Rundreisen?

rüzgar

Well-Known Member
Damit ich bei dem Jahrhundertsommer hier nicht wieder in den Online-Shoppingrausch verfalle, versuche ich mein Fernweh ein bisschen mit Urlaubsideen zu besänftigen...

Dabei bin ich darauf gekommen ob ich mal eine Rundreise machen könnte. Da ich überhaupt kein Freund von AI bin, bin ich bisher immer auf eigene Faust gereist. Das ist zwar spannend aber teilweise auch anstrengend (und falls man als Frau alleine unterwegs ist auch nicht überall empfehlenswert).
Deshalb kam mir die Idee über eine Rundreise nachzudenken, bei der man zur Abwechslung mal nix organsieren muss.

Wer hat Erfahrung mit Rundreisen??

Ich kenne nur die großen Studienreise-Veranstalter, die auch dementsprechende Preise haben. Die Internetrecherche war noch nicht wirklich erfolgreich. Wo kann man günstige Rundreisen finden, die nicht rentner-kaffeefahrtsmäßig sind und die nicht nur außerhalb der Saison stattfinden / erschwinglich sind? Hoher Standard die Unterkünfte betreffend ist mir nicht wichtig und es darf gerne auch in Richtung Aktivurlaub gehen oder ein bisschen abenteuerlicher sein... :biggrin:
 
P

pauline09

Guest
AW: Rundreisen?

Wer hat Erfahrung mit Rundreisen??

Ich kenne nur die großen Studienreise-Veranstalter, die auch dementsprechende Preise haben. Die Internetrecherche war noch nicht wirklich erfolgreich. Wo kann man günstige Rundreisen finden, die nicht rentner-kaffeefahrtsmäßig sind und die nicht nur außerhalb der Saison stattfinden / erschwinglich sind? Hoher Standard die Unterkünfte betreffend ist mir nicht wichtig und es darf gerne auch in Richtung Aktivurlaub gehen oder ein bisschen abenteuerlicher sein... :biggrin:

Erfahrung mit organisierten Rundreisen habe ich nicht, weil ich so was immer selbst organisiert habe. Aber da ich ebenfalls dazu neige, in Urlaubsplänen zu schwelgen (insbesondere in Zeiten, in denen es grad über-haupt nicht drin ist.. ), habe ich 'für alle Fälle' immer ein paar Links in den Lesezeichen. ;) Hier einfach mal 'ne Auswahl von Adressen, von denen ich einen guten Eindruck hatte/habe:

http://www.alsharq.de/2012/06/alsharq-reise-nach-israel-und-palastina.html
Ganz klein, wenige Angebote, aber inhaltlich sehr beschlagen (falls man sich dafür interessiert) - der Haken: es sind keine Inklusivpreise, der Flug käme noch dazu.

http://www.gebeco.de/
Die sind recht bekannt, und ich kenne einige Leute, die schon unterwegs waren mit ihnen und zufrieden gewesen sind. Selbst beurteilen kann ich das aber, wie gesagt, überhaupt nicht.

Ansonsten kannst Du Dich ja auch hier mal durchklicken:
http://www.vertraeglich-reisen.de/reiseveranstalter/alternativ-reisen.php?kategorie-frauenreisen

Ein Tipp dabei wäre z.B. ReNatour - das Programm ist recht interessant, und die Preise wirken einigermaßen verträglich.

Viel Spaß beim Stöbern! :wink:
 
P

pauline09

Guest
AW: Rundreisen?

Hier, das wäre vielleicht auch noch eine nette Alternative (falls Du Dich für Sizilien erwärmen kannst): :)

http://www.addiopizzotravel.it/deu/

Addio pizzo heißt auf Deutsch soviel wie: Tschüs Schutzgeld. Dabei handelt es sich um einen recht junge Reiseagentur, die aus einer Anti-Mafia- und Anti-Schutzgeld-Initiative hervorgegangen ist. Um mit denen zu verreisen, muss man Mitglied des Addiopizzo-Vereins in Palermo werden, aber das ist überhaupt keine Hürde und geht auch online.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Da sind interessante Links dabei, Pauline - vor allem der vertraeglich-reisen.de.

Sizilien war ich schon und Gebeco kenne ich - die zähle ich zu den 'großen' Veranstaltern. Qualitativ sicher gut, keine Frage.

Hmmm, ja, gefallen würde mir da einiges! :)
Aber die Preise...

Ich fürchte ich muss wohl doch alles wieder selbst organisieren. :rolleyes:
Ansonsten bleiben da wohl nur Rundreisen außerhalb der Saison.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Rundreisen?

