Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Lina7

Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Darum ist es am Besten, wenn man immer selber beim Standesamt fragt, was man braucht. :)
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

irgendwie bin ich ja ganz froh, das bei mir keine eheschliessung mit einem türken ansteht..
ich glaube es würde bei mir nicht lange dauern, bis ich den ersten beamten am kragen hätte und mit dem klartext reden würde..sprich meine aussichten so eine bescheinigung zu bekommen, wären zumindest ohne anwalt, bei gleich null..:banghead.gif::banghead.gif::banghead.gif:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Die Unterlagen habe ich auch alle benötigt. Und sein "Ikametgah", wo alle Geschwister und Eltern drauf standen. Natürlich musste ich das alles noch beglaubigt übersetzen lassen :banghead.gif:
Und mein Ehefähigkeitszeugnis hat 70 Euro gekostet! Ich meine NUR das Ehefähigkeitszeugnis!:twisted:
Jep war bei mir auch so , hab ich schon fast vergessen , die übersetzung von seinen Papieren hat mein Mann aber in der Türkei machen lassen und auch selber bezahlt :wink:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

hab ich alles nicht gebraucht.

bin auch etwas irritiert. für was? wenn ich mir in deutschland ein ehefaehigkeitszeugnis ausstellen lasse, weil ich im ausland heiraten will, wen hat es da zu interessieren ob mein mann 1-2-...geschwister hat, wo er wohnt...! das türkische standesamt wollte das hier haben, aber das in deutschland hatte garnicht danach gefragt!

Es geht darum das festgestellt werden muss ob Name usw des zukünftigen den auch richtig sind und ob diese Person auch wirklich existiert.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Es geht darum das festgestellt werden muss ob Name usw des zukünftigen den auch richtig sind und ob diese Person auch wirklich existiert.

ok, aber ich bestelle ja kein aufgebot sondern nur für meine person eine bescheinigung, die aussagt,das ich von rechtswegen faehig bin eine ehe einzugehen!
mit wem, wo, wann, dafür mache ich dann den termin beim standesamt und dafür brauche ich dann natürlich auch alle papiere, auch von dem zukünftigen ehemann, wenn er da nicht selber vor ort sein kann!

wie schon mehrmals gesagt: dort nachfragen!
 

Pia72

New Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ja, aber in dem Ehefähigkeitszeugnis steht ja auch drin, mit wem man die Ehe eingehen möchte. Ich denke, deshalb prüfen sie die Angaben des Zukünftigen so genau.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

mmmhhh, wenn ich sowas vorhabe, dann erkundige ich mich direkt bei den zuständigen Behörden.
Hat bisher auch immer reibungslos geklappt! :wink:

Außerdem hab ich gewartet, bis meine Türkin Deutsche war
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Von mir hat das Standesamt verlangt, dass es ein "deutsche/r, staatlich beeidigte/r Übersetzer/in" übersetzt.

Das ist immer so, ich musste mir von einem Notar sogar noch meinen Personalausweis beurkunden lassen, für irgendwelche Papiere.

Da schieben sich die Behörden gegenseitig die Leute zu und jeder kassiert ordentlich ab.
 

Leila12

New Member
AW: Schier am Verzweifeln ... Ehefähigkeitszeugnis ...

Ich habe jetzt zum Glück einen super Ansprechpartner bei meinem Standesamt gefunden der mir auch per Mail sehr gut weiterhilft.
Leider ist es auch so das ich für mein Zeugnis sehr viele Unterlagen von meinem Verlobten brauche :-/
Aber er organisiert schon alles in der Türkei :)
Hoffe dass alles klappt es ist ganz schön kompliziert :( vor allem wenn man wie ich selber gerade im Ausland ist .
Die Hochzeit ist für Ende Oktober geplant und ich bin so aufgeregt .....
 
Top