Schimmel...

waltraut

Active Member
AW: Schimmel...

Unsere letzte Wohnung war eine Keller-Wohnung... Schimmel schon bei Einzug bis in die Möbel. Es hat gestunken und weggekriegt haben wir ihn auch nie wirklich - besser wurde es schon... Aber ich hoffe es wird dieses Jahr besser; denn gesund ist das nicht...

Ich denke ich werde die Heizung auch vermissen!!

Aber sollte ich mal frieren treffen wir uns einfach auf einen Cay. :lol:

Also sorry , das ist ja wohl etwas panne , wie kann man nur in eine Wohnung mit Schimmelbefall einziehen.
Oder hat dein Mann als kapıci gearbeitet.:icon_eyecrazy:

LG Wally
 

waltraut

Active Member
AW: Schimmel...

Ehe ichs vergesse , das Fazit dieses Threads ,
Leute , wenn ihr euch eine Wohnung in der Türkei sucht , egal ob zu mieten oder zu kaufen , achtet drauf , dass ihr dort einen Kaminanschluss für einen stinknormalen Kohle - Holzofen vorfindet.
Genauso wichtigg wie die tolle Aussicht aufs Meer.

LG WAlly
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

einen Anschluss für einen Ofen habe ich, in der Stube und auch in der Küche. Warum Küche, keine Ahnung. Wir haben auch einen Ofen aber mein Freund wollte den dieses Jahr nicht aufstellen weil der uns in der letzten Wohnung die ganze Bude versaut hat. Also wir hatten da Teppichboden.
Im Wohnzimmer liegt ja auch leider nicht das Problem. Das Problem mit dem Schimmel lag im Schlafzimmer und den konnte ich ja Gott sei Dank beheben. Was das Gästezimmer leider angeht, habe ich es nicht wegbekommen. Ich weiss da auch nicht genau ob es Schimmel ist oder doch nur Wasserflecken an der Wand. Allerdings sind die Leisten schon etwas angegriffen.
Unsere Mieter wissen auch schon bescheid laut Aussage meines Freundes.
Kann es auch daran liegen wenn das Wasser eindringt weil man nut eine Fensterscheibe hat? Mir wurde mal gesagt man sollte Doppelscheiben haben dann wäre es nicht so möglich.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Schimmel...

einen Anschluss für einen Ofen habe ich, in der Stube und auch in der Küche. Warum Küche, keine Ahnung. Wir haben auch einen Ofen aber mein Freund wollte den dieses Jahr nicht aufstellen weil der uns in der letzten Wohnung die ganze Bude versaut hat. Also wir hatten da Teppichboden.
Im Wohnzimmer liegt ja auch leider nicht das Problem. Das Problem mit dem Schimmel lag im Schlafzimmer und den konnte ich ja Gott sei Dank beheben. Was das Gästezimmer leider angeht, habe ich es nicht wegbekommen. Ich weiss da auch nicht genau ob es Schimmel ist oder doch nur Wasserflecken an der Wand. Allerdings sind die Leisten schon etwas angegriffen.
Unsere Mieter wissen auch schon bescheid laut Aussage meines Freundes.
Kann es auch daran liegen wenn das Wasser eindringt weil man nut eine Fensterscheibe hat? Mir wurde mal gesagt man sollte Doppelscheiben haben dann wäre es nicht so möglich.

die Zweischeibenverglasung löst das Problem alleine nicht, dass hat immer auch mit der Raumtemperatur und deren Wechselwirkung zu tun.
Zu Kondensatausschlag bzw. Tauwasserausfall an Fensterflächen oder kalte Außenwände kommt es z.B. wenn vorgen. Flächen abgekühlt sind und zeitweise Warmluft ankommt. Eine möglichst gleichmäßige Raumtemperatur verhindert Tauwasseranfall oder es wird entspr. geheizt damit solche Zonen abtrocknen. Eine Schimmelbeseitigung mit Essig hilft nur kurzfristig besser wäre eine Chlorbleichlauge, bei sehr starkem Schimmelbefall sollte der Putz entfernt werden damit werden auch Sporen entfernt welche in die Tiefe eingedrungen sind.
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Es hat sich wirklich immer Wasser an den Fenstern gebildet aber eben nur im Gästezimmer. Ich hab gedacht ich spinne als ich das sah.
Oh je dann versuche ich es nochmal mit Chlorbleichlauge (finde ich das im Supermarkt?)
Ich hab noch POR CÖZ geht das damit evtl. auch denn es ist ja auch ein starkes Mittel und ich habe im Bad damit immer den Kalk von den Wänden bekommen. Würde das dann auch für ne normale Wand geeignet sein oder lieber nicht?
 

Pitane

Gesperrt
AW: Schimmel...

Es hat sich wirklich immer Wasser an den Fenstern gebildet aber eben nur im Gästezimmer. Ich hab gedacht ich spinne als ich das sah.
Oh je dann versuche ich es nochmal mit Chlorbleichlauge (finde ich das im Supermarkt?)
Ich hab noch POR CÖZ geht das damit evtl. auch denn es ist ja auch ein starkes Mittel und ich habe im Bad damit immer den Kalk von den Wänden bekommen. Würde das dann auch für ne normale Wand geeignet sein oder lieber nicht?

