Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Leila12

New Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ich bin zwar selbst gerade im Ausland , aber noch in D gemeldet , das dürfte kein Problem sein :)

Wenn ich die Beiträge jedoch so lese , dann sieht es so aus, als würde es überall anders gehandhabt werden , mal benötigt man etwas vom Verlobten , mal nicht :-/ Oh Mann ....
 

russini

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ich bin zwar selbst gerade im Ausland , aber noch in D gemeldet , das dürfte kein Problem sein :)

Wenn ich die Beiträge jedoch so lese , dann sieht es so aus, als würde es überall anders gehandhabt werden , mal benötigt man etwas vom Verlobten , mal nicht :-/ Oh Mann ....

schreib (am besten, dann hast du es schwarz auf weiß) oder ruf (evtl. vorher noch) an bei dem zuständigen standesamt in dem ort in D wo du gemeldet bist. dann weißt du es genau und musst nicht raten :wink: wenn du vorher nicht 5x verheiratet warst, wirds warsch. recht einfach ablaufen.

und viel glück :lol:
 

Leila12

New Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ja, habe da auch schon mehrfach hingeschrieben , aber da scheinen echt unfähige Leute zu arbeiten :-/
Man bekommt keine Antworten auf gestellte Fragen , sondern immer eine Mail Mitren Öffnungszeiten und man solle doch vorbeikommen .
 

russini

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ja, habe da auch schon mehrfach hingeschrieben , aber da scheinen echt unfähige Leute zu arbeiten :-/
Man bekommt keine Antworten auf gestellte Fragen , sondern immer eine Mail Mitren Öffnungszeiten und man solle doch vorbeikommen .

deine daten dürften klar sein, von seinen stand im beigefügten link nur die beglaubigte kopie seines passes. es stand auch drin, dass nur deine unterschrift auf dem antrag erforderlich ist, da er nichtdeutscher ist.

hast du denen geschrieben, dass du gerade im ausland bist und wissen möchtest was er braucht? ruf doch an, wenn schreiben nichts nützt.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Wir haben das hier schon 1000mal festgestellt, dass jedes Standesamt was anderes will. Meins z.B. kulanterweise nur eine Kopie des Personalausweises von ihm per Fax, andere eine beglaubigte Übersetzung. Wirklich sicher sein kannst Du echt nur, wenn Du hier nachfragst und er in dem, wo ihr heiratet. Anrufen geht auch nicht? Muss doch nicht schriftlich sein.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ich musste von meinem Mann vorlegen

Geburtsurkunde
Passkopie
Ausweiskopie
Meldebestätigung
Und irgendso ein Ding ob er schonmal verheiratet war oder nicht

jedes Standesamt verlangt aber andere Papiere wie Gizelle schon schrieb um ein telefonat wirst du wohl nicht rum kommen , meist musst du aber selber dort hin kann ja jeder anrufen und sagen ich bin xxx sowieso.
 

russini

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ich musste von meinem Mann vorlegen

Geburtsurkunde
Passkopie
Ausweiskopie
Meldebestätigung
Und irgendso ein Ding ob er schonmal verheiratet war oder nicht

jedes Standesamt verlangt aber andere Papiere wie Gizelle schon schrieb um ein telefonat wirst du wohl nicht rum kommen , meist musst du aber selber dort hin kann ja jeder anrufen und sagen ich bin xxx sowieso.

das brauchte man schon für dein ehefähigkeitszeugnis? :shock: oder eher fürs heiraten selbst beim standesamt in TR?
 

Lina7

Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ich musste von meinem Mann vorlegen

Geburtsurkunde
Passkopie
Ausweiskopie
Meldebestätigung
Und irgendso ein Ding ob er schonmal verheiratet war oder nicht

jedes Standesamt verlangt aber andere Papiere wie Gizelle schon schrieb um ein telefonat wirst du wohl nicht rum kommen , meist musst du aber selber dort hin kann ja jeder anrufen und sagen ich bin xxx sowieso.

Die Unterlagen habe ich auch alle benötigt. Und sein "Ikametgah", wo alle Geschwister und Eltern drauf standen. Natürlich musste ich das alles noch beglaubigt übersetzen lassen :banghead.gif:
Und mein Ehefähigkeitszeugnis hat 70 Euro gekostet! Ich meine NUR das Ehefähigkeitszeugnis!:twisted:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Die Unterlagen habe ich auch alle benötigt. Und sein "Ikametgah", wo alle Geschwister und Eltern drauf standen. Natürlich musste ich das alles noch beglaubigt übersetzen lassen :banghead.gif:
Und mein Ehefähigkeitszeugnis hat 70 Euro gekostet! Ich meine NUR das Ehefähigkeitszeugnis!:twisted:

hab ich alles nicht gebraucht.

bin auch etwas irritiert. für was? wenn ich mir in deutschland ein ehefaehigkeitszeugnis ausstellen lasse, weil ich im ausland heiraten will, wen hat es da zu interessieren ob mein mann 1-2-...geschwister hat, wo er wohnt...! das türkische standesamt wollte das hier haben, aber das in deutschland hatte garnicht danach gefragt!
 
Top