Schaf schlachten

seker_kizzz

New Member
AW: Schaf schlachten

@aAdenitoHH:

Du hast schon recht: Beim Anblick des geschlachteten Schafes dachte ich noch, ich esse nie wieder Fleisch...
Es ist schon etwas anderes, das Fleisch abgepackt zu kaufen, oder das Tier erst (fast) selber zu töten...

ne du das is nichts für mich..schick immer meinen freund dahin und sag ihm er soll liebe grüsse ausrichten..dabei war ich noch nie und würde ich auch niemals hingehen...das fleisch bekomme ich dann immer schon in tüten abgepackt:smile: nach hause

udalu

New Member
Tiere schächten

Was denkt Ihr darüber...schlachten bzw. schechten

Hier in der Türkei ist es üblich zum Schlachtfest aber auch wenn einem gutes wiederfahren (zum Dank) ist oder etwas bösem "vertrieben" werden soll, ein Tier z.B. Schaf, Ziege oder Kuh zu schlachten bzw. zu schechten.

Heisst, man verteilt das Fleisch an Kinder, Alte oder Menschen/Familien denen es finanziell nicht so gut geht.

Mein Mann und ich empfinden es als eine gute Art und Weise von dem etwas abzugeben was wir durch viele postive Ereignisse erhalten haben.

Wir haben es in vielfacher Form durch andere Personen aber auch Erlebnisse wiederbekommen. (Es muss nicht immer finaziell sein)

Da es ein Sozialamt wie Ihr es aus Deutschland kennt, nicht gibt, ist dies für manche Familien ein "Zubrot" damit Fleisch auf den Tisch kommt.

Fleisch ist mindestens so teuer wie in Deutschland (Hühnchen ist billiger)- man darf allerdings nicht vergessen, dass die "normale Bevölkerung" VIEL weniger Geld verdient als in Deutschland.

Jeden Tag Fleisch (Rind, Kalb oder Schaf) zu essen ist nicht üblich... dafür weisst der Speiseplan viele Gerichte mit Gemüse (und wenig/ oder keinem Fleisch) auf... LECKERRRRRR.

Wie sieht Eure Meinung dazu aus... ???

A

Anouk

Guest
AW: Tiere schächten

Hallo Udalu,

wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir schon mal einen ganz ähnlichen Thread. Ich mache mich nachher mal auf die Suche und lege die Themen dann evtl. zusammen.

lg
anouk

R

rebel

Guest

ich finds richtig, das ist kultur und gehört dazu.

udalu

New Member

Danke....
Wusste ich nicht- bin noch nicht so lange dabei.. vielen Dank.
Schönen Tag

J

Jo.911

Guest

Was denkt Ihr darüber...schlachten bzw. schechten

Hier in der Türkei ist es üblich zum Schlachtfest aber auch wenn einem gutes wiederfahren (zum Dank) ist oder etwas bösem "vertrieben" werden soll, ein Tier z.B. Schaf, Ziege oder Kuh zu schlachten bzw. zu schechten.

Heisst, man verteilt das Fleisch an Kinder, Alte oder Menschen/Familien denen es finanziell nicht so gut geht.

Mein Mann und ich empfinden es als eine gute Art und Weise von dem etwas abzugeben was wir durch viele postive Ereignisse erhalten haben.

Wir haben es in vielfacher Form durch andere Personen aber auch Erlebnisse wiederbekommen. (Es muss nicht immer finaziell sein)

Da es ein Sozialamt wie Ihr es aus Deutschland kennt, nicht gibt, ist dies für manche Familien ein "Zubrot" damit Fleisch auf den Tisch kommt.

Fleisch ist mindestens so teuer wie in Deutschland (Hühnchen ist billiger)- man darf allerdings nicht vergessen, dass die "normale Bevölkerung" VIEL weniger Geld verdient als in Deutschland.

Jeden Tag Fleisch (Rind, Kalb oder Schaf) zu essen ist nicht üblich... dafür weisst der Speiseplan viele Gerichte mit Gemüse (und wenig/ oder keinem Fleisch) auf... LECKERRRRRR.

Wie sieht Eure Meinung dazu aus... ???

Ich wuerde es auch als ein gutes System betrachten wenn man von seinem Ueberfluss abgibt - nur- was machen denn diejenigen die arm sind? Wie sagen sie Danke oder vertreiben etwas Boeses?

T

Tatli_Kiz

Guest
AW: Schaf schlachten

Hoffe, ich bin unter "Identitas" richtig hier....

Wart Ihr in der Türkei schon mal dabei, als ein Schaf geschlachtet wurde?

Ich war nun mehrmals dabei, und etwas entsetzte mich sehr! Z.B. wird das Schlachten immer auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern "erledigt". Das erste Mal war es in Anwesenheit (vielleicht 5 Meter Entfernung) mehrerer Kinder, mein Sohn war damals drei Jahre alt, die Kinder bekamen aber zufällig (!) nichts davon mit zum Glück, weil sie so in ihr Spiel vertieft waren.
Das zweite Mal kam ich erst dazu, als das Schlachten mitten im Gange war, da standen mein Sohn (zu dem Zeitpunkt 4 Jahre) und seine Cousine, 3 Jahre, unmittelbar daneben und schauten sehr interessiert zu. Ich hatte das Gefühl, es läßt die Kinder tatsächlich kalt, keines der Kinder war entsetzt, und mein Sohn sprach nie wieder über diese Situation!

Wie kennt Ihr das? Sind die Kinder immer dabei? Ist das normal? Was haltet Ihr davon?

Wird bei Euren Familien in der Türkei auch für "Alles und Jedes" ein Schaf geschlachtet? Begründung, warum z.B. gerade heute eines geschlachtet werden muß: Mein Sohn wurde beschnitten, jemand besonderes kommt zu Besuch usw...

Bin sehr gespannt auf hoffentlich viele Antworten...

Dann würde ich dir raten gehe bloß niemals bei "Ramadan" in die Türkei, da herrscht dann Ausnahmezustand!
Das ist auch so eine Sache wo ich voll nicht drauf klarkomme! Ich weiss es ist normal dass man Tiere schlachtet bei solchen Gelegenheiten wie Geburt, Hochzeit, Ramadan etc...dazu sind sie ja da...aber andererseits habe ich auch sehr großes Mitleid mit diesen Tieren, auch wenn ich nicht so der Tierfan bin aber so etwas ertrage ich nicht!
Früher kamen die dann immer mit Blut an und wollten es mir auf die Stirn schmieren als ich noch ein Kind war, da habe ich dann immer losgeheult, weil ich das nicht wollte...