Reporter ohne Grenzen: Jahresbilanz 2012

Ottoman

Well-Known Member
Ein Casting für Komödianten. Einige AKP-Politiker würden mit Handkuss genommen werden.

Diesmal Außenminister Ahmet Davutoğlu. Er möchte zufolge Maßnahmen ergreifen, um ausländische Journalisten über die vermeintliche „Wahrheit in der Türkei“ besser zu informieren.

Maßnahmen? Wie sollen sie aussehen? Ein Besuch in einem türkischen Zoo, wo man den Journalisten möglicherweise Pinguine zeigt?


130604-cnn-penguins-via-15mbcn_int-bl6sfdwceaakcdl.jpg


Die jüngste Kritik internationaler Akteure beruhe auf Fehleinschätzungen heißt es.

Vermutlich sind es keine Journalisten die im Gefängnis sitzen. Vermutlich alles nur ein blöder Zufall, dass Staatsanwälte in die Wüste geschickt werden und Chefredakteure ihren Job verlieren, wenn sie etwas "falsches" schreiben oder sagen. Vermutlich auch nur eine Falscheinschätzung was die Entlassung von 70 Polizisten (darunter 25 Polizeichefs) angeht. Nein, es waren nicht diejenigen, die Demonstranten zusammengeschlagen oder getötet haben. Nein, es waren die, die im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal standen.

"Dass die Türkei von den Beobachtern auf eine Stufe mit Staaten wie Nordkorea gestellt wird, scheint für Davutoğlu unzumutbar. Wenn man die Türkei in die gleiche Kategorie wie Nordkorea stecke, könne das von niemandem als objektiv bezeichnet werden, so der Politiker. So etwas sei eine Beleidigung, und zwar nicht nur für die Regierung,..." Quelle

Liebe AKP, es wäre doch so einfach. Statt euren Mist mit Duftsprays (Maßnahmen) zu kaschieren, versucht es doch einmal ganz aufrichtig. Für mich habt ihr aber ohnehin längst ausges.... pielt
 

Almancali

Well-Known Member
Diesmal Außenminister Ahmet Davutoğlu. Er möchte zufolge Maßnahmen ergreifen, um ausländische Journalisten über die vermeintliche „Wahrheit in der Türkei“ besser zu informieren.

Und so sehen diese Maßnahmen aus. Ein medienbekanntes Gesicht wird dazu eingeladen, die westliche Audienz (vornehmlich Reporter) sach- und fachgerecht über die gegenwärtigen und zukünftigen Ereignisse und Schritte der türkischen Regierung wahrheitsgetreu zu informieren. Daher stellt Herr Davutoğlu demnächst den medienwirksammen Herrn Saeed al-Sahaf der Öffentlichkeit vor:

07-minister.jpg
There are no problems in turkey!
 

blackcyclist

Gesperrt
Wir haben unsere Würde verloren"

"Auf einer Konferenz in der Türkei berichten Medienmacher über die Einschüchterung und Verfolgung von Journalisten unter Premier Erdoğan. Aber sie üben auch Selbstkritik."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/tuerkei-pressefreiheit-erdogan

Die Türkei liegt auf der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 154 – von 180. Nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Was ja in der Beziehung noch schlimmer ist, die Türkei ist ein Land mit einem demokratischen System und wirtschaftlich steht man auch nicht so schlecht da, das man sich mit irgendwelchen failed countries die letzten Plätze teilen muss.
 

Ottoman

Well-Known Member
Der Journalist Yilmaz Özdil von der Hürriyet soll nach Erdogan's Wünschen entlassen werden.

Zusätzlich greift er den Verleger an, da dieser solche Journalisten beschäftigt. "Wer solche Leute beschäftigt ist ebenso ehrlos, charakterlos,..."
Da hat er wohl vergessen, welche Schläger er beschäftigt. Die Rede war von zwei Journalisten. Ich weiß nicht welcher der Zweite ist.

Hintergrund: Yilmaz Özdil wurde bei HalkTV zugeschalten, nachdem Erdogan gesagt hatte, dass das unter Arbeitsunfall läuft und man dies im Wörterbuch nachschlagen kann.
Yilmaz Özdil hat seinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Wie es sein kann, dass man diese Arbeiter noch vor ein paar Wochen auf diese Parteiveranstaltungen gekarrt hat und gleichzeitig die Untersuchungskommission abgeblock hat... Wie man sich dann noch hinstellen kann, um von Märtyrer zu sprechen... Sie seien selbst Schuld, wenn sie so jemanden unterstützen, der für ihren Tod verantwortlich ist.


Erdogan's Reaktion: hier

Dazu (Yilmaz Özdil) bei HalkTV: hier
 

NeoAslan

Gesperrt
also wenn ich so manche art der vermeintlich türkischen "berichterstattung" in tv und anderen medien sehe oder lese, und dies dann auch noch mit der medienkultur in europa vergleichend bewerte dann wird einem übel.
dilettantisch, sensationsgierig und des öfteren gegen alle ethischen normen.
meinungsmache auf einem niveau - bääh.
 

Ottoman

Well-Known Member
Türkei: Behörden nehmen regierungskritischen TV-Sender aus Programm

Der türkische Fernsehsender IMC TV gilt als regierungskritisch. Nun ist er nur noch übers Internet abrufbar - während eines Berichts zur Pressefreiheit stoppten die Behörden die Übertragung.

Quelle

Meinungsbildung in der Einbahnstrasse.
 

ege35

Well-Known Member
Seit Jahren verschlimmert sich alles - und niemand hat genügend engagierte zuverlässige Leute hinter sich, um das Elend zu beenden. Es ist wie vor über 80 Jahren in D :(
 
Top