Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Leila12

New Member
Hallo ihr Lieben ,

Habe schon so viel gelesen und weiß immer noch nicht mehr :-/

Ich befinde mich zur zeit im Ausland , kann deshalb. iChat direkt beim Standesamt fragen , habe dort mehrfach hingeschrieben , aber keine brauchbare Antwort bekommen :(

Mein Fall :

Bin Deutsche , zur Zeit nicht in Deutschland lebend, aber dort gemeldet . Ziehe am 5.10. nach D zurück , brauche dann GANZ SCHNELL. Alle Unterlagen zur Heirat mit einem Türken in der Türkei .

Möchte allesso gut vorbereiten wie es geht , finde aber überall andere Informationen und weiß schon nicht mehr , was stimmt:(

WAS BENÖTIGE ICH , um das Ehefähigkeitszeugnis beantragen zu können beim Standesamt inDeutschland ?

BENÖTIGE ICH IRGEND WELCHE PAPIERE VON MEINEM VERLOBTEN AUS DER TÜRKEI DAFÜR ??? ( wenn ja , welche ?)

DANKE FÜR HILFE , verzweifelte Grüsse , Leila
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Hallo ihr Lieben ,

Habe schon so viel gelesen und weiß immer noch nicht mehr :-/

Ich befinde mich zur zeit im Ausland , kann deshalb. iChat direkt beim Standesamt fragen , habe dort mehrfach hingeschrieben , aber keine brauchbare Antwort bekommen :(

Mein Fall :

Bin Deutsche , zur Zeit nicht in Deutschland lebend, aber dort gemeldet . Ziehe am 5.10. nach D zurück , brauche dann GANZ SCHNELL. Alle Unterlagen zur Heirat mit einem Türken in der Türkei .

Möchte allesso gut vorbereiten wie es geht , finde aber überall andere Informationen und weiß schon nicht mehr , was stimmt:(

WAS BENÖTIGE ICH , um das Ehefähigkeitszeugnis beantragen zu können beim Standesamt inDeutschland ?

BENÖTIGE ICH IRGEND WELCHE PAPIERE VON MEINEM VERLOBTEN AUS DER TÜRKEI DAFÜR ??? ( wenn ja , welche ?)

DANKE FÜR HILFE , verzweifelte Grüsse , Leila

Hallo!

Leider erinnere ich mich kaum noch wie das war. Ich hatte das alles von hier(Türkei) aus geregelt. Wir hatten uns hier beim Standesamt erkundigt was wir alles brauchen. Ich hatte auch die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. War nachher aber dochnicht so schlimm. Ein bischen Rennerei. Aber nix unlösbares.

Ihn dann später mit nach Deutschland zu bekommen, ist weitaus komplizierter denke ich.
 

Leila12

New Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ja, vor dem "ihn dann später mit nach Deutschland zu bekommen" grausst es uns auch schon ....
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Hallo Leila !

Ihr wollt ja in der Türkei heiraten. Habt ihr denn dort beim Standesamt schon gefragt, was alles benötigt wird ?

Wir haben damals in der Türkei in einer winzigen Stadt geheiratet. Dort hatte von Ehefähigkeitszeugnis noch nie einer was gehört und wollte auch keins haben. Ob das rechtlich so einwandfrei war, weiß ich bis heute nicht, aber zumindest sind wir jetzt fast 10 Jahre verheiratet :wink:

LG, Sabine
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Falsches Thema, sorry
:oops:
 

Leila12

New Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Und wieso muss das jetzt GANZ SCHNELL gehen?

Weil ich eben zur Zeit selbst noch im Ausland bin, gerade den Umzug nach D vorbereite und am 14.10. in die Türkei fliege und eben dann auch gerne dort heiraten würde , da wir gerne am selben Tag Ende Oktober heiraten würden wie unsere Eltern auch Hochzeitstag haben :)

Versuche mich jetzt so gut vorzubereiten , dass dann hoffentlich alles klappt , wenn ich Anfang Oktober in D bin und die Papiere beantrage !

Ich würde halt gerne wissen , ob ich von IHM etwas aus der Türkei brauche , dann könnte er mir das jetzt schon schicken ....
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

ich habe für das ehefaehigkeitszeugnis nichts gebraucht von meinem mann!
wir hatten auch in der türkei geheiratet und ich wohnte schon hier. meine mutter konnte das vom standesamt in deutschland für mich holen und hat mir das zugeschickt.

da du in deutschland nicht gemeldet bist, könnte ich mir vorstellen,
das du dich erstmal anmelden musst und dann auch das ehefaehigkeitszeugnis erst ausstellen lassen kannst.
hast du niemanden an deinem alten wohnort, der sich für dich beim standesamt befragen kann? vielleicht ist es möglich es auch ohne anmeldung auszustellen. deine daten müssten dort ja vorhanden sein! ist nur eine idee!

die rennerei (labor etc.) in der türkei ist auch nicht ohne, bevor man endlich ''evet'' sagen darf!
 

Pia72

New Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Hallo Leila,

ich habe für das Ehefähigikeitszeugnis die Ledigkeitsbescheinigung meines Mannes sowie eine Kopie seines Passes/Ausweises benötigt. Ich meine dass die Kopie des Passes/Ausweises auch beglaubigt sein muss. Da mein Mann damals gerade zu Besuch hier war, konnten wir den Original Pass vorlegen. Dadurch weiß ich es nicht so genau.
 
Top