Ringetausch und Bedeutung

A

alkim

Guest
AW: Ringetausch und Bedeutung

Ja, stimmt. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Da drück ich euch mal die Daumen, dass das klappt


danke,wir hätten mal umziehen sollen als wir beide noch arbeiten waren.aber da hatten wir wohl nicht die zeit. naja,ich werde jetzt trozdem kündigen,in drei monaten tut sich viel...umziehen müßen wir eh...den vier personen in einer 2 raum wohnung von 60 qm ist zu eng. machen die stress gehe ich übers jugendamt.
 

Sheila0908

New Member
AW: Ringetausch und Bedeutung

danke,wir hätten mal umziehen sollen als wir beide noch arbeiten waren.aber da hatten wir wohl nicht die zeit. naja,ich werde jetzt trozdem kündigen,in drei monaten tut sich viel...umziehen müßen wir eh...den vier personen in einer 2 raum wohnung von 60 qm ist zu eng. machen die stress gehe ich übers jugendamt.



Da dürften sie eigentlich keinen Streß machen. Es gibt ja Größenangaben, was man haben muß/darf. Notfalls kann man das auch einklagen, dauert dann aber wahrscheinlich. Aber man hat ja einen Anspruch auf eine bestimmte Quadratmeterzahl pro Person. Und die liegt über 60 qm. Ich hätte mit 3 Personen Anspruch auf 75 qm. Also da dürften sie keine Probleme machen.
 
A

alkim

Guest
AW: Ringetausch und Bedeutung

Da dürften sie eigentlich keinen Streß machen. Es gibt ja Größenangaben, was man haben muß/darf. Notfalls kann man das auch einklagen, dauert dann aber wahrscheinlich. Aber man hat ja einen Anspruch auf eine bestimmte Quadratmeterzahl pro Person. Und die liegt über 60 qm. Ich hätte mit 3 Personen Anspruch auf 75 qm. Also da dürften sie keine Probleme machen.

na zu mir hat man gesagt qm zählen nicht sondern die warmiete und die liegt bei 619 warm....naja,ich such ja schon fleissig nach wohnungen.aber in den nähsten tagen lass ich das schleifen.sonst bekomm ich noch alpträume
 

Sheila0908

New Member
AW: Ringetausch und Bedeutung



Ich dachte eigentlich, dies wäre ein freies Forum, wo man vielleicht auch mal Fragen stellen darf. Mir fehlen auch manchmal die Worte. Ich denke ich habe klar gemacht, dass ich nicht blauäugig in irgendwas reinrenne.

Ansonsten tut es mir leid, dass ich es gewagt habe, hier etwas zu schreiben bzw. zu fragen. Dann bin ich hier wohl falsch.
 
S

semeyale

Guest
AW: Ringetausch und Bedeutung

Mandy, Du hast sicher gute und richtige Tipps gegeben. Nun muss ich aber dennoch mal meine Bedenken äußern.

Sheila, egal wie sehr Du dir selber einredest, dass Du nicht blauäugig in diese Sache reinrennst, halte ich es für blauäugig nach 4 Monaten Internetbekanntschaft übers Heiraten bloß nachzudenken.

Klar, möchtest Du ihn vorher mal sehen etc, seine Familie kennenlernen, aber mal ehrlich: Reichen zum kennenlernen 2 - 3 Treffen? Natürlich gibt es Geschichten, die gut gegangen sind, aber auch so viele bei denen es schief gegangen ist.

Beispielsweise macht mich seine Eile nach dem Tod des Vaters stutzig, nun will er ganz schnell Ringe tauschen. Ist sein Ziel vielleicht eher Deutschland? In Diyarbakir wird er nicht das einfachste Leben haben. Ein anderer Gedanke ist: Wie sehr kennst Du seine Kultur, seine Religion und vorallem seine Ansichten zu dem Ganzen. Wie ist seine Familie eingestellt? Das sind alles wichtige Punkte. Du wirst nicht nur einen Mann heiraten, sondern eine ganze Familie. Muss diese auch von Dir aus Deutschland heraus ernährt werden?

Es tut mir leid, wenn ich so schwarz male, aber ich bin sehr kritisch. Einfach weil Du ihn noch nie gesehen hast und ich nicht weiß wie viel Du wirklich über ihn weißt. Das Internet kann für ihn eine gute Chance sein, ohne Tourismus, an deutsche Frauen zu gelangen, so Geldquellen oder ein Visum zu erreichen.

