Schaf schlachten

A

alsadaha

Guest
Hoffe, ich bin unter "Identitas" richtig hier....

Wart Ihr in der Türkei schon mal dabei, als ein Schaf geschlachtet wurde?

Ich war nun mehrmals dabei, und etwas entsetzte mich sehr! Z.B. wird das Schlachten immer auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern "erledigt". Das erste Mal war es in Anwesenheit (vielleicht 5 Meter Entfernung) mehrerer Kinder, mein Sohn war damals drei Jahre alt, die Kinder bekamen aber zufällig (!) nichts davon mit zum Glück, weil sie so in ihr Spiel vertieft waren.
Das zweite Mal kam ich erst dazu, als das Schlachten mitten im Gange war, da standen mein Sohn (zu dem Zeitpunkt 4 Jahre) und seine Cousine, 3 Jahre, unmittelbar daneben und schauten sehr interessiert zu. Ich hatte das Gefühl, es läßt die Kinder tatsächlich kalt, keines der Kinder war entsetzt, und mein Sohn sprach nie wieder über diese Situation!

Wie kennt Ihr das? Sind die Kinder immer dabei? Ist das normal? Was haltet Ihr davon?

Wird bei Euren Familien in der Türkei auch für "Alles und Jedes" ein Schaf geschlachtet? Begründung, warum z.B. gerade heute eines geschlachtet werden muß: Mein Sohn wurde beschnitten, jemand besonderes kommt zu Besuch usw...

Bin sehr gespannt auf hoffentlich viele Antworten...

D

Delete

Guest
AW: Schaf schlachten

das ist glaub ich einfach nur weil die kultur dort echt bischen anders ist als man es in deutschland wohl kennt.

du gehst zum schlachter und kaufst 5kilo fleisch um am wochenende mit der ganzen familie grillen zu können.

in der türkei nimmt man gern einfach eine ziege mit zum grillen :) die man dort dann zubereitet.

klar ist das man dafür eine große familie braucht lol

mitlerweile gibt es in der türkei zum glück gesetze für das schlacht fest, zB das man es nicht mehr auf offener strasse machen darf usw.. mit der zeit wird das gesetzet bestimmt auch überall befolgt werden aber wie schon gesagt da man in der türkei min einmal im jahr ein tier zum opfer fest schlachtet werd das dort alles nicht so dramatisch gesehen.

es ist aber immer wieder eigenartig das wenn man es mal wirklich sieht man garkein fleisch mehr esen will :) und ein paar wochen später mampft man wieder die frikaddellen runter.

wie oft habt ihr euch schon versprochen ab sofort vegetarisch zu leben :p

A

alsadaha

Guest

@aAdenitoHH:

Was heißt, auf offener Straße ist es verboten?Auf dem eigenen Grundstück darf man aber noch schlachten, oder auch nicht mehr?

Du hast schon recht: Beim Anblick des geschlachteten Schafes dachte ich noch, ich esse nie wieder Fleisch...
Es ist schon etwas anderes, das Fleisch abgepackt zu kaufen, oder das Tier erst (fast) selber zu töten...

boncuklar

Active Member

Zitat von alsadaha:
@aAdenitoHH:

Was heißt, auf offener Straße ist es verboten?Auf dem eigenen Grundstück darf man aber noch schlachten, oder auch nicht mehr?

Du hast schon recht: Beim Anblick des geschlachteten Schafes dachte ich noch, ich esse nie wieder Fleisch...
Es ist schon etwas anderes, das Fleisch abgepackt zu kaufen, oder das Tier erst (fast) selber zu töten...

also ehrlich gesagt, dabei zuschauen möchte ich auch nicht. das geht irgendwie gegen mich

A

alsadaha

Guest

Ja, und stell Dir dann noch die kleinen Kinder vor, die direkt daneben stehen, als wäre es das normalste der Welt...

A

alsadaha

Guest

Damit hatte ich ja auch gerechnet, aber komischerweise hat mein Sohn nie darüber geredet...

Doch nun ist er entscheidende 6 Monate älter- inzwischen macht er sich wirklich über alles Gedanken und hinterfragt alles...Ich bin gespannt, wie es bei unserem nächsten Besuch im Dezember wird...Ich habe eigentlich keine Möglichkeiten, ihn vor dem Anblick zu schützen....die örtlichen Gegebenheiten sind einfach so, daß man nicht einfach so lange irgendwo anders hingehen kann- und meine türkische Verwandschaft findet es ja eben auch normal, daß die Kinder zugucken... als sie damals mein entsetztes Gesicht sahen, haben sie nur gelacht...