russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

T

TURKUVAZ

Guest
AW: russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

ich kenn ja nur die leute aus side und umgebung..
aber selbst da waren ne menge dabei, die klagten das sie das denken der türken immer noch nicht schecken..selbst wenn sie schon einige jahre dort waren.

ich als deutsche, fand ich jedenfalls teilweise, tat mich da irgendwie leichter.
vielleicht weil ich nichts erwartet habe, als ich ankam..

Jeder macht andere Erfahrungen, interessant.

Aber an den Küsten ist es generell besser und günstiger zu leben, der ganze Stress einer 15 Mio Großstadt ist nicht jedermanns Sache und muss man sich nicht antun.

Es gibt auch Deutschtürken die nach Istanbul zurück kehren, dort ihr Glück nicht finden, dann an die Küste gehen und dort ihr Glück finden.

An der Küste leben ist so oder so schöner.

Um Side muss man ja das Denken der Türken nicht wirklich verstehen, wenn die in einem 5 Sterne Hotel oder generell in der Touri Branche arbeiten, haben sie auch mehr mit Deutschen zu tun als mit Türken :lol:.

Also ich höre positives aus den Küsten und sonstigen "nicht-Istanbul" Gebieten, sei es die Bekannte aus Cesme, aus Denizli, Antalya, Alanya...

frau flodder

Gesperrt

Ist es nicht überall schwer ?

Das glaube ich gerne, daher gehe ich nicht blind in so eine Aktion hinein. Drehen wir die Sichtweise einfach um und betrachten uns die BRD.

- Zunehmende Arbeitslosigkeit,
- Freizügigkeit beginnend zum 01.01.2014,
- Abhnahme von Arbeitsangeboten für Ausländische high potentials,
- Arbeitsangebote für ausländische Mitbürger sind nur im Niedriglohnsektor angesiedelt,
- Europa bricht langsam aber sicher zusammen,
- usw.

Die o.g. Stichpunkte kann man mit unterschiedlichen Faktoren und Punkten ergänzen. Als lesenswerte Referenz SpOn (Link) kann ich diesen Artikel empfehlen.

Persönlich habe ich keine Probleme mit der BRD, hier geboren, aufgewachsen, fast bio-deutscher. Nur wenn man auf Grund seiner Qualifikation im hiesigen Arbeitsmarkt keine Anstellung mehr findet und auf Grund gewisser widerkehrender Stigmen und Klischees in eine Kiste gepackt wird, dann wird es Zeit, sich neu zu orientieren.

Das sind so meine Beweggründe. Ob sich das nun alles manifestieren wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich kenne genug Türken (Deutschtürken), die wieder in die Türkei zurück sind und dort erfolgreich Positionen und Vakanzen wahrnehmen, über die man hier in Deutschland nie verfügen würde.

Referenz: Link

So aussichtslos sehe ich die Situation nicht. In einigen Punkten ist die Türkei in Sachen Job den Deutschen vorraus. Mag sein, dass die Schulbildung und die Abschlüsse ggf. nicht mit denen der Deutschen auf einer Ebene stehen, allerdings ist die Bewerbungsprozedur eher dem US Amerikanischen System angesiedelt. Also nicht so wie in der BRD - wo alles schön mit Arbeitszeugnissen künstlich vergrämt werden muss. Wer in Städten wie Izmir, Istanbul oder Antalya Fuß fassen kann, kann sich internation aufstellen. Allerdings - und das muss ich zugeben - spreche ich hier von operativen und strategischen Positionen in Unternehmen und keine Call Center oder Animateure Jobs in irgendwelchen Hotels.

wenn europa zusammen bricht..könnte es auch mit dem wirtschaftswunder in der türkei schnell vorbei sein..

sicher, leicht ist es wohl nirgendwo auf der welt..

aber in kisten wirst du auch in der türkei gepackt..keine bange..die unterscheiden sich disbezüglich nicht von deutschen.

und vieles was dir hier als selbstverständlich erscheint, kann dich dort auf einmal mächtig einengen..

jede medaillie hat zwei seiten..
du hast das glück, das du dir, relativ einfach , beide seiten anschauen kannst :)

frau flodder

Gesperrt

Jeder macht andere Erfahrungen, interessant.

Aber an den Küsten ist es generell besser und günstiger zu leben, der ganze Stress einer 15 Mio Großstadt ist nicht jedermanns Sache und muss man sich nicht antun.

Es gibt auch Deutschtürken die nach Istanbul zurück kehren, dort ihr Glück nicht finden, dann an die Küste gehen und dort ihr Glück finden.

