Rundreisen?

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Mich schreckt der Preis ab - sich etwas selbst organisieren, ist sooo viel billiger. Und dann die Aussicht auf soundsoviele Tage in einem Bus mit einer willkürlich zusammengewürfelten Gruppe. Und alle Hotels sind Katzen im Sack.

Oh Mann, ja, das erinnert mich daran, als meine Oma so ungefähr vor 20 Jahren auf die Idee "Rom sehen und sterben" kam. Nebenbei, sie lebt noch heute. Wir machten also eine Busreise, mit Stopps in Florenz, Abstecher nach Capri etc. Überall nur in Touristenabfütterungsorten angehalten, die Hotels- forget it. Der Bus voll mit Rentnern ebenfalls Marke Rom sehen und dann sterben, die Schwarzbrot und hartgekochte Eiern in Massen mit dabei hatten.
Meine Oma kam auf den Geschmack und musste dann kurze Zeit auch noch später nach Lourdes....was nicht tötet, härtet ab....

Hahaha, okay, Lale, da haben wir ja doch jemanden mit Rundreise-Erfahrung. :lol:
Genau das ist es, was ich nicht wollte. Ich denke das hängt möglicherweise auch vom Veranstalter ab. Bei einer Aktiv-/Abenteuer-Rundreise ist wahrscheinlich ein anderes Publikum als bei 'Rom sehen und sterben'.

Ja, der Preis ist das Problem, Lynx! Sicher krieg ich das selbst organisiert viiiel billiger. Ich finde mit jemand zusammen ist's meiner Erfahrung nach auch easier, aber alleine ist's manchmal nervig, da ich als Frau z.B. dann eben nicht überall abends noch alleine unterwegs sein kann und will.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Kennst du die "blaue Reise"? Kenn ich allerdings nur in der Türkei. Ich wollte immer mal die Türkei von der Meerseite aus kennen lernen.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Rundreisen?

Ja, der Preis ist das Problem, Lynx! Sicher krieg ich das selbst organisiert viiiel billiger. Ich finde mit jemand zusammen ist's meiner Erfahrung nach auch easier, aber alleine ist's manchmal nervig, da ich als Frau z.B. dann eben nicht überall abends noch alleine unterwegs sein kann und will.

Klar ist es allein nervig und vor allem auch langweiliger als wenn man sich mit jemandem austauschen kann. Aber wenn ich niemanden sonst von einem Reiseziel/einer Reiseroute begeistern kann, dann kann ich entweder allein reisen oder drauf verzichten.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Kennst du die "blaue Reise"? Kenn ich allerdings nur in der Türkei. Ich wollte immer mal die Türkei von der Meerseite aus kennen lernen.

Ja, kenne ich, hab aber noch keine richtige längere "blaue Reise" gemacht, obwohl ich bei Bodrum und auch an der lykischen Küste schon viel auf dem Meer unterwegs war. Hmm, ich liebe es. Ich habe mal eine Nacht auf einer Yacht geschlafen, war echt witzig in so ner 'Kajüte'. :)

Als ich die ersten Male in der Türkei war, war das mein Traum mal irgendwann eine "blaue Reise" zu machen - cool, dass du mich dran erinnert hast - ich denke drüber nach...
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Klar ist es allein nervig und vor allem auch langweiliger als wenn man sich mit jemandem austauschen kann. Aber wenn ich niemanden sonst von einem Reiseziel/einer Reiseroute begeistern kann, dann kann ich entweder allein reisen oder drauf verzichten.

Yep, ich war zuvor ein paar Mal mit einer Freundin unterwegs, aber das klappt halt nicht immer. Seit ich wieder hier arbeite habe ich noch keinen meiner Urlaubstage in Deutschland verbracht und das überfordert meinen Freundeskreis dann doch. (Interessenten zum Mitfahren hätte ich schon, aber die sind männlich... Diskussion vorprogrammiert) :lol:

Aber ihr habt Recht - bevor ich mit einer Seniorengruppe von Hotel zu Hotel ziehe - sollte ich vielleicht doch lieber wieder alleine losziehen... :wink:
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Ich finde mit jemand zusammen ist's meiner Erfahrung nach auch easier, aber alleine ist's manchmal nervig, da ich als Frau z.B. dann eben nicht überall abends noch alleine unterwegs sein kann und will.

Klar ist es allein nervig und vor allem auch langweiliger als wenn man sich mit jemandem austauschen kann. Aber wenn ich niemanden sonst von einem Reiseziel/einer Reiseroute begeistern kann, dann kann ich entweder allein reisen oder drauf verzichten.

Naja... wenn ich beispielsweise in der Türkei eine Tour selbst organisieren würde - über Kap Anamur, Adana, Gaziantep, Urfa bis zum Nemrut Dağı und dann über Kappadokien, Konya zurück Richtung Antalya - würdet ihr sagen, dass insbesondere der östliche Teil alleine als Frau machbar bzw. empfehlenswert ist?
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Rundreisen?