Versteh mich nicht falsch, auch mein askim ist Türke, lebt in Istanbul und ich weiß, dass es viele kulturelle Unterschiede gibt. Auch ich bin den Schritt in die Türkei gegangen, den mir viele miesmachen wollten. Natürlich muss man manchmal auf sein Herz hören. Aber vorher muss viel nachgedacht werden. Nun nach fast 3 Jahren kann ich sagen, Ja, den würde ich heiraten, denn ich kenne das Leben mit ihm, seine Ansichten etc.

Aber nach 3 Monaten nur daran zu denken??? Und die Ringe? Verschieb es bis Du da bist, kläre ab welchen Sinn diese Ringe haben sollen. Denn wenn auch er einen tragen möchte sieht es für mich verdammt nach Verlobung aus.

Wünsche Dir Glück, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Semi
 

Sheila0908

New Member
AW: Ringetausch und Bedeutung

Mandy, Du hast sicher gute und richtige Tipps gegeben. Nun muss ich aber dennoch mal meine Bedenken äußern.

Sheila, egal wie sehr Du dir selber einredest, dass Du nicht blauäugig in diese Sache reinrennst, halte ich es für blauäugig nach 4 Monaten Internetbekanntschaft übers Heiraten bloß nachzudenken.

Klar, möchtest Du ihn vorher mal sehen etc, seine Familie kennenlernen, aber mal ehrlich: Reichen zum kennenlernen 2 - 3 Treffen? Natürlich gibt es Geschichten, die gut gegangen sind, aber auch so viele bei denen es schief gegangen ist.

Beispielsweise macht mich seine Eile nach dem Tod des Vaters stutzig, nun will er ganz schnell Ringe tauschen. Genau das hat mich so durcheinander gebracht. Deshalb habe ich auch nach einer Erklärung hier gesucht.Ist sein Ziel vielleicht eher Deutschland? In Diyarbakir wird er nicht das einfachste Leben haben. Er möchte nicht nach Deutschland, er würde es für mich für eine Zeit tun, da ich mit meinen Kindern nicht in die Türkei gehen werde, solange ihre Schule und Ausbildung hier nicht abgeschlossen ist. Er ist Englischlehrer dort. Von seinen Geschwistern sind ein Bruder und 2 Schwestern auch Lehrer. Ein Bruder ist Arzt und die anderen Beiden in Ausbildung. Ein anderer Gedanke ist: Wie sehr kennst Du seine Kultur, seine Religion und vorallem seine Ansichten zu dem Ganzen. Wie ist seine Familie eingestellt? Das sind alles wichtige Punkte. Du wirst nicht nur einen Mann heiraten, sondern eine ganze Familie. Muss diese auch von Dir aus Deutschland heraus ernährt werden? Die Familie wird nicht von mir unterstützt. Noch dazu bin ich zur Zeit arbeitslos,das weiß er auch, daher hat er mir angeboten, das Flugticket zu bezahlen.

Es tut mir leid, wenn ich so schwarz male, aber ich bin sehr kritisch. Einfach weil Du ihn noch nie gesehen hast und ich nicht weiß wie viel Du wirklich über ihn weißt. Das Internet kann für ihn eine gute Chance sein, ohne Tourismus, an deutsche Frauen zu gelangen, so Geldquellen oder ein Visum zu erreichen.

Versteh mich nicht falsch, auch mein askim ist Türke, lebt in Istanbul und ich weiß, dass es viele kulturelle Unterschiede gibt. Auch ich bin den Schritt in die Türkei gegangen, den mir viele miesmachen wollten. Natürlich muss man manchmal auf sein Herz hören. Aber vorher muss viel nachgedacht werden. Nun nach fast 3 Jahren kann ich sagen, Ja, den würde ich heiraten, denn ich kenne das Leben mit ihm, seine Ansichten etc.

Aber nach 3 Monaten nur daran zu denken??? Und die Ringe? Verschieb es bis Du da bist, kläre ab welchen Sinn diese Ringe haben sollen. Denn wenn auch er einen tragen möchte sieht es für mich verdammt nach Verlobung aus.

