Religionsfreiheit

A

Asitane

Guest
AW: Religionsfreiheit

Vielleicht könnte man Religionsfreiheit auch mit Freiheit von Religion übersetzen. Das würde Streitereien wer nun den cooleren imaginären Freund hat, vereinfachen und irgendwann wären Gebäude zum anbeten von imaginären Freunden überflüssig.

Dann noch mal ne ganz dumme Frage, wenn Christen und Muslime den gleichen Gott anbeten, wäre es dann nicht egal, ob in einer Moschee oder einer Kirche??

Warum nicht?Ich denke Gott waere es egal.

Sommer2000

Gesperrt

Vielleicht könnte man Religionsfreiheit auch mit Freiheit von Religion übersetzen. Das würde Streitereien wer nun den cooleren imaginären Freund hat, vereinfachen und irgendwann wären Gebäude zum anbeten von imaginären Freunden überflüssig.

Dann noch mal ne ganz dumme Frage, wenn Christen und Muslime den gleichen Gott anbeten, wäre es dann nicht egal, ob in einer Moschee oder einer Kirche??

Blacky, Moslems können überall beten. Zu Hause, in der Kirche oder in einem Sinagog. Der Koran verlangt nicht dass man unbedingt in einer Moschee betet.

blackcyclist

Gesperrt

Blacky, Moslems können überall beten. Zu Hause, in der Kirche oder in einem Sinagog. Der Koran verlangt nicht dass man unbedingt in einer Moschee betet.

Na wunderbar, damit hätte sich ja eigentlich die Diskussionen über Moscheen und Minarette erledigt oder doch nicht.

Wahrscheinlich konnte der Koran das ja auch nicht verlangen, weil es zu der Zeit seiner Erstellung doch eher wenig Moscheen gab.

Sommer2000

Gesperrt

Na wunderbar, damit hätte sich ja eigentlich die Diskussionen über Moscheen und Minarette erledigt oder doch nicht.

Wahrscheinlich konnte der Koran das ja auch nicht verlangen, weil es zu der Zeit seiner Erstellung doch eher wenig Moscheen gab.

Ich bin eh dagegen dass man Moscheen in einem christlichen Land baut da es in einem moslemischen Land ja auch nicht möglich waere eine Kirche zu bauen.

F

F.A.B

Guest

Ich bin eh dagegen dass man Moscheen in einem christlichen Land baut da es in einem moslemischen Land ja auch nicht möglich waere eine Kirche zu bauen.

Ich finde man sollte sich nicht daran orientieren was woanders eventuell nicht geht. Wir können auch nicht Menschenrechte abschaffen weil dieese woanders nicht beachtet werden.

Deshalb sollte man versuchen Dinge zu verbessern. Ich finde es gut, dass In Deutschland Moscheen zulässig sind.

So weit ich weis gibt es auch Kirchen in der Türkei.

solresol

Gesperrt

bonjour Turand

Du schreibst von Islamgegnern.Ist das neuerdings auch eine Eigenbezeichnung von Muslimen, die kein Minarett benötigen?

Islamgegner sind für mich Menschen, die keine Muslime dulden.

das ist absolut falsch.

Islam-Gegnern ist der Islam unerwünscht, weil für sie diese Religion nicht zukunftsweisend erscheint. es können Anhänger anderer Religionen oder Atheisten wie ich sein. sie betrachten die Lehre des Islam als überflüssig, und sehen nicht ein, warum man sie in Europa verbreiten sollte, bzw. möchten, dass man ihre Verbreitung hier hemmt.

Menschen, die keine Muslime dulden, würde ich islamophob nennen; sie beanstanden die Lebensweise der Muslimen (Kopftuchtragen, beispielsweise, aber nicht nur das: Kommunautarismus, vermeintliche oder echte Störungen an Sport, sonstigem Unterricht, im Krankenhaus, ja man las sogar in ambulanter Arzpraxis, der exzessive Gebrauch einer Fremsprache, die sie im eigenen Land ausschliesst, ausserhalb der eigenen Wohnung, ein Mangel an Gemeinschaftssinn, der das Stadtbild verwandelt: so war früher seltenst erlaubt, ein Gebäude mit Sat-Schüsseln vollzupflastern, wo eine einzige Gemeinschaftsantenne sie alle ersetzen kann, der Verdacht von Missbrauch, usw.)

letztere Punkte können von turkophoben, oder arabophoben, oder rassisten im Fall von Pakistani oder Indonesier, Inder usw. als Begründung beanstandet werden.

das Spektrum der Feindseligkeitsgefühle ist gross...

von was sprachst Du wirklich?

salut