, auch auf der Strasse beten.Eine Form der höheren Verachtung derjenigen, die ihm sein Gotteshaus verwehren.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht völlig missinterpretiert, kilicaslan.

Du hast echt das Allerbeste aus seinem Post rausinterpretiert :biggrin: Hut ab!

Aber es geht im wohl um die Moscheen und die Minarette. Er beschwert sich ja, dass es keine Gleichberechtigung gibt. Die Christen können auffällige Kirchen mit hochen Türmen bauen, aber die Moslems nicht, dann fragte er noch ob es fair sei, dass es in diesem christlichen Land fast nur Moscheen gebe, die im Betonhaus-Style sind und dazu noch überfülllt.
Dann noch die Bemerkung was die Islamgegner dazu sagen würden, wenn er auf der Straße betet.....also wenn ich bete, dann nur für mich und um Islamgegner zu provozieren.
Jeder Moslem sollte froh sein, dass es genug Moscheen gibt, das die meisten nicht so schön sind, naja, da kann der Staat ja nicht für, außer man will überall Skylinerartige Minarette dazu....
Außerdem hat jeder ein Zuhause, solle er doch seiner Religion diesen Respekt erweisen und es nicht zur Schau stellen. Kein Mensch muss unterwegs seiner Religion nachgehen, es soll niemandem im Leben einschränken, nur bereichern, deshalb ist ein Arbeitstätiger kein schlechter Muslim, nur weil er nicht während der Arbeit beten kann. Beten ist wohl eher die niedrigste Forum um seine Religiösität zu pflegen (so Imame und da haben sie wohl recht).

Renée

New Member

Du hast echt das Allerbeste aus seinem Post rausinterpretiert :biggrin: Hut ab!

Aber es geht im wohl um die Moscheen und die Minarette. Er beschwert sich ja, dass es keine Gleichberechtigung gibt. Die Christen können auffällige Kirchen mit hochen Türmen bauen, aber die Moslems nicht, dann fragte er noch ob es fair sei, dass es in diesem christlichen Land fast nur Moscheen gebe, die im Betonhaus-Style sind und dazu noch überfülllt.

Wo ist diese Gleichberechtigung denn in der Türkei? Die Christen dort haben doch auch massive Probleme, Kirchen (mit Türmen) zu bauen, und ihren Glauben zu leben.

M

mängelexemplar

Guest

Wo ist diese Gleichberechtigung denn in der Türkei? Die Christen dort haben doch auch massive Probleme, Kirchen (mit Türmen) zu bauen, und ihren Glauben zu leben.

Ebent! Hab ich ja schon gesagt. Darauf kam dann die Reakton, dass es doch genug Kirchen gibt und diese leer stehen, weil es keine Christen bzw. wenige in der Türkei gibt. Da war er sogar erstaunt dass es fast 80 Kirchen in Istanbul gibt. IN ISTANBUL :D

blackcyclist

Gesperrt

Ebent! Hab ich ja schon gesagt. Darauf kam dann die Reakton, dass es doch genug Kirchen gibt und diese leer stehen, weil es keine Christen bzw. wenige in der Türkei gibt. Da war er sogar erstaunt dass es fast 80 Kirchen in Istanbul gibt. IN ISTANBUL :D

Hat wahrscheinlich nicht aufgepaßt in der Schule und nicht mitbekommen, das Istanbul ungefähr 1000 Jahre lang christlich war.

Renée

New Member

Angefangen mit der Hagia Sofia, die ursprünglich auch christlich war... Aber das blenden viele dort völlig aus, weil das Christentum mittlerweile ja wirklich kaum sichtbar ist im normalen Leben, aber früher hat sich das sicher lange die Waage gehalten, und man ist trotzdem gut miteinander ausgekommen...

turand

Well-Known Member

Wir leben hier in Deutschland.Ich identifiziere mich nicht so sehr mit der Türkei, jedenfalls nicht so pauschal , wie manche meinen.
Schade, dass es im mainstream angekommen ist, Missstände im eigenen Land mit Verfehlungen anderer Länder aufzuwiegeln.Die Türkei geht ja auch nicht zimperlich mit den Kurden um, da dürfen sich die Türken bei uns nicht beschweren, wenn die Deutschen bald eine andere Schiene fahren....naja, ich weiss ja nicht.Man sollte das mal zu Ende denken.

Das Thema war ja das Minarett und seine Dämonisierung als Machtinstrument des Islams.Mich verwirrt das, wie es mich auch beim Kirchenturm verwirren würde.Gibt es eigentlich umgekehrt Muslime (hier im Forum), die nichts gegen Christen und das Christentum haben, aber den Kirchenturm ablehnen? Stört es euch, wenn das Christentum durch christliche Bauten in musl. Ländern sichtbar wird?

A

Asitane

Guest

In einer ruhigen Ecke beten, weil es nicht anders geht ist was ganz anderes und sehr wohl akzeptabel, aber nur weil man keine Moschee mit Minarette im Zentrum der Stadt hat muss man nicht gleich mitten auf der Straße beten und gespannt sein wie die Islamgegner gucken, oder??

Außerdem geht das Gebet immer nach, so Imame. Man solle nur beten wenn man einen ruhigen Raum zur Verfügung hat. Du kannst deine Gebete auch nachholen, somit muss keiner auf der Straße beten.

Eine Moschee ist allerhöchstens für das Freitagsgebet erforderlich.Naemlich damit die Betenden zusammen kommen um das Freitags(Mittagsgebet)gemeinsam zu verrichten.
Aber-es kann auch ein anderer passender Raum sein.Es recht wenn ein paar Leute zusammenkommen und einer der Imam ist.Aus.

Gebete nachholen geht nicht.Man kann Gebete zusammenlegen.

Renée

New Member

Wir leben hier in Deutschland.Ich identifiziere mich nicht so sehr mit der Türkei, jedenfalls nicht so pauschal , wie manche meinen.
Schade, dass es im mainstream angekommen ist, Missstände im eigenen Land mit Verfehlungen anderer Länder aufzuwiegeln.Die Türkei geht ja auch nicht zimperlich mit den Kurden um, da dürfen sich die Türken bei uns nicht beschweren, wenn die Deutschen bald eine andere Schiene fahren....naja, ich weiss ja nicht.Man sollte das mal zu Ende denken.

Das Thema war ja das Minarett und seine Dämonisierung als Machtinstrument des Islams.Mich verwirrt das, wie es mich auch beim Kirchenturm verwirren würde.Gibt es eigentlich umgekehrt Muslime (hier im Forum), die nichts gegen Christen und das Christentum haben, aber den Kirchenturm ablehnen? Stört es euch, wenn das Christentum durch christliche Bauten in musl. Ländern sichtbar wird?
Nicht alle der Muslime hier im Forum leben auch in Deutschland. Diejenigen, die hier leben, werden vermutlich den "Kirchturm" nicht ablehen, weil sie es gewöhnt sind, und ja auch nicht in einem muslimischen Land damit leben müssen. Da müsste man jetzt schon die Muslime fragen, die auch wirklich in einem muslimischen Land leben.
Interessant finde ich, dass du das selbst als "Verfehlung" bezeichnest. Das ist es nämlich im Kern, sowohl hier, als auch dort. Würden wir friedlich miteinander leben, wäre all das ja gar nicht nötig, und würde vermutlich auch niemand überhaupt über so etwas nachdenken.