Schimmel...

KEDI83

New Member
warum tritt er so oft auf?
Ich war jetzt für laengere Zeit in Deutschland und bin jetzt wieder in der Türkei und habe festgestellt, dass mein Schlafzimmer vom Schimmel befallen ist. Also es ist jetzt kein grösserer Fleck aber mich aergert es einfach da die Wohnung ein Neubau ist.
Mein Freund hat schon die ganzen Fenster mit Silikon abgeklebt denn der Regen kam leider durch die Fenster und hat sich dann an den Waenden breit gemacht.
Nun meine Frage wenn man sich eine Wohnung in der Türkei mietet, wie kann ich vorher schon wissen ob Fenster oder aehnliches dicht sind ohne das ich dann im Herbst/Winter einen Schock bekomme das mal wieder Schimmel da ist.
Den Schimmel werde ich jetzt versuchen mit essig zu bekaempfen und hoffe das es klappt. Solltet ihr aber noch andere Ideen haben wie man Schimmel entfernen kann dann nur her damit:lol:
Liebe Grüsse!
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Schimmel...

Sie sind hier: Tipübersicht ι Haus & Garten ι Haus
Alles zu: Haus & Garten

12 Tips gegen Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung

von Heiko Wahn
Homepage: www.philognosie.net
Datum: 03.03.2004


Feuchtigkeit und Schimmel in Wohnungen sind nicht nur optische Ärgernisse. Sie sind auch schädlich und können Atemwegsbeschwerden, Allergien, Infektionen oder sogar Krebs hervorrufen. Viele gute Gründe bewußt und sachgerecht mit diesem Phänomen umzugehen.
Wie kann ich Schimmel in der Wohnung bekämpfen?
  1. Verringern Sie die Luftfeuchtigkeit indem Sie mehrfach täglich eine kurze (ca. 10 Minuten lange) Stoßlüftung vornehmen.
  2. Lüften Sie vor allem, wenn gerade Wasserdampf entstanden ist: nach dem Duschen, Baden, Kochen, Bügeln usw.
  3. Ein Hygrometer ist ein Meßgrät, welches die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Damit können Sie besser erkennen, wann die Zeit zum Lüften gekommen ist. Spätestens bei 60% Luftfeuchtigkeit sollte gelüftet werden.
  4. Innentüren zwischen unterschiedlich beheizten Räumen sollten immer geschlossen sein. Immer wenn aufgeheizte Raumluft in einen kühlen Raum gelangt, gibt es einen Kondensatoreffekt d.h. die Feuchtigkeit kondensiert an kühlen Stellen.
  5. Lüften Sie im Winter nicht stetig mit gekipptem Fenster - das Lüften dauert zu lange und die Fensterbank kühlt zu stark ab. Besser: Sie öffnen die Fenster kurze Zeit vollständig (Stoßlüften) und stellen einen leichten Durchzug her.
  6. Je kälter und windiger es draußen ist, desto kürzer muß gelüftet werden.
  7. Lüften ist auch sinnvoll, wenn es draußen regnet.
  8. Je mehr Personen sich in einem Haushalt befinden d.h. je mehr gekocht, gewaschen etc. wird, desto öfter muß gelüftet werden.
  9. Möbel nicht direkt an die Außenwand stellen. Am besten einige Zentimeter Abstand von der Wand halten, damit die Luft hinter den Möbeln zirkulieren kann.
  10. Kleinere Schimmelspuren (z.B. an Dichtungen, zwischen den Fliegenfugen usw.) können unproblematisch mit einem Scheuermittel oder einem Allzweckreiniger beseitigt werden. Nur bei großflächigen Schimmelspuren reicht eine rein äußerliche Reinigung nicht mehr aus.
  11. Vorsicht vor Chemikalien, Schimmel-Ex, Antischimmel-Produkten usw. - sie enthalten starke hochdosierte Herbizide, die nicht nur den Pilzen/ Schimmel gefährlich werden können. Eine Beratung durch einen Fachmann ist hier unbedingt zu empfehlen.
  12. Hat sich der Schimmel bereits großflächig auf der Wand verteilt, hilft kein Überstreichen oder Tapezieren mehr. Die Sporen des Schimmelpilzes können so nicht mehr abgetötet werden. Es hilft nur noch die Stellen zu trocknen und grundlegend neu zu verputzen.

Quelle: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/293/
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Aber warum schaffen es die Baufirmen nicht die Haeuser richtig zu bauen? In jeder Wohnung in der ich war sei es als Besuch oder die Eigene sind diese Maengel aufgetreten.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Schimmel...

