Scheidung - aber wo und wie?

L

LaNuF

Guest
AW: Scheidung - aber wo und wie?

Ja das kannte ich auch von einer ehemaligen deutschen Arbeitskollegin. Sie lernten sich auch in der Türkei kennen und jetzt lebt er hier. Jetzt fliegen sie mehrmals im Jahr wieder in die Heimat weil er ohne nicht kann und will. Hier gibts zwar mehr geld aber das nützt einem wohl nichts wenn man dafür im "goldenen" Käfig sitzt...

Darf ich mal fragen, was genau er denn als "goldenen Käfig" empfindet ?

aleyna2

Gesperrt

Schon immer ... denn Tavla bezeichnet man in "Michel's Heim" mit dem englischen Namen "Backgammon" .... :wink:
(über evtl. Abweichungen von Regeln könnte man sich im Bedarfsfall sicher schnell einigen ...)

Wie denn,sags ja selbst,dass der Michel kein Türkisch kann.
Aber es gibt ja noch die Tarzansprache.:)
Ich Michel,du Mustafa so in der Art. Wenn man nur gewillt ist...

SchokoFrappe

New Member

Darf ich mal fragen, was genau er denn als "goldenen Käfig" empfindet ?

Man ist hier halt nicht in der Heimat und fühlt sich auch nicht so. Ist selbst bei mir so obwohl ich mit 2 Jahren hierher kam..

Er kann sich nicht ricthig verständigen und braucht deswegen Hilfe wenn es komplizierter wird. Die Menschen sind anders und das ist nicht alles aber das muss ich euch ja jetzt nicht alles aufzählen.. Da nützen materielle Reichtümer auch nicht.

L

LaNuF

Guest

Wie denn,sags ja selbst,dass der Michel kein Türkisch kann.
Aber es gibt ja noch die Tarzansprache.:)
Ich Michel,du Musfafa so in der Art. Wenn man nur gewillt ist...

Ja, im Notfall geht's eben mit Tarzanca .... aber, warum muß Michel denn Türkisch lernen .... er kann ja nicht wissen, ob sein künftiger Nachbar Türke, Araber, Usbeke, Georgier, Armenier, Tunesier, Marokkaner, Chinese, Inder, Russe, Pole oder einfach nur Spanier ist .... welche Sprache um alles in der Welt soll der arme Michel nun lernen ????

Mustafa weiß aber, dass er nach Deutschland geht ... denn seine Ehefrau ist ja Deutsche .... außerdem musste er um sein Visum zu bekommen sowieso schon ein bischen von dieser merkwürdigen Sprache lernen ......
Wer genau ist jetzt im Verzug beim Thema Sprache, wenn man sich mit dem Nachbarn in einem auf deutschem Grund und Boden stehenden Haus nicht unterhalten kann ???? :icon_eyecrazy:

aleyna2

Gesperrt

Die Menschen auf dem deutschen Grund und Boden sollten ihren Horizont erweitern
und andere Fremdsprachen lernen.(Versteh gar nicht,warum sehr viele nicht mal
Englisch können)

Ich lebe auf türkischem Grund und Boden und spreche trotzdem Deutsch,Englisch,etwas Französich:wink:

L

LaNuF

Guest

Man ist hier halt nicht in der Heimat und fühlt sich auch nicht so. Ist selbst bei mir so obwohl ich mit 2 Jahren hierher kam..

Er kann sich nicht ricthig verständigen und braucht deswegen Hilfe wenn es komplizierter wird. Die Menschen sind anders und das ist nicht alles aber das muss ich euch ja jetzt nicht alles aufzählen.. Da nützen materielle Reichtümer auch nicht.

Klar, es gibt natürlich Startschwierigkeiten ... aber, wenn jemand hier wirklich heimisch werden möchte, dann kann er es auch schaffen .... es gibt viele Menschen hier, die sehr aufgeschlossen und tolerant sind .... ihre Intoleranz geht oft weniger gegen Ausländer, als gegen die eigenen Landsleute .... (gibt's auch hier im Forum :wink:)

Aber, man kann doch nicht von den Deutschen hier verlangen, dass sie sich auf Knopfdurck den verschiedenen hier eingewanderten Nationalitäten anpassen müssen und ihre eigene Sprache und Identität verleugnen müssen .... Es gibt Leute hier, die lieben Spanien und die Menschen dort ... sie lernen die spanische Sprache und freuen sich, diese hier hin und wieder anwenden zu können .... sind allerdings dann sehr verwundert, wenn die Chinesen sich wundern und empört sind, dass sie kein Wort Chinesisch verstehen .....

A

ahirim_sensin

Guest

wenn ich jetzt aber neu irgendwo wäre würde ich auch keinen ansprechen..ich weiß ja nicht wie ihr mann deutsch so beherrscht, aber vielleicht hat er ja auch angst dass ihn welche auslachen oder so!?! aber das ist ja auch eine einstellung des charakters richtig? wenn mich jemand ansprechen würde dann wärs auch wieder was anderes.

außerdem gehts garnicht in dem thread darum ob ihr mann sich mit irgendein nachbar unterhalten soll oder nicht.

SchokoFrappe

New Member

Klar, es gibt natürlich Startschwierigkeiten ... aber, wenn jemand hier wirklich heimisch werden möchte, dann kann er es auch schaffen .... es gibt viele Menschen hier, die sehr aufgeschlossen und tolerant sind .... ihre Intoleranz geht oft weniger gegen Ausländer, als gegen die eigenen Landsleute .... (gibt's auch hier im Forum :wink:)

Aber, man kann doch nicht von den Deutschen hier verlangen, dass sie sich auf Knopfdurck den verschiedenen hier eingewanderten Nationalitäten anpassen müssen und ihre eigene Sprache und Identität verleugnen müssen .... Es gibt Leute hier, die lieben Spanien und die Menschen dort ... sie lernen die spanische Sprache und freuen sich, diese hier hin und wieder anwenden zu können .... sind allerdings dann sehr verwundert, wenn die Chinesen sich wundern und empört sind, dass sie kein Wort Chinesisch verstehen .....

Um sich heimisch zu fühlen muss man sich doch nicht anstrengen:icon_eyecrazy:

Entweder man fühlt sich heimisch oder nicht. Bei mir z.b. ist es einfach nicht so, da kann ich ja nix dafür..

naja muss leider weg, gute nacht.

L

LaNuF

Guest

Die Menschen auf dem deutschen Grund und Boden sollten ihren Horizont erweitern
und andere Fremdsprachen lernen.(Versteh gar nicht,warum sehr viele nicht mal
Englisch können)

Ich lebe auf türkischem Grund und Boden und spreche trotzdem Deutsch,Englisch,etwas Französich:wink:

Ich denke mal im Schnitt kann der Deutsche wesentlich mehr Fremdsprachen als der Türke .... der ja - wenn er nicht ohnehin kurdischer Abstammung ist - noch nicht mal die größte Minderheitensprache seines eigenen Landes beherrscht .....

und ... 3 Fremsprachen - so wie du - spreche ich (als Deutsche) schon lange ....