AW: russin, deutsche, türke, schwiegermutter..
In der Tat ist das die angemessene Vorgehensweise. Mein Vater hat es leider versäumt, mir (uns) die türkische Sprache (... auch griechisch von Mutters Seite) beizubringen. Wir haben zwar ein angemessenes Glossar von Wörtern beider Sprachen, diese reichen aber nicht aus.
Mein Vater legte sehr viel Wert auf Türkisch und war da hart im Nehmen.
Der Grundschullehrerin hat er im Elternabend damals verklickert "sie bringen Deutsch bei, ich Türkisch, also sind wir quitt, oder wofür werden Sie bezahlt?"
Ich hatte ab der 1. Klasse bis zur 10. Klasse Türkischunterricht und bin heute froh darüber, weil es auch irgendwo Wissen ist, es bereichert den Wortschatz und da unser Türkischlehrer ein Erdkundefuchs war, hat er uns auch sehr viel über die Türkei Landkarte beigebracht und uns die 81 Provinzen immer aufs Neue eingetrichtert.
Der Fehler aus meiner Sicht ist wie folgt. Der Urlaub gestaltet sich immer auf die gleiche Weise. Fliegen oder mit Auto in die Türkei und husch husch ab in die Provinzstadt, wo man dann 3-4 Wochen im Wohnblock kampiert und sich über das Geschrei der Nachbarn aufregt.
Geschrei ist ja noch gut.
Gestank und ohne ende Fliegen. Unsere Nachbarn waren Landwirte, durch die neue Regelung alle Tiere außerhalb der Dörfer einzurichten, ist das Dorf endlich von Gestank und Fliegen befreit wurden und ist jetzt auch sehr sauber.
Aber vorher, die Rede ist noch von den 90ern und unser großes Eigentumshaus musste immer mit Gestank und Fliegen kämpfen, viele Fliegen, damals hatten wir fast in jedem Zimmer eine Fliegenklatsche stehen =D!
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Was bekommt man da von der eigentlichen Türkei noch mit ? Nichts ! Bursa, Bandirma, Erdek und gut iss. Als Kind bekommt man dann den Eindruck, dass die gesamte Türkei vollkommen rückständig ist (... was sie ja nicht ist, aber der Eindruck wurde so vermittelt).
Wenn man in diesen Wochen Bürokratie, Papierkram nachgeht bekommt man doch viel mit.
Wenn mich mein Vater in die Stadt mitnahm mitten im Sommer da saßen wir uns den halben Tag lang immer in irgendwelchen klimatisierten Büros den Bobbes ab, mal wegen Erdbebenversicherung, mal wegen Rechnungen vom Haus bezahlen, mal zur Bank, immer wenn wir uns irgendwo hinsaßen gab es was zu trinken und nach 5,6 Bürobesuchen fühlte sich mein Bauch schon langsam wie ein Wasserkanister an :lol:
Eine Wohnung mussten wir zudem mal verkaufen und all die Möbel leerräumen, also so organisatorische Sachen oder diverse Sachen vom Alltag bekam ich sehr gut mit, Umzüge, Möbel schleppen, Bürokratie, Papierkram, da bin ich dank Pappa ein Fuchs geworden =D.
Aber mittlerweile ist es nicht mehr notwendig, weil auch manche Bürokratie leichter geworden ist und vieles seiner Zeit schon verkauft wurde. Alles was unnötiger Ballast war, eine leerstehende Wohnung oder Ferienhaus, wurde verkauft, jetzt sind es nur noch 2 Ferienhäuser die nur noch von den Großeltern beansprucht werden, ansonsten hätte man die auch schon verkauft.
Heute mit einem Alter von 40 Jahren, sehe ich diese Thematik anders. Vor einigen Jahren begann ich mich gezielt zu fragen, woher der Islam entstammte und gelangte so vom Propheten Mohamed zum Osmanischen Reich bis hin zur modernen Türkei. Schlacht um Canakale, Erster Balkankrieg, Byzanz, Dardanellen, Kapadokien usw. Ich habe mir stundenlang Artikel auf Wikipedia durchgelesen und mir etliche Dokumentationen über die Türkei auf Youtube angesehen.
Ging mir ähnlich nur in deutlich jüngerem Alter. Irgendwann fing ich an in der Türkei kein Urlaubsland mehr zu sehen, sondern ein Herkunftsland.
Und je älter man wird, desto mehr kommt diese Wahrheit zum Vorschein.
Einen 13 Jährigen kannst du noch alles leicht vergaukeln von wegen "Deutschland ist Heimat, blabla".
Aber sag ihm mal das Gleiche nochmal wenn er 23 Jahre alt geworden ist.
Mit 23 wird er denken, dass du ein Rad ab hast ^^.
Die Türkei hat sehr viel zu bieten. Kultur, Wirtschaft, Architektur (schaut an, was da in Istanbul alles hingeklatscht wird), Archeologie (Kapadokien usw.), Geschichte (Istanbul), Religion, Gemeinschaft usw.
Ja, jedoch muss man solche Werte auch fördern und weiter entwickeln.
Wenn sie die CHP aus Izmir rausekeln werden sie auch anfangen Izmir mit Projekten in die Höhe zu schießen.
AKP wird gegen Küstenprovinzen eine radikalere Vorgehensweise einsetzen.
Die CHP Hochburg Antalya fiel ja als Erstes.
Die Ägäis hat zum Teil kapituliert, in Aydin und Denizli ist die AKP feierlich rein gekommen.
Manisa ist derzeit mit MHP sowieso "rechts."
Mugla und Izmir sind die verbliebenen Ziele.
Thrakien wird CHP bleiben ^^, klare Sache.
Allerdings, falls die AKP dort einen Sieg erreichen sollte, dann vielleicht in Canakkale.
Parlamentswahlen in der Türkei 2011
Das sind Dinge die, wenn auch etwas spät, jetzt erst auf meinem Tacho erscheinen. Nebenbei versuche ich etwas mehr türkisch zu lernen, merke aber, dass dies nur prägt, wenn man in der Türkei diese auch zur Anwendung bringt.
In letzter Zeit überdenke ich meine Gesamtsituation und komme immer mehr zur Erkenntniss, dass es ggf. Zeit ist, in die Türkei zurückzukehren. Das Thema ist jedoch noch nicht zuende gedacht. Nur eine Anregung. Immer mehr Deutschländer verlassen die BRD wegen mangelnder Perspektiven im Beruf usw. Die Türkei boomt gerade.
Ich kann dich gut verstehen.
Ich bin froh, dass ich mit Türkisch wenig Probleme habe, wenn mir jemand ein Handy in türkischer Sprache in die Hand drückt weil er was nicht findet oder mich an einen PC mit türkischem Windows dransetzt, komme ich gut und zügig zurecht, während andere Deutschtürken ewig nach einer Einstellung suchen.