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Aber warum schaffen es die Baufirmen nicht die Haeuser richtig zu bauen? In jeder Wohnung in der ich war sei es als Besuch oder die Eigene sind diese Maengel aufgetreten.

keine sorge in deutschland gibt es auch genug wohnungen mit Schimmelbefall. Ich habe mit meinem sohn 2 jahre in einer wohnung gelebt wo wir nicht wussten das schimmelbefall da ist. Als mein kind aber aller 14 tage einen atemwegsinfekt hatte, haben wir nach der ursache geforscht und es war ein Schimmelbefall in meinem schlafzimmer. Nach dem Auszug war mein sohn innerhalb kurzer zeit infektfrei.

Schimmel kann viele ursachen habe, unter anderem auch falsches lüften. Eine unzureichende Trockenlegung im Haus etc.
 

TheCore

Moderator
AW: Schimmel...

Ich glaube, richtiger Schimmelentferner wäre besser als Essig.
Im Allgemeinen hat man mit Schimmel umso mehr Probleme, je dichter die Fenster sind (solange das Wasser nun nicht direkt herein rückt, also der Feuchtigkeitseintrag in die Raumluft extrem hoch ist). Bei Neubauten werden oft absolut dichte und gut gedämmte Fenster verbaut und gleichzeitig an der Wärmedämmung der Wände gespart. Schimmel ist dann vorprogrammiert, wenn man nicht sehr oft lüften kann. Zur Besichtigung kann man ein IR-Thermometer mitnehmen und die Themperatur am Fenster und an der Wand messen. Oben in die Fensterrahmen kann man nachträglich auch selbstregulierende Lüftungsklappen einbauen.
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Unsere Wohnung ist schon sehr kalt und ich vermisse hier echt die Heizung damit der Raum auch einfach mal warm wird. Lüften tue ich jeden Tag.
Das Wasser ist immer unter dem Fenster also bei der Fensterbank reingekommen und das hat mein Freund behoben, damit das nicht nochmal passiert.
 

Melda

New Member
AW: Schimmel...

Das Problem in der Türkei ist auch,daß es in fast keinen Wohnungen Heizungen gibt wie in Deutschland.Man sollte ja zwischendurch auch die Räume heizen,die nicht benutzt werden,um Schimmel vorzubeugen. Geht da aber schlecht...
Ich bin 3 mal umgezogen in der Türkei,Schimmel war unter anderem auch dabei....
 
H

hatira

Guest
AW: Schimmel...

Ich glaube, richtiger Schimmelentferner wäre besser als Essig.
Im Allgemeinen hat man mit Schimmel umso mehr Probleme, je dichter die Fenster sind (solange das Wasser nun nicht direkt herein rückt, also der Feuchtigkeitseintrag in die Raumluft extrem hoch ist). Bei Neubauten werden oft absolut dichte und gut gedämmte Fenster verbaut und gleichzeitig an der Wärmedämmung der Wände gespart. Schimmel ist dann vorprogrammiert, wenn man nicht sehr oft lüften kann. Zur Besichtigung kann man ein IR-Thermometer mitnehmen und die Themperatur am Fenster und an der Wand messen. Oben in die Fensterrahmen kann man nachträglich auch selbstregulierende Lüftungsklappen einbauen.

Um da fortzusetzen:
Es liegt meist nicht an undichten Fenstern,sondern an zu dichten Fenstern und den "Kältebrücken" , die sich dadurch ergeben. Es ist ein Ergebnis von schlecht isolierten Neubauten.Will man sich den Streit und Ärger mit den Baufirmen/Vermietern ersparen,hilft nur regelmäßiges Lüften.(Stoßlüften)
Nimmt man Ärger und Arbeit in Kauf,kann man (bei uns Hygieneinstitut) Raumfeuchtigkeitsmessungen vornehmen lassen und damit Baumängel belegen.
Viel Erfolg ( habe tag-täglich auch damit zu tun)
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Wo hast du bitte in der Tuerkei gelebt dass du so eine Aussage machst?

Also in der Region Antalya habe ich bis jetzt nur eine Wohung mit Heizung gesehen. Die Wohnungen ohne Heizungen haben dann meistens ne Klimaanlage so wie ich auch allerdings habe ich nur eine im Wohnzimmer und die reicht bei weitem leider nicht für die ganze Wohnung aus.
Ich glaube aber mich erinnern zu können das es in der Ecke von Istanbul schon Wohnungen mit Heizungen gibt.
 
Top