Schaf schlachten

L

Lalezar2006

Guest
AW: Schaf schlachten

Ich finde es so entsetzlich mit dem Schlachten, das es dann auch noch in der Öffentlichkeit gemacht wird, ist umso entsetzlicher. Das arme Tier…Man kann es aber nicht ändern, ist halt so. Auf den Straßen darf man das ja nicht mehr machen, aber im Garten und dieser ist dann auch nur 3 Schritte weiter, trotzdem kann das jedes Kind sehen. Besser wäre es sie würden so was, außerhalb der Stadt machen an einem bestimmten Platz und nicht in jedem Garten..

Gerade in der Türkei sind die Kinder ja solche Tierquäler, kein Wunder. Wenn sie sich solche Szenen anschauen müssen.
 

sirtikilli

New Member
AW: Schaf schlachten

Zu dem Thema kann ich auch was sagen:

Alsadaha ist meine Schwägerin und ich war dabei, als die Schafe geschlachtet wurden, von denen sie schreibt....:

Mein Bruder stand schon mit gewetztem Messer und offenem Feuer da, um das Fleisch grillen zu können- der Tisch war schon gedeckt, und das Schaf lief noch neben dem gedeckten Tisch und dem Grillfeuer herum....Meine Schwägerin schaute uns nur entsetzt an....so ist es eben in der Türkei...
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Schaf schlachten

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Schlachten ist das normalste auf der Welt und auch hier in Deutschland wurde früher "auf offener Straße" geschlachtet und alle schauten zu. Heutzutage lohnt es dich für die wenigsten Bauern noch selber zu schlachten, sonst würden sie es auch noch tun.
Es gehört nunmal zum Leben dazu und ich finde, es ist wichtig den Kindern zu erklären warum man es grade so macht und nicht anders.

So wie mein Mann es mal vor Jahren gemacht hat, würde ich es auch nicht machen, er hat sichvorher mit der Ziege angefreundet, da wurde das schlachten wirklich schwer*g

Aber Fleisch kommt nunmal von Tieren und die werden vorher getötet. Und meine Meinung ist, wenn man Kindern von Anfang an den Kreislauf des Lebens erklärt dann wird es zu einer ganz natürlichen Sache.
Ich war früher auch immer dabei wenn bei uns geschlachtet wurde und ich habe keine Trauma zurück behalten.

Lieben Gruß Aylin

 
M

mar

Guest
AW: Schaf schlachten

ich kann nur dazu sagen, das es für alle fleischesser pflicht werden sollte, einmal beim schlachten zuzuschauen... nicht wegen der abschreckung, sondern damit man sich bewusst macht, das fleisch von tieren kommt und nicht aus der klarsichtfolie...

im prinzip stimme ich aylin zu. seit menschengedenken ist fleisch ein nahrungsmittel ,und es ist einfach wichtig, das man dem tier , welches man tötet , einen gewissen respekt als kreatur entgegen bringt... ein schlachthaus, wo töten zum mechanismus wird ist mit mehr stress für das tier verbunden, als wenn es noch bis zum letzten moment auf der wiese tollen kann...
man muss kindern richtig den unterschied erklären, worum es geht, das tierquälerei etwas anderes ist als ein tier zum essen und zur nahrungsaufnahme zu schlachten.

mar
 
I

Izzet

Guest
AW: Schaf schlachten

Mar hat völlig recht - Sie kam mir ihrem Beitag zuvor....Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Ich mal habe mal mit 15 auch gesehen wie ein Tier geschlachet wurde, meine Frau erzählt mir von Ihren Kindheitserlebnissen, dass bei Ihrem Opa immer eine Sau abgestochen wurde und wir beide gehen sehr bewusst mit Fleisch um. Wir haben sicher keine Albträume mehr deswegen aber ich glaube, wir wissen, dass Fleisch nicht auf den Bäumen wächst und dass irgendwann mal Leben drin steckte. Wir essen Fleisch. Wir essen es gerne. Sind aber auch mal bereits die Frikadelle durch eine Sojamischung zu ersetzten. Manche sagen, dass dass nicht so gut schmeckt. In diesen Momenten ist es sinnvoll, wenn sich einige den Schlachtprozess vor Augen führen. Dann kann einem der Appetit vergehen und ist vielleicht mal eher bereit eine Mahlzeit durch Soja zu ersetzen.

Wir leben in einer Gesellschaft, wo wir leicht vergessen was hinter Fleisch steckt. Wenn 3 Hähnchen für 5 Euro angeboten werden, dann ist das Leben eines Huhns gerade mal etwas mehr als 1,50 Euro Wert und das inkl, Mehrwertsteuer.

Afiyet olsun,

Izzet.
 
A

alsadaha

Guest
AW: Schaf schlachten

Danke für all Eure Antworten und die Denkanstöße...