An der Küste leben ist so oder so schöner.

Um Side muss man ja das Denken der Türken nicht wirklich verstehen, wenn die in einem 5 Sterne Hotel oder generell in der Touri Branche arbeiten, haben sie auch mehr mit Deutschen zu tun als mit Türken :lol:.

ich würde nur küstennah leben wollen...es geht doch nichts über den blick aufs meer..

und so ein 15 millionen menschenhort wäre mir viel zu viel..

am besten würden mir orte wie gündoldu gefallen..
etwas abseits und ruhiger..und trotzdem wäre man schnell mal in side um sich über touris das maul zu zerreissen..;-)

ja, aber selbst da prallen denkweisen aufeinander..

was ich schön finde an solchen flecken..man kann wirklich alles und jeden dort treffen/beobachten..
sei es die deutschen rentner, die sich ihr häusschen gekauft haben.
der türkische deutsch-rentner..der sich über die türkischen handwerker aufregt..
dann natürlich die leute aus dem tourismus
aber auch noch den einen oder anderen "einheimischen"..

ein schöner bunter mix und man ist immer in der lage, nach seiner eigenen tagesform, die entsprechenden leute zu treffen..

frau flodder

Gesperrt

Damit meinte ich bildlich, den Typen zusammenstauchen. Selbst in der Türkei muss Miete gezahlt werden.

Überall gibt es Vor- und Nachteile.

klar..in der türkei muss eigentlich auch lohn gezahlt werden..;-)

irgendwie hat das alles da einen anderen rythmus ;-)

manchmal wird gezahlt, manchmal nicht..

( im übrigen von dem deppen vom sultan of side steht auch noch lohn aus..grummel)

frau flodder

Gesperrt

wird eigentlich zeit das sich mein fotograf mal anmeldet hier..
türkischer türke der jetzt nach deutschland gezogen ist..( gut ein jahr hier)

das wäre dann noch ein anderer blickwinkel..

A

Almancali

Guest

Referenz auf Istanbul: [...] der ganze Stress einer 15 Mio Großstadt ist nicht jedermanns Sache [...]

Andere Denkweise:
In einer Stadt wie Istanbul, Izmir oder Antalya (also größere Städte) sind wesentlich mehr Unternehmen angesiedelt. Unternehmen bedeuten, dass man sich schnell neu orientieren kann.

Stell dir die folgende Situation vor. Du bist IT-Berater und kommst aus einem verschlafenen Provinznest. Dein Arbeitgeber ist internation aufgestellt und du hast die Möglichkeit in unterschiedlichen Projekten weltweit arbeiten zu dürfen. Was braucht man dazu ? Firmenwagen, Flughafen, Bahn, Hotel.

Du musst schnell von A nach B zum Unternehmen XYZ, um dort aggieren zu können. Nun stell dir vor, dein Arbeitgeber hat leider keine Arbeit mehr für dich und du siehst dich in dem kleinen Provinznest eingekesselt. Du kannst nicht aggieren, hast keine vernünftige Infrastruktur, die wirtschaftliche Struktur in der Gegend ist schlecht, internationale Unternehmen sind nur in Ballungsgebieten angesiedelt usw.

Ergo: Du musst umziehen, um weiterhin vorne mitspielen zu können. Dein Heim muss abgerissen werden, damit du deiner Arbeit hinterherlaufen kannst.

Auch hier gibt es eine strategische bestmögliche Lösung (wenn auch nicht die Beste). Du kannst in ein Ballungsgebiet deiner Wahl ziehen. Es kommt nun nicht drauf an, ob es Deutschland oder Türkei ist.

Sagen wir: Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt, London, Reading, New York, Hong Kong, Tokio, Istanbul, Izmir, Antalya, Wien usw.

Diese Metropolen bieten dir die Möglichkeit dich zu entfalten. Du kannst dir ein Appartment mieten / kaufen und dich dort einrichten und leben. Du kannst deiner Arbeit nachgehen und immer den Haken ausfahren, um an eine bessere Vakanz zu gelangen. Je größer die Stadt, umso ängstlicher dein Chef, dass du irgendwann von Heute auf Morgen "Sayonara" sagst. Klappt es mit dem Unternehmen nicht, so kannst du dich in aller Ruhe umsehen und ein anderes Unternehmen in der Metropole als Arbeitgeber suchen - ohne jetzt wieder deine Wohnung aufgeben zu müssen. Wichtig hierbei ist deine Mobilität in Form der o.g. Ressourcen.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Türkei so schnell pleite geht (im Vergleich zur BRD). Natürlich habe ich jetzt keine Glaskugel, noch kenne ich die wirtschaftlichen Aspekte der Türkei aus dem eFeF, aber die Türkei ist ein Bindeglied zwischen Europa und Asien. Ein Transferumschlagplatz mit vielfältiger Möglichkeit, zu einem angemessenen Preis. Sicherlich verdient man in der Türkei nicht vergleichsweise viel wie in der BRD, aber wenn der Job stimmt, dann kann man sich glücklich schätzen. Geld alleine macht bekanntlich nicht glücklich.

