Scheidung einer Ehe... wie umgehen mit enttäuschten Eltern

nati016

Member
Kurz wie Ich zu dieser Frage komme.
Mein Freund ( Türkischer Herkunft) ist noch nach islamischen Recht verheiratet.
Er lebt in der Ehe nur noch weil Seine Eltern einer Trennung nicht zustimmen würden. Jetzt allerdings werden seine Eltern wieder zurück in die Heimat gehen. Er möchte so bald sie weg sind dann die Trennung seiner Frau.
Jetzt ist für mich die Frage wie können wir den Schaden etwas mindern. Wie können wir etwas vorbauen um nicht am Tag der Trennung alle gegen uns zu haben.
Ich würde
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Kurz wie Ich zu dieser Frage komme.
Mein Freund ( Türkischer Herkunft) ist noch nach islamischen Recht verheiratet.
Er lebt in der Ehe nur noch weil Seine Eltern einer Trennung nicht zustimmen würden. Jetzt allerdings werden seine Eltern wieder zurück in die Heimat gehen. Er möchte so bald sie weg sind dann die Trennung seiner Frau.
Jetzt ist für mich die Frage wie können wir den Schaden etwas mindern. Wie können wir etwas vorbauen um nicht am Tag der Trennung alle gegen uns zu haben.
Ich würde

Hallo!

Sorry wenn ich das so sage...

Aber wieso hört er darauf was seine Eltern bzgl. seiner Ehe sagen? Dann dürfte er dich ja auch nicht haben, immerhin geht er jetzt fremd. Dürfte ihn an sich ja nicht interessieren was seine Eltern dazu sagen, oder?!

Verheiratet sein nach "islamischem Recht" ist nichts wofür er vor Gericht oder ähnlichem ziehen muss um das zu beenden. Er muss seiner Frau lediglich 3 mal "bos ol" sagen, dann ist das Ding beendet (falls das überhaupt eine Rolle spielt)

Mir gehen solche leute echt auf den Nerv.. Den Eltern gegenüber so tun, als wäre man der brave Sohn, der ja auch die ehe nach "islamischem Recht" lebt, aber nebenbei eine andere schon flachlegen..

Wenn du gleich von Anfang an die Sippe nicht gegen dich haben willst, sollte er sich trennen und dich noch einige Zeit verbergen. Denn sonst riechen sie sehr schnell die Lunte, dass er die Ehe wegen dir oder für dich beendet hat und dann bist du eine "Ehezerstörerin" und hast verloren was die Familie angeht.
 

nati016

Member
Erst mal Dank ich dir für deine offenen und ehrlichen Worte...
ich kann sehr gut verstehen was du mir sagen möchtes.
Allerdings habe ich seine Verzweiflung erlebt die Tatsache das seine Eltern ihn " verstoßen" ( finde gerade kein besseres Wort dafür) hat ihn anfangs doch sehr verzweifeln lassen. Natürlich was er gerade tut ( Ehebruch) ist nicht gut zu heißen. Und natürlich auch was ich da gerade tue, allerdings muss ich ein bisschen zu meiner Verteidigung sagen wusste ich es die ersten 2 Jahre nicht das er verheiratet war. Ist auch definitiv nicht aufgefallen da wir ganz normal Zeit wie andre Paare verbrachten ect... bis ich es nun heraus fand.. Naja aber es gibt für ihn nur die eine Lösung : warten bis seine Eltern wieder zurück gegangen sind.
Ich versuche jetzt halt nur Möglichkeiten und Wege zu finden das ganze so gut es geht über die Bühne zu bringen. Nicht wegen mir um das vorab zu sagen, denn mir ist es relativ egal was die von mir denken ich bin da eh schon nicht wirklich angesehen ( Grund: Christin, Deutsche) ...
Es geht mir rein um Ihn dabei.
Und ich dachte hier Rat oder vllt auch auf ähnliche Erlebnisse zu treffen

Trotzdem wirklich Danke für deine ehrlichen Worte
 

nati016

Member
nicht so wie wir das kennen.. Nein!
allerdings ist eine Trennung trotzdem nicht machbar solange die Eltern noch hier sind. Die akzeptieren das nicht. Für die hat eine Ehe nicht in erster Linie was mit Liebe zu tun. Es zählt andres für die.
 

nati016

Member
Ich denke im Allgemeinen muss man das denken und wissen was wir ( Europäer) in dieser Sache mal gelernt erlebt haben echt ausblenden. Es ist eine kompl. andre Welt mit andren Werten. Und auch aus diesem Grund mag nicht immer jede Handlung für einem sinnig sein. Aber versetzt man sich nur für einen kleinen Moment in die Lage bekommt man ein klein wenig Verständnis ....
Das wollt ich nur noch mal so generell sagen.
Für uns ist einiges nicht zu verstehen wie insbesondere ( die alten, in dem Fall Türken ) handeln und denken. Das ist das was sie noch gelebt und erlebt haben.
 

eruvaer

Well-Known Member
zwei Jahre lang hat er dich also belogen und hintergangen
zwei Jahre lang seine Frau belogen und hintergangen
zwei Jahre lang seine Familie belogen und hintergangen
klingt nach nem netten Kerl :)

meine Frage lautet nun:
was genau ändert sich wenn seine Eltern weggehen?
"verstoßen" können sie ihn auch vom andern Ende der Welt aus.

zwei Jahre + eine Trennung wenn das Nudelholz ausser Reichweite ist zeugen von grosser Konfliktfähigkeit.
klingt echt klasse :)
*edit: weil du dann mit den Eltern nicht wirst umgehen müssen..sind ja weit genug weg..vielleicht erzählt er es ihnen einfach nie :)
 

Strassenhund

Well-Known Member

Das ist der springende Punkt: eine neue Beziehung, die auf einer alten Lüge bzw. auf Betrug basiert. Hm?!

allerdings ist eine Trennung trotzdem nicht machbar solange die Eltern noch hier sind.

Und hier stört mich ein wenig die Verteidigungshaltung. Es ist nicht ihre Aufgabe, sich über seinen Job Gedanken zu machen.

Ich denke im Allgemeinen muss man das denken und wissen was wir ( Europäer) in dieser Sache mal gelernt erlebt haben echt ausblenden. Es ist eine kompl. andre Welt mit andren Werten.

Vielen hier, ist "diese Welt" bekannt, DESHALB werden die Antworten besonders kritisch ausfallen. Nein, man darf nicht verallgemeinern, allerdings hat es eruvaer auf den Punkt gebracht:

zwei Jahre lang hat er dich also belogen und hintergangen
zwei Jahre lang seine Frau belogen und hintergangen
zwei Jahre lang seine Familie belogen und hintergangen

und nun hat er nicht mal die notwendigen Eier, endlich mal reinen Tisch zu machen!?
 
Top