Naja... wenn ich beispielsweise in der Türkei eine Tour selbst organisieren würde - über Kap Anamur, Adana, Gaziantep, Urfa bis zum Nemrut Dağı und dann über Kappadokien, Konya zurück Richtung Antalya - würdet ihr sagen, dass insbesondere der östliche Teil alleine als Frau machbar bzw. empfehlenswert ist?

Interessante Strecke, aber sehr weit. Ich weiß nicht, ob gerade der östliche Teil ein spezielles Problem ist. Erst gestern beklagte sich eine Userin über die Macho-Anmache in Manavgat.

Du hast in deiner Aufzählung zwei Türbanmetropolen, Konya und Urfa.

Konya ist weitgehend geschlechtergetrennt. Ob sich frau zum Spaß diese Erfahrung gönnen muss... :?: Frauen ohne Kopftuch habe ich dort nur an der Straßenbahnhaltestelle Otogar gesehen, die dann Bahnen Richtung Uni bestiegen. Nach Geschlechtern getrennte Räumlichkeiten in Fastfood-Restaurants finde ich auch übel. Ob all das zu gesteigerter Belästigung von Touristinnen führt, kann ich als Mann nicht beurteilen.

Urfa soll ähnlich religiös-konservativ sein.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Interessante Strecke, aber sehr weit. Ich weiß nicht, ob gerade der östliche Teil ein spezielles Problem ist. Erst gestern beklagte sich eine Userin über die Macho-Anmache in Manavgat.

Du hast in deiner Aufzählung zwei Türbanmetropolen, Konya und Urfa.

Konya ist weitgehend geschlechtergetrennt. Ob sich frau zum Spaß diese Erfahrung gönnen muss... :?: Frauen ohne Kopftuch habe ich dort nur an der Straßenbahnhaltestelle Otogar gesehen, die dann Bahnen Richtung Uni bestiegen. Nach Geschlechtern getrennte Räumlichkeiten in Fastfood-Restaurants finde ich auch übel. Ob all das zu gesteigerter Belästigung von Touristinnen führt, kann ich als Mann nicht beurteilen.

Urfa soll ähnlich religiös-konservativ sein.

Da ich einen Großteil der Ägäis, lykischen Küste und Riviera schon kenne, aber noch nicht östlicher als Adana war, fände ich die Richtung wirklich mal interessant.

Weil ich die Ecke nur aus Erzählungen kenne, bin ich dankbar für deine Einschätzung. Oh, das mit Konya wusste ich nicht.

Naja, sicher gibt es eine Menge Anmache in Manavgat und Co, die ist nervig aber damit kann ich umgehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich je weiter man nach Osten kommt, z.B. in Adana mehr auffalle bzw. angestarrt werde und ich eingeschränkter bin. Deshalb frage ich nach, denn die Menschen sind wahrscheinlich am Nemrut Dağı nicht so an blonde Alleinreisende gewöhnt und ich möchte nicht eine wirkliche Gefahr herausfordern. Hmm...
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Rundreisen?

Da ich einen Großteil der Ägäis, lykischen Küste und Riviera schon kenne, aber noch nicht östlicher als Adana war, fände ich die Richtung wirklich mal interessant.

Weil ich die Ecke nur aus Erzählungen kenne, bin ich dankbar für deine Einschätzung. Oh, das mit Konya wusste ich nicht.

Naja, sicher gibt es eine Menge Anmache in Manavgat und Co, die ist nervig aber damit kann ich umgehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich je weiter man nach Osten kommt, z.B. in Adana mehr auffalle bzw. angestarrt werde und ich eingeschränkter bin. Deshalb frage ich nach, denn die Menschen sind wahrscheinlich am Nemrut Dağı nicht so an blonde Alleinreisende gewöhnt und ich möchte nicht eine wirkliche Gefahr herausfordern. Hmm...

Ich kann die Belästigungsgefahr wirklich nicht beurteilen. Wenn es bei Anglotzen bleibt, ist es ja nicht so schlimm. Allerdings habe ich mich in Konya unfrei gefühlt. Und wie soll es dann erstmal Frauen dort gehen? Und deshalb habe ich vor, bei einer künftigen Rundreise durch Ostanatolien möglichst viele liberale Städte einzuplanen.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Rundreisen?

Ich kann die Belästigungsgefahr wirklich nicht beurteilen. Wenn es bei Anglotzen bleibt, ist es ja nicht so schlimm. Allerdings habe ich mich in Konya unfrei gefühlt. Und wie soll es dann erstmal Frauen dort gehen? Und deshalb habe ich vor, bei einer künftigen Rundreise durch Ostanatolien möglichst viele liberale Städte einzuplanen.

Seit vorsichtig!
Östlich von Adana haben wir grad grossen Stress gehabt. Gefährliche Gegend.
 
Top