Ich war immer selbst organisiert mit dem Lonely Planet unterwegs. Hat immer super geklappt. Die erste Nacht im jeweiligen Land, dafür habe ich mir dann immer ein Hotel vorab gebucht, danach ging es auf eigene Faust los. Hat immer super funktioniert.
Will nächstes Jahr auch so nach Zentralasien- Usbekistan oder Kirgisistan.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Ich war immer selbst organisiert mit dem Lonely Planet unterwegs. Hat immer super geklappt. Die erste Nacht im jeweiligen Land, dafür habe ich mir dann immer ein Hotel vorab gebucht, danach ging es auf eigene Faust los. Hat immer super funktioniert.
Will nächstes Jahr auch so nach Zentralasien- Usbekistan oder Kirgisistan.

Ja, ich war bisher auch nur so unterwegs.
Ich dachte halt, ich gönne mir mal bisschen 'Luxus' und lass andere für mich organisieren - ist bestimmt auch toll zur Abwechslung mal alles präsentiert und erzählt zu bekommen. :lol:

Warst du alleine unterwegs? Und wo? Eher Europa oder auch Fernreisen?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Rundreisen?

Ja, ich war bisher auch nur so unterwegs.
Ich dachte halt, ich gönne mir mal bisschen 'Luxus' und lass mal andere für mich organisieren - ist bestimmt auch toll zur Abwechslung mal alles präsentiert und erzählt zu bekommen. :lol:

Warst du alleine unterwegs? Und wo? Eher Europa oder auch Fernreisen?

Ich war immer ganz alleine unterwegs: Japan, Indonesien, Mongolei.
Die Gruppenreise hat natürlich den Nachteil, dass man immer weiter muss, auch wenn es einem an diesem Ort gerade so gut gefällt und man noch gerne drei Tage bleiben würde.
Ein Freund unserer Familie ist regelmässig mit Rotel Reisen unterwegs. Unter anderem in der Sahara. Finde ich auch ganz spannend:

http://www.rotel.de/reisen/rotel-reisen.html
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Rundreisen?

Ja, ich war bisher auch nur so unterwegs.
Ich dachte halt, ich gönne mir mal bisschen 'Luxus' und lass andere für mich organisieren - ist bestimmt auch toll zur Abwechslung mal alles präsentiert und erzählt zu bekommen. :lol:

Mich schreckt der Preis ab - sich etwas selbst organisieren, ist sooo viel billiger. Und dann die Aussicht auf soundsoviele Tage in einem Bus mit einer willkürlich zusammengewürfelten Gruppe. Und alle Hotels sind Katzen im Sack.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Rundreisen?

Mich schreckt der Preis ab - sich etwas selbst organisieren, ist sooo viel billiger. Und dann die Aussicht auf soundsoviele Tage in einem Bus mit einer willkürlich zusammengewürfelten Gruppe. Und alle Hotels sind Katzen im Sack.

Oh Mann, ja, das erinnert mich daran, als meine Oma so ungefähr vor 20 Jahren auf die Idee "Rom sehen und sterben" kam. Nebenbei, sie lebt noch heute. Wir machten also eine Busreise, mit Stopps in Florenz, Abstecher nach Capri etc. Überall nur in Touristenabfütterungsorten angehalten, die Hotels- forget it. Der Bus voll mit Rentnern ebenfalls Marke Rom sehen und dann sterben, die Schwarzbrot und hartgekochte Eiern in Massen mit dabei hatten.
Meine Oma kam auf den Geschmack und musste dann kurze Zeit auch noch später nach Lourdes....was nicht tötet, härtet ab....
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Ich war immer ganz alleine unterwegs: Japan, Indonesien, Mongolei.
Die Gruppenreise hat natürlich den Nachteil, dass man immer weiter muss, auch wenn es einem an diesem Ort gerade so gut gefällt und man noch gerne drei Tage bleiben würde.
Ein Freund unserer Familie ist regelmässig mit Rotel Reisen unterwegs. Unter anderem in der Sahara. Finde ich auch ganz spannend:

http://www.rotel.de/reisen/rotel-reisen.html

Oh, du scheinst ein Asien-Fan zu sein. :wink:
Ja, das stimmt, eigentlich bin ich es gewohnt meinen eigenen Zeitplan zu machen. Ich denke nur manchmal, dass man durch das ganze Organisieren auch die Zeit weniger effektiv nutzen kann und durch die Reiseleiter bekommt man womöglich wesentlich mehr Infos über die Orte, die man besucht mit.
Vielleicht wäre es aber auch besser einen Mietwagen zu buchen, denn ich war bisher immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Nachtzügen und Inlandsflügen unterwegs, aber teilweise ist es doch etwas beschwerlich.

Witzige Idee, das mit den Rotel Reisen...
 
Top