Schaut euch einmal an, was momentan in Europa los ist. Spanien, Italien, Giechenland, Zypern usw. da herrschen kriegsähnliche Zustände. Menschen verlieren ihr Hab und Gut. Verlieren ihre Häuser und Wohnungen, stehen in Massen als Arbeitslose dar usw.

Deutschland die Goldgrube, die alle europäischen Pleiteländer mit horrenden Summen unterstützen usw. Vergleicht man die Arbeitslosenzahlen der BRD, so bewegt sich diese statistisch bei 3 Mio Arbeitslose - ja nach ALG1. Wenn man aber noch die ALG2 Empfänger (... diese sind nicht arbeitslos, sondern bedürftig), dann kommt Deutschland locker auf 11 Mio (vieleicht 7 Mio, wenn man die Aufstocker abzieht).

Wenn ich hier im Ort herumlaufe, sehe ich mit jedem Tag immer neue Gesichter herumlaufen und neue Sprachen höre ich auch. Wenn demnächst am 01.01.2014 auch noch die Freizügigkeit der Romänen und Bulgaren fällt, dann haben wir hier horrende Armutszuwanderung - die nach SGB (Sozialrecht) dann auch Leistungen nach ALG2 beziehen dürfen.

Wenn man diese Fakten kumuliert, möchte man gerne woanders sein.

frau flodder

Gesperrt

was beneide ich euch ..die ihr so leicht die möglichkeit habt in der türkei zu arbeiten..ohne diesen ganzen quatsch wie arbeitserlaubnis und co..

frau flodder

Gesperrt

auch wenn wir mittlerweile völlig o.t. sind..

gefällt mir gut, die entwicklung dieser unterhaltung..

:))

T

TURKUVAZ

Guest

Großstädte ja, ok, aber lieber viel kleinere Städte als Istanbul.

Gibt noch weitere Metropolen außer Istanbul, da gibts auch Arbeit.

Nachteil: Regionen außerhalb Istanbul ticken einheimisch.
Aber Deutschtürken wollen doch genau das. Für die sollte dies das geringste Problem sein.

T

TURKUVAZ

Guest

was beneide ich euch ..die ihr so leicht die möglichkeit habt in der türkei zu arbeiten..ohne diesen ganzen quatsch wie arbeitserlaubnis und co..

Dafür haben wir andere Sorgen ^^!

Türkei Türken sehen in Deutschtürken immer wandelnde "Sparkassen" auf zwei Beinen, die denken sich dann "oooooh der Deutschtürke ist in die Türkei zurück gekehrt, das heißt er hat viel Geld, ich muss mit ihm Kontakt aufbauen" und so muss man halt aufpassen, wem man was erzählt.

Man muss aufpassen wen man als Freund da auswählt.
Das gilt für Deutschtürken und auch für Deutsche gleichermaßen.

[...]

Deutschtürken haben auch den Vorteil, dass sie bei einer Rückkehr nicht immer Miete zahlen müssen, vor allem dann wenn sie sich für ihre Herkunftsregion entscheiden, man hat Haus und Hof.

So hat meine deutschtürkische Bekannte in Cesme ein Ferienhaus, wo sie keine Miete zahlt, im Ferienhaus kann sie 4 Jahreszeiten bleiben, durch ein bisschen Renovierung hat sie das Ferienhaus 4 Jahreszeiten tauglich gemacht.

Die Bekannte aus Denizli, die sind auch familiär aus Denizli, haben sich sogar für ihr Heimatdorf zurück entschieden, dort haben sie Haus und Hof, der Vater selbst arbeitet auf den familien eigenen Feldern, die Mutter ist Hausfrau und die Tochter selbst (eine etwa 22 Jährige Bekannte) arbeitet als Friseursn in Denizli.

Sie hatte bis dato nur den TR Pass, sie ist all die Monate nie nach Deutschland hoch gekommen und hat somit ihre Aufenthaltserlaubnis automatisch ausradiert.

Die Bekannte aus Cesme jedoch besucht in größeren Abständen Deutschland, weil sie auch nur den TR Pass hat.