schizophren

B

Booker 66

Guest
AW: schizophren

Zitat booker66:
....bin zwar Laie aber das hört sich nach etwas anderem an, oder Claudia?


also ich weiß nicht, bei uns in der familie gibt es schizophrenie kranke und ein elternteil von ihr ist es auch und deswegen kam ich da drauf... weil durch die gene doch höheres risiko besteht dass man daran erkrankt und dann auch noch in einem umfeld ist wo es schizophrenie kranke gibt... :confused: :confused: :confused:


.......ok, unten steht das was auf der Linkseite dazu steht, aber ich denke dies kann nur ein Neurologe feststellen........:-?


Genetische Faktoren

Sicher sind auch genetische Faktoren beteiligt. Das Risiko, irgendwann im Leben eine Schizophrenie zu entwickeln, steigt von einem auf drei Prozent, wenn einer der Großeltern betroffen ist. Es klettert sogar auf auf zehn Prozent, wenn einer der beiden Elternteile erkrankt ist. Eineiige Zwillingsgeschwister sind jedoch nur zu 40 bis 60 Prozent beide betroffen, sodass erbliche (genetische) Faktoren nicht die einzige Ursache der Schizophrenie sein können
 
C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

Zitat claudia0104 :
Welche Erscheinungen einer angeblichen Schizophrenie zeigt denn diese Person?

Ich kann da vielleicht ein wenig weiterhelfen, da ich mich auf dem Gebiet ganz gut auskenne.




es geht um eine junge frau...und zwar erzählt sie in der verwandschaft dass sie mit einem typen zusammen ist,welchen ich letztens mit seiner verlobten gesehn habe und das war eindeutig nicht die verwandte von der ich erzähle... ok es kann sein dass sie uns alle anlügt aber mir kommt das inzwischen so vor als würde sie das wirklich glauben dass sie mit ihm zusammen ist...sie hat fotos von ihm aufm handy, wenn ich sie irgendwo sehe und frage woher sie denn grade kommt sagt sie ja von meinem freund also dem typen der schon verlobt ist, oder sie hat ihrer mutter zum muttertag ein geschenk gemacht und behauptet ihr freund habe das gekauft...

Solche Symptome sind bei einer Psychose (Schizophrenie) tatsächlich sehr häufig vorhanden.
Man nennt das Beziehungswahn.
Psychotiker leiden extrem unter Wahnvorstellungen verschiedenster Art.

Beziehungswahn habe ich sehr häufig bei Psychotikern erlebt. Die Menschen glauben wirklich ganz intensiv daran, sie hätten eine Beziehung zu einem anderen Menschen. Und keiner kann sie davon abbringen. Die Beziehung ist für sie Realität.

Versuche mal, behutsam, zu schauen, ob es da tatsächlich irgendeine Beziehung gibt.
Wenn nicht, wenn wirklich alles nur Wahnvorstellungen sind, müsste dieses Mädchen dringend in psychiatrische/psychotherapeutische Behandlung. Denn eine Psychose muss behandelt werden, sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie fortschreitet.
 
B

Booker 66

Guest
AW: schizophren

Zitat: booker66

....besser gesagt Realitätsverlust......aber das ist nicht Schizophren denke ich....:-?




realitätsverlust???????? wie kann man sowas behandeln???:icon_eyecrazy:



.....also eine Tante von mir hatte einen Nervenzusammenbruch. Die Familie hat beschlossen (zusammen mit ihr!!!) einen Neurologen aufzusuchen. Als der Neurologe sie fragte "warum sind sie hier?" sagte meine Tante wie aus der Pistole geschossen und völlig entrüstet "na das sehen sie doch, mein Bein ist gebrochen".........sie wurde direkt eingeliefert......:-? ......und mußte auch nach ihrer Entlassung lange Zeit Psychopharmaka nehmen.......auch heute ist sie noch äußerst merkwürdig......:icon_eyecrazy:
 

justlady

New Member
AW: schizophren

also die beiden hatten sich vor 2 jahren kennen gelernt.... seid dem sagt sie dass sie zusammen sind und ich bin auch davon ausgegangen weil sie es ja immer erzählt hat...die letzte zeit hat sie uns ihren freunden vorgestellt und wenn wir mal alle zusammen was unternehmen sagt sie vorher zu mir und meinen cousinen wir sollen bloß nichts über diesen typen und ihre beziehung sagen weil alle von ihren freunden dagegen seien und sie das deshalb nicht wüssten....dann als ich diesen typen mit seiner verlobten gesehen habe wurde mir dann so einiges klar... :shock:
 

justlady

New Member
AW: schizophren

Zitat booker66:

.....also eine Tante von mir hatte einen Nervenzusammenbruch. Die Familie hat beschlossen (zusammen mit ihr!!!) einen Neurologen aufzusuchen. Als der Neurologe sie fragte "warum sind sie hier?" sagte meine Tante wie aus der Pistole geschossen und völlig entrüstet "na das sehen sie doch, mein Bein ist gebrochen".........sie wurde direkt eingeliefert......:-? ......und mußte auch nach ihrer Entlassung lange Zeit Psychopharmaka nehmen.......auch heute ist sie noch äußerst merkwürdig......:icon_eyecrazy:





ups sowas muss echt hart sein:-? vor allem damit klar zu kommen und sich dem entsprechend zu verhalten gegenüber dieser person:-?
 