Ab dem nächsten Besuch werde ich also nicht gucken, wie ich meinen Sohn davor verstecke, sondern werde ihm stattdessen erklären, warum es so gemacht wird , usw..
 
D

Delete

Guest
AW: Schaf schlachten

Zitat von alsadaha:
Danke für all Eure Antworten und die Denkanstöße...

Ab dem nächsten Besuch werde ich also nicht gucken, wie ich meinen Sohn davor verstecke, sondern werde ihm stattdessen erklären, warum es so gemacht wird , usw..

ich weiss nicht ob er schon in dem alter blut sehen sollte, es ist deine erziehung. aber glaube mir wenn du deinen verwandten/den leuten da vorher sagst mein sohn soll das inch tsehen bitte bescheid sagen. dann werden die dir auch bescheid sagen und nicht dich auslachen.


izzet: ein zitat von kool savas für dich (um deine argumente zu stärken) "du könntest ohne probleme aufhören tiere zu essen und somit ohne probleme ein paar leben mehr retten" zitat ende :p
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Schaf schlachten


Nahrungsmittel in lebendiger tierform zu tode quälen und bissel zappeln lassen, damit dat nahrungsmittel denn irgendwie besser mundet und so..naja, kultur eben..in jedem Landse, macht och nix wenn dit den mal uf der Straße jemacht wird, dann wes man ja was man essen tut, is uch egal ob man wissen tut wat alles in diesem Tiere jesteckt hat, is halt so der letzte Moment und der is ja jefragt... Kannst dit auch deinem Kind erzähle, wieso das den so is..Eigentilch musste den aber erzähle das dit Helalfleisch is… Aber wenn dit Kind den schlau is und sagt „Wat ?????? Wenn Omi ma dit nächste ma operiert wird, kriegt se ne Betäubung oder so, kann se net mal darauf verzichten, dat tut den zwar weh,aber helal olsun der Arzt hat se am Leben gelassen, is ja auch ne Form von Helal.. aber dit Tier hat ja die gleichen Sinneswahrnehmungen wie der Mensch...Nur kann das Tier nicht den Zetttele von der Anästhesie unterschreiben..ist dat jemein. Ik sag ja net, ik es keen Fleisch, aber ik wes nicht, das Senario von dieser Quälerei muss ik net sehen...Meine Frendin schwört ja immer uf des janze BIO Zeugs, gibs den ja uch abgepackt..Aber irgendwie is dit ja uch modekult jeworden mit dem BIO, klebt den uch schon überall drauf, die Tochtergesellschaft heißt denn ÖKÖ, wat isn der Unterschied?

Ik find dat immer lustig, kenner ist für Massenschlachtung, Medikamentenschub oder son Mechanismusschlachtenorgier, neeee dit muss ik uch net haben…Aber ik bin uch nicht dafür des Tier zu quälen, würd dann lieber ne Keule vorher ufn Kopf hauen, aber net beim lebendigen Leibe dran rumschnippeln..Aber ik wes nicht., die Beauty Conserne, oder wie dit heissen mag, nehmen sich da uch eine oder andere Teil von dem Tiere, naaa juttt wird jetzt nicht ekelig Lalezar, da gibs ja noch ne etliche Liste die du nennen kannst.. Aber lassen wir dit ma, sonst isst du ja nixes mehr. und muss uch uf deinen Lippenstift verzichten.am besten du beisst ins Gras rein ( nik das ich sterben will, is halt Natur und saftig uch) aber komme ik wieder zurück.. Nun ja, ik mag auch dieses Biozeug net so gern, schmeckt irgendwie net, ohne dieses FarbstoffKonservierungsstoffszeugs, hab mik wohl daran gewöhnt als Kind schon…. in diesem Sinne wünsch ik euch wat.

Ps: An alle Berliner wenn ich Fehler gemacht habe, bitte korrigieren.. ich mag diesen Akzent irgendwie..Hab mal gedacht ich versuche es mal zu schreiben, mal was anderesI :biggrin:

Schönes Wochenende an alle!
 
A

alsadaha

Guest
AW: Schaf schlachten

@Lalezar:

Bin kein Berliner und fand es unheimlich anstrengend, Deinen Text zu entziffern....
 
A

alsadaha

Guest
AW: Schaf schlachten

@aAdenitoHH:

Wenn das so einfach wäre, als hätte ich das nicht gemacht....

Natürlich habe ich bei beiden Schlachtungen vorher gesagt, ich möchte nicht, daß mein Sohn zuschaut!!!!!

Dieser Wunsch wurde nicht respektiert und, wie gesagt, alle lachten nur, als sie mein entsetztes Gesicht sahen....
Für meine Familie dort ist es anscheinend so normal, das Kinder zuschauen- für andere User hier ja anscheinend auch...Bin gespannt, wie es im Dezember wird, werde meinen Sohn auf jeden Fall vorsichtshalber ein bißchen vorbereiten....
 
Top