schizophren

C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

zitat: claudia0104

Man sollte mit der Diagnose Psychotiker allerdings sehr sensibel umgehen. Nicht jeder Mensch, der, besonders in früheren Jahren, diese Diagnose erhalten hat, war wirklich ein Psychotiker.
Deshalb muss in jedem Fall eine sorgsame Abklärung stattfinden



:icon_eyecrazy: :icon_eyecrazy: das verstehe ich nicht so ganz... also es kann festgestellt werden dass jemand psychotiker ist, aber es kann besonders in früheren jahren eine falsche diagnose sein??? das ist ja schrecklich :shock: :-?

Nein, nein, da hast Du mich missverstanden.
Wenn es sich wirklich um eine Psychose handelt, sollte diese Erkrankung natürlich so schnell wie möglich behandelt werden.
Zur sicheren Abklärung einer solchen Diagnose bedarf es aber nicht nur Vermutungen und Spekulationen. Mit dem Mädchen müssten Gespräche und Tests durchgeführt werden, was in seriösen Kliniken der Fall ist.
Erst dann kann und sollte eine Behandlung, unter Umständen auch mit Neuroleptika, beginnen.
 
B

Booker 66

Guest
AW: schizophren

Psychotiker sind sehr oft sehr ungerecht ihren Mitmenschen gegenüber. Sie machen sie für alles verantwortlich. Das mag erst mal für die Mitmenschen gemein sein, aber ein Psychotiker kann eigentlich nichts dafür.
Er verfügt über keine Krankheitseinsicht, das macht die Behandlung so schwierig. Alle anderen sind krank, nur er selbst nicht.


:shock: ....das ist tatsächlich so wie du es beschreibst.....

......also meine Mutter hat jahrelang versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wenn wir einfach so zu ihr gefahren sind hat sie manchmal die Tür gar nicht aufgemacht obwohl wir wußten sie ist zuhause....:-? ....eine Stunde Fahrt umsonst.......nun ja einmal hat sie dann geöffnet, ich fand sie ganz normal......ein netter Tag, sie war zwar nervös aber ich fand das normal, schließlich hatten wir uns lange nicht gesehen und dann gleich 6 Leute zu Besuch, na ja, das Ende vom Lied war dass meine Mutter einen Brief bekam indem meine Tante sich jegliche Besuche verbat, da meine Mutter ihr Schlaftabletten in den Kaffee getan hätte, denn sie hätte 24 Stunden geschlafen und das sei nur darauf zurückzuführen dass meine Mutter ihr die Tabletten in den Kaffee gemixt hat....(schade dass der Vogelsmilie weg ist)
 
C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

:shock: ....das ist tatsächlich so wie du es beschreibst.....

......also meine Mutter hat jahrelang versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wenn wir einfach so zu ihr gefahren sind hat sie manchmal die Tür gar nicht aufgemacht obwohl wir wußten sie ist zuhause....:-? ....eine Stunde Fahrt umsonst.......nun ja einmal hat sie dann geöffnet, ich fand sie ganz normal......ein netter Tag, sie war zwar nervös aber ich fand das normal, schließlich hatten wir uns lange nicht gesehen und dann gleich 6 Leute zu Besuch, na ja, das Ende vom Lied war dass meine Mutter einen Brief bekam indem meine Tante sich jegliche Besuche verbat, da meine Mutter ihr Schlaftabletten in den Kaffee getan hätte, denn sie hätte 24 Stunden geschlafen und das sei nur darauf zurückzuführen dass meine Mutter ihr die Tabletten in den Kaffee gemixt hat....(schade dass der Vogelsmilie weg ist)

Ja, Booker, das ist leider so bei Psychotikern. Sie unterstellen den Mitmenschen, auch den nächsten Verwandten alles Gemeine, was aber gar nicht den Tatsachen entspricht.
Es ist halt ihre Welt des Denkens, vielleicht ein Versuch, eigene böse Gedanken zu verscheuchen.
Was Du beschreibst, ist der Verfolgungswahn. Diese Menschen glauben wirklich daran, Du wolltest sie vergiften oder stellst ihnen ständig nach, um ihnen was Böses zu wollen.
Es ist ganz wichtig, dass sich das enge Umfeld von diesem Wahn nicht allzu viel annimmt, sondern es als Symptom einer schwerwiegenden Krankheit begreift.

Psychotiker werden im Alter im übrigen ruhiger, auch ohne Medikamente.
Hängt mit dem Hirnstoffwechsel zusammen.
 
B

Booker 66

Guest
AW: schizophren

....ob sie ruhiger wird weiß ich nicht. Zum Leidwesen der ganzen Familie ist der Kontakt nun völlig abgebrochen seit einem Jahr........ansonsten war er immer nur zu Beerdigungen oder Hochzeiten vorhanden und dann auch nur stundenweise..........sie nimmt keine Medikamente und findet sich toootal normal........nun denn wir haben es aufgegeben den Kontakt aufrecht zu erhalten.......weil auf Geburtstags- oder Feiertagswünsche per Karte nie eine Reaktion kam..........selbst meine Mutter, die sehr darunter litt hat sich damit abgefunden.........schade eigentlich...........:-? .......aber es war einfach zu belastend seit 34 Jahren immer dagegen zu kämpfen abgeschoben zu werden von ihr......:-?
 