Wünsche Dir Glück, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Semi


Ich danke dir, dass du mir ausführlich geschrieben hast. Auch mir ist es noch nie passiert, dass ich so mit jemandem übereinstimme. Wir haben über viele Sachen gesprochen, die ich in anderen Beziehungen wenn dann erst hinterher angesprochen oder darüber nachgedacht habe. Auch gerade in diesem Fall über seine Kultur und Religion. Und er ist da sehr tolerant eingestellt. Es ist mir klar, dass ich seine Lebensumstände nicht von einmal hinfahren kennenlerne. Vielleicht drücke ich mich auch hier immer etwas falsch aus. Das ist das erste Forum, wo ich mal schreibe.
Ich werde mich nicht überrumpeln und in irgendwas ziehen lassen, was ich nicht will. Deshalb informiere ich mich auch über alles, was mit seiner Kultur usw. zu tun hat. Und möchte auch sein Leben dort sehen. Erst wenn ich mir in allem sicher bin,werde ich eine Entscheidung treffen. Das weiß er auch, und lässt mir auch die Zeit die ich brauche. Deshalb hat mich das mit den Ringen ziemlich irritiert.

Viele Grüße
Michaela
 

Sarahlein

Member
AW: Ringetausch und Bedeutung

Ich danke dir, dass du mir ausführlich geschrieben hast. Auch mir ist es noch nie passiert, dass ich so mit jemandem übereinstimme. Wir haben über viele Sachen gesprochen, die ich in anderen Beziehungen wenn dann erst hinterher angesprochen oder darüber nachgedacht habe. Auch gerade in diesem Fall über seine Kultur und Religion. Und er ist da sehr tolerant eingestellt. Es ist mir klar, dass ich seine Lebensumstände nicht von einmal hinfahren kennenlerne. Vielleicht drücke ich mich auch hier immer etwas falsch aus. Das ist das erste Forum, wo ich mal schreibe.
Ich werde mich nicht überrumpeln und in irgendwas ziehen lassen, was ich nicht will. Deshalb informiere ich mich auch über alles, was mit seiner Kultur usw. zu tun hat. Und möchte auch sein Leben dort sehen. Erst wenn ich mir in allem sicher bin,werde ich eine Entscheidung treffen. Das weiß er auch, und lässt mir auch die Zeit die ich brauche. Deshalb hat mich das mit den Ringen ziemlich irritiert.

Viele Grüße
Michaela

Liebe Michaela,
du bist zwar warscheinlich einige Jährchen älter als ich aber ich muss trotzdem sagen dass du ein wenig blauäugig bist..
Gehen wir davon aus dass du dir einen von den wenigen Ausnahmen geangelt hast (ich spekuliere nebenbei bemerkt auch darauf dass mein askim eine solche Ausnahme ist) und alles gut wird..
Trotzdem denke ich es ist blauäugig die Sache so anzugehen. Ich werde nie verstehen wie man nach drei Monaten schon solche Pläne mit einem Mann haben kann den man nur virtuell kennt.
Und dass er sehr tolerant eingestellt ist was Religion & Kultur usw. angeht..
Das sind sie alle - anfänglich..
Wieviel Wahrheit da drin steckt merkt man erst wenn man mit diesem Mann zusammen lebt oder ihn zumindest nicht erst drei Monate kennt.

Im Übrigen ist blauäugig nicht unbedingt böse gemeint, mittlerweile denke ich, ich bin die Sache auch sehr blauäugig angegangen. Ich möchte mal vermuten fast jeder tut das.
Und so wie Mandy bin auch ich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen gehüpft und das obwohl ich von klein auf das Leben in türkischen Familien kannte.
Man macht sich einfach keine Vorstellungen davon wie anders es auf einmal ist wenn man als potenzielle Schwiegertochter in eine türkische Familie kommt. Nicht nur die Familie beäugt dich mehr als genau sondern auch alle noch so entfernten Bekannten :wink:

Das mit dem Ringe tauschen hab ich noch nie gehört..
Wenn ihr vorher abklärt dass es lediglich Freundschaftsringe sind und das auch der Familie klar macht, okay aber sonst geht das ganz schnell als Verlobung durch und wenn er weiter deshalb bockt und dich nicht versteht, dann ist er bei aller Liebe vllt. doch einfach nur ein Windei..

Lg, Sarah
 
Top