Chlorbleichlauge funktioniert auf jeden Fall, wir benutzen das zum desinfizieren von Trinkwasserspeicheranlagen und zum beseitigen von Schimmelbefall (ist vom Preis her günstiger wie handelsübl. Schimmelex oder -stop und nicht giftig) das Mittel kann in Drogerien oder im Handeln wo man auch Schwimmbadzubehör bekommt beziehen.
Die Mittel wie POR sind meines erachtens Salze und die wirken auf das Mauerwerk bzw. den Putz schädlich.
 

waltraut

Active Member
AW: Schimmel...

einen Anschluss für einen Ofen habe ich, in der Stube und auch in der Küche. Warum Küche, keine Ahnung. Wir haben auch einen Ofen aber mein Freund wollte den dieses Jahr nicht aufstellen weil der uns in der letzten Wohnung die ganze Bude versaut hat. Also wir hatten da Teppichboden.
Im Wohnzimmer liegt ja auch leider nicht das Problem. Das Problem mit dem Schimmel lag im Schlafzimmer und den konnte ich ja Gott sei Dank beheben. Was das Gästezimmer leider angeht, habe ich es nicht wegbekommen. Ich weiss da auch nicht genau ob es Schimmel ist oder doch nur Wasserflecken an der Wand. Allerdings sind die Leisten schon etwas angegriffen.
Unsere Mieter wissen auch schon bescheid laut Aussage meines Freundes.
Kann es auch daran liegen wenn das Wasser eindringt weil man nut eine Fensterscheibe hat? Mir wurde mal gesagt man sollte Doppelscheiben haben dann wäre es nicht so möglich.

Also ich würede mich weigern in einem Schlafzimmer mit Schimmelbefall zu schlafen , gehoert das Haus euch in dem ihr wohnt , oder hab ich das falsch verstanden.
İch wunder mich nur , das da noch Einfachscheiben drin sind . Heute sind doch fast überall Doppelglasscheiben.
Aber vielleicht ist es ja eins von den schoenen alten Haeusern , die aber eben oft Probleme mit Feuchtigkeit haben.
Lass dir von deinem Freund nichts einreden von wegen das bischen Schimmel und so.
Such wirklich nach den Ursachen , die türkischen Jungs sind bei solchen Sachen ein bischen lasch von wegen , zuviel Aufwand ist
laestig. Letztlich gehts um deine Gesundheit , und in der Türkei krank
werden ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

İch find ja diese alten türkischen Natursteinkaeuser so toll.
Zufaellig war ich mal in einem drin , bohhh , es roch dermassen nach Schimmel und Feuchtigkeit , mir hat sich der Magen umgedreht.

Also stell auf jeden Fall naechsten Spaetherbst nen normalen Ofen bei dir auf.
Wenn dein Freund das aus Bequemlichkeitsgruenden nicht moechte ,
dann lass die Finger von ihm.
Das sind so die kleinen Alltagsprobleme , wo man sich als Frau aber durchsetzen muss. Wehret den Anfaengen!!!!!!!!!!!
Mein Mann , nur içinde yatsın , hat immer gesagt , meine Frau ist kein Luxusweibchen, aber der Kühlschrank muss voll sein , und im Winter muss genug Holz und Kohle auf der Terrasse lagern.:wink:

LG Wally aus Çandarlı

 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Also ich würede mich weigern in einem Schlafzimmer mit Schimmelbefall zu schlafen , gehoert das Haus euch in dem ihr wohnt , oder hab ich das falsch verstanden.
İch wunder mich nur , das da noch Einfachscheiben drin sind . Heute sind doch fast überall Doppelglasscheiben.
Aber vielleicht ist es ja eins von den schoenen alten Haeusern , die aber eben oft Probleme mit Feuchtigkeit haben.
Lass dir von deinem Freund nichts einreden von wegen das bischen Schimmel und so.
Such wirklich nach den Ursachen , die türkischen Jungs sind bei solchen Sachen ein bischen lasch von wegen , zuviel Aufwand ist
laestig. Letztlich gehts um deine Gesundheit , und in der Türkei krank
werden ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

İch find ja diese alten türkischen Natursteinkaeuser so toll.
Zufaellig war ich mal in einem drin , bohhh , es roch dermassen nach Schimmel und Feuchtigkeit , mir hat sich der Magen umgedreht.

Also stell auf jeden Fall naechsten Spaetherbst nen normalen Ofen bei dir auf.
Wenn dein Freund das aus Bequemlichkeitsgruenden nicht moechte ,
dann lass die Finger von ihm.
Das sind so die kleinen Alltagsprobleme , wo man sich als Frau aber durchsetzen muss. Wehret den Anfaengen!!!!!!!!!!!
Mein Mann , nur içinde yatsın , hat immer gesagt , meine Frau ist kein Luxusweibchen, aber der Kühlschrank muss voll sein , und im Winter muss genug Holz und Kohle auf der Terrasse lagern.:wink:

LG Wally aus Çandarlı



Gott sei dank habe ich den Schimmel im Schlafzimmer ja wegbekommen nur im Gästezimmer habe ich ihn nicht weg bekommen.
Das Haus gehört nicht uns. Wir haben die Wohnung zur Miete und das schlimme an der Sache ist, das dieses Haus ein Neubau ist. Wir sind die ersten Mieter dieser Wohnung. Warum die Fenster hier nicht doppelt verglast sind, weiss ich leider nicht. Aber schon komisch da es ja ein Neubau ist.
Sonst ist die Wohnung Top und ich möchte hier auch gar nicht weg.
Bin froh das ich den Schimmel noch recht früh erkannt habe und somit ja wie gesagt im Schlafzimmer schon weg bekommen habe und im Gästezimmer versuche ich es jetzt einfach nochmal mit dieser Chlorbleiche und wenn das nicht hilft dann muss eben das Stückchen raus und neu gemacht werden. Ist auch Gott sei dank nur ne kleine Ecke.
Seit dem gucke ich jeden Tag meine Fenster und Wände ab ob sich wieder was neues gebildet hat aber bis jetzt ist noch nichts aufgetreten:roll:
 
Top