B

Booker 66

Guest
AW: schizophren

Zitat booker66:

.....also eine Tante von mir hatte einen Nervenzusammenbruch. Die Familie hat beschlossen (zusammen mit ihr!!!) einen Neurologen aufzusuchen. Als der Neurologe sie fragte "warum sind sie hier?" sagte meine Tante wie aus der Pistole geschossen und völlig entrüstet "na das sehen sie doch, mein Bein ist gebrochen".........sie wurde direkt eingeliefert...... ......und mußte auch nach ihrer Entlassung lange Zeit Psychopharmaka nehmen.......auch heute ist sie noch äußerst merkwürdig......





ups sowas muss echt hart sein:-? vor allem damit klar zu kommen und sich dem entsprechend zu verhalten gegenüber dieser person:-?



.......sie hatte jahrelang den Kontakt zur Familie völlig abgebrochen, weil sie sagte wir hätten sie in die Klappse gebracht......dabei hat sie sich mit ihrer Aussage selbst dorthin gebracht.......:-? ........meine Mutter leidet sehr darunter, es ist ihre Schwester und noch heute haßt meine Tante sie dafür.........dabei konnte meine Mutter überhaupt nichts gegen diese Einweisung tun.....:-?
 
C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

Zitat booker66:
also ich weiß nicht, bei uns in der familie gibt es schizophrenie kranke und ein elternteil von ihr ist es auch und deswegen kam ich da drauf... weil durch die gene doch höheres risiko besteht dass man daran erkrankt und dann auch noch in einem umfeld ist wo es schizophrenie kranke gibt... :confused: :confused: :confused:

Es gibt tatsächlich das Risiko einer Vererbbarkeit bei Psychosen.

Die moderne Medizin hat diese Krankheit aber inzwischen ein wenig in den Griff bekommen.
Neuroleptika, die Psychotiker vorzugsweise erhalten, wirken heute nicht mehr so krass wie früher.

Tatsache ist aber, dass ein Psychotiker behandelt werden muss!

Man sollte mit der Diagnose Psychotiker allerdings sehr sensibel umgehen. Nicht jeder Mensch, der, besonders in früheren Jahren, diese Diagnose erhalten hat, war wirklich ein Psychotiker.
Deshalb muss in jedem Fall eine sorgsame Abklärung stattfinden.
 

justlady

New Member
AW: schizophren

zitat booker66:

.......sie hatte jahrelang den Kontakt zur Familie völlig abgebrochen, weil sie sagte wir hätten sie in die Klappse gebracht......dabei hat sie sich mit ihrer Aussage selbst dorthin gebracht.......:-? ........meine Mutter leidet sehr darunter, es ist ihre Schwester und noch heute haßt meine Tante sie dafür.........dabei konnte meine Mutter überhaupt nichts gegen diese Einweisung tun.....:-?




ja vor so einer reaktion hätte ich auch angst nachdem was ich darüber gelesen habe( also über schizophrenien)
ein verwandter von mir der schizophrenie krank ist hat seine frau verlassen weil er der meinung war dass sie vor ihm mit anderen männern schläft... er nimmt immernoch medikamente gegen diese krankheit und ist iwie auch ziemlich seltsam... naja ich glaube solche psychischen erkrankungen scheinen sehr hart zu sein...

tut mir auf jeden fall leid was mit deiner tante passiert ist und vor allem dass deine mutter so darunter leidet:-?
 

justlady

New Member
AW: schizophren

zitat: claudia0104

Man sollte mit der Diagnose Psychotiker allerdings sehr sensibel umgehen. Nicht jeder Mensch, der, besonders in früheren Jahren, diese Diagnose erhalten hat, war wirklich ein Psychotiker.
Deshalb muss in jedem Fall eine sorgsame Abklärung stattfinden



:icon_eyecrazy: :icon_eyecrazy: das verstehe ich nicht so ganz... also es kann festgestellt werden dass jemand psychotiker ist, aber es kann besonders in früheren jahren eine falsche diagnose sein??? das ist ja schrecklich :shock: :-?
 
C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

.......sie hatte jahrelang den Kontakt zur Familie völlig abgebrochen, weil sie sagte wir hätten sie in die Klappse gebracht......dabei hat sie sich mit ihrer Aussage selbst dorthin gebracht.......:-? ........meine Mutter leidet sehr darunter, es ist ihre Schwester und noch heute haßt meine Tante sie dafür.........dabei konnte meine Mutter überhaupt nichts gegen diese Einweisung tun.....:-?

Psychotiker sind sehr oft sehr ungerecht ihren Mitmenschen gegenüber. Sie machen sie für alles verantwortlich. Das mag erst mal für die Mitmenschen gemein sein, aber ein Psychotiker kann eigentlich nichts dafür.
Er verfügt über keine Krankheitseinsicht, das macht die Behandlung so schwierig. Alle anderen sind krank, nur er selbst nicht.
 
Top