C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

....ob sie ruhiger wird weiß ich nicht. Zum Leidwesen der ganzen Familie ist der Kontakt nun völlig abgebrochen seit einem Jahr........ansonsten war er immer nur zu Beerdigungen oder Hochzeiten vorhanden und dann auch nur stundenweise..........sie nimmt keine Medikamente und findet sich toootal normal........nun denn wir haben es aufgegeben den Kontakt aufrecht zu erhalten.......weil auf Geburtstags- oder Feiertagswünsche per Karte nie eine Reaktion kam..........selbst meine Mutter, die sehr darunter litt hat sich damit abgefunden.........schade eigentlich...........:-? .......aber es war einfach zu belastend seit 34 Jahren immer dagegen zu kämpfen abgeschoben zu werden von ihr......:-?

Ich kenne so was seit fast 30 Jahren von meiner Schwester. Lange bevor sie zum Alk griff, wurde bei ihr die Diagnose Psychotikerin gestellt.
Ich war damals noch ein Teenie, als ich die ersten male in die Psychiatrie ging, um sie zu besuchen.
Sie war wohl auch ein Hauptgrund, dass ich Psychologie studiert habe.

Ich kann es in all den Jahren nicht mehr zählen, wie häufig ich in den Kliniken war.

Sie war immer recht ausgeglichen und hatte auch sehr liebe und menschliche Seiten, wenn sie Medikamente genommen hat.
War das nicht der Fall, konnte man keine menschlichen Regungen mehr entdecken.

Es ist ganz traurig, ja..., aber irgendwann muss man sich damit abfinden, um nicht selbst kaputt zu gehen.
 
B

Booker 66

Guest
AW: schizophren

.....ach du Schreck, dass tut mir total leid für dich......:-?

.....wenn es sich um meine Schwester handeln würde .....oh je.....ich würde wahrscheinlich verzweifeln, so sehr hänge ich an ihr.........:roll: ......ich möchte mir es gar nicht vorstellen........es tut mir echt leid für dich Claudia..... :-(
 
C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

.....ach du Schreck, dass tut mir total leid für dich......:-?

.....wenn es sich um meine Schwester handeln würde .....oh je.....ich würde wahrscheinlich verzweifeln, so sehr hänge ich an ihr.........:roll: ......ich möchte mir es gar nicht vorstellen........es tut mir echt leid für dich Claudia..... :-(

Ich hab auch mal sehr an meiner Schwester gehangen :-( , ich war ja immerhin die kleine Schwester.
Ich hab sehr viel getan für sie im Leben verbunden mit teilweise großen eigenen Einschränkungen für mich selbst.

Für mich ist sie ein kranker Mensch. Sie wird sich allerdings nie so begreifen. Ihre Denkens- und Gefühlswelt ist halt von einer Krankheit beeinflusst.
Damit kann ich trotz aller Widrigkeiten, die durch sie immer noch in mein Leben treten, leben.
 

yildiz-22

Member
AW: schizophren

Hallo Justlady,
hier mal die Definition der Schizophrenie:
Form der Psychose die durch veränderte Erlebnis.- u. Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. In den meisten
Fällen die besondere Entwicklung, den besonderen Lebensweg eines Menschen
unter besonders schwerwiegenden inneren u. äußeren disharmonischen Bedingungen.
Konfrontation der persönlichen inneren Welt mit der Realität.
Ursachen : unbekannt; diskutiert wird eine in jedem Einzelfall andere für den Betroffenen ungünstige Kombination.
Z.b. hirnorganisch, psychisch, soziale und genetische Bedingungen.
Symptome: Denkstörungen, Antriebsstörungen, Wahn, Halluzinationen usw.

Wichtig: Stationäre Aufnahme in eine Klinik für Psychiatrie.
Schizophrenie ist immer behandlungsbedürftig. Der Verlauf der KH ist immer abhänig vom Krankheitsbeginn und der Symptomatik.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen !
LG
Andrea
 
C

Claudia0104

Guest
AW: schizophren

Wichtig: Stationäre Aufnahme in eine Klinik für Psychiatrie.
LG
Andrea

Nein, ist nicht immer nötig.
Wichtig ist lediglich die Abklärung einer psychiatrischen Erkrankung, kann auch ambulant in einer Klinik erfolgen.
Ein psychiatrischer Aufenthalt kann auch manchmal eine Krankeit verschlimmern. Schau Dich mal in den geschlossenen Psychiatrien um, da laufen Dir nur die Tränen:cry:
 
A

Anouk

Guest
AW: schizophren

Hallo Justlady,

was Claudia geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Allerdings gibt es verschiedene Formen von Psychosen, nicht jedes psychotische Störung ist automatisch Schizophrenie, auch wenn dieser Wahn, den Du beschreibst, ein bissl in die Richtung geht..

Ich glaube aber, dass wir das als Laien - und schon gar nicht aus der Ferne - irgendwie beurteilen können; damit müsste sich schon ein Facharzt befassen.

Aber schau doch mal hier rein, da gibt's etliches an Informationen und sehr brauchbare Kontaktadressen und Links. Die Seite ist zwar in erster Linie für erwachsene Kinder psychisch kranker Eltern gemacht, aber es steckt unglaublich viel Fachwissen und Erfahrung dahinter. Klick Dich einfach mal durch. Und falls Du Fragen haben solltest, kannst Du mir auch gern eine PN schreiben.

Liebe Grüße

Anouk
 
Top