AW: schlachtfeld beziehung d-tr
liebe tt-ler
am wochenende hatte ich eine affenauseinandersetzung mit meinem teilzeitprinzen.
ohne jetzt zu sehr ins detail gehen zu wollen. hier eine kurzzusammenfassung:
:biggrin:
wir hatten unter dem strich ein derart positives gespräch, wie ich es mir die ganzen letzten wochen gewünscht hätte- dann wäre es doch gar nicht soweit gekommen!
nach dem gespräch waren wir beide überzeugt, dass wir einen großen schritt für uns erreicht haben.
siehst du, dann hat das ganze doch schon wieder etwas positives!
nun frage ich mich aber: muss zoff à la turca immer so anstrengend sein?muss es immer erst knallen ohne ende, bis es mal wieder in einer gescheiten spur läuft?
wie habt ihr reagiert, als es in euren (fern)-beziehungen momente gab, in denen ihr euch nur noch hättet die haare ausreißen können, weil für den türkischen gegenpart überhaupt nicht ersichtlich war, wo gerade das problem liegt?
wie geht ihr damit um, dass beziehungsarbeit für die herren der schöpfung oftmals ein fremdwort ist?
für mich ist das nicht ein problem a la turca-männer sind da meist etwas unsensibler gestrickt!
eine türkische freundin sagte mir mal, türkische männer mögen schwierige beziehungen. es würde sie anöden, wenn alles zu glatt geht. ein bisschen action zwischendrin gibt erst die würze.
ja, mein mann mag mich zwar nicht, wenn wir streiten:wink: -aber wenn er sich seine frühere freundin als partnerin vorstellt-das hätte er nicht haben wollen-eine, die immer nur ja und amen sagt!
tja, ich weiss, klingt alles ein bisschen wirr.
es geht so!
eure wellnessreife geneviève
Und dann kann ein ordentlicher Streit auch mal wieder für Frischluftzufuhr sorgen.. solange man sich irgendwann wieder verträgt.
Und dass das Zoff á la turca ist, glaube ich auch nicht. aber es ist so.
!
so sehe ich es auch!!!
natürlich ist ein richtig handfester streit unangenehm und man fragt sich dann nur noch warum und wieso ist es so weit gekommen-hinterher aber, nach der versöhnung geben sich doch beide auch wieder ein bißchen mehr mühe, auf den partner wieder besser einzugehen!
und ihn knapp 26h stunden in der luft hängen ließ, war für mich völlig untypisch.
meine laune war sogar noch nach weiterbocken,
der hintergrund: wir hatten montag telefoniert und ich hatte bis freitag nichts von ihm gehört. ich bin nicht der typ frau, der eine gutenmorgen und eine gutenachtsms wie die luft zum atmen benötigt. aber das war ungewöhnlich lange. so erdreistete ich mich, am freitag(!)eine sms zu schicken, ob alles ok sei, ich würde mir sorgen machen.
und das beobachte ich öfter, auch bei anderen d-tr beziehungen, oder tr-tr beziehungen, die mir bekannt sind. die herren brauchen scheinbar immer einen extratritt, damit sie eine zeitlang wieder in der spur laufen. auf ein einfaches "ich würde mir wünschen, dass..."- pustekuchen, das ist langweilig. die hütte muss schon toben, das drama über die bühne gehen, damit sich was ändert.
wenn es dich beruhigt, genevieve, ich kann noch bockiger sein(hmm, ob das am steinbock liegt?)
ich bin auch genervt, wenn sich mein mann nicht meldet bei mir und ich ein paar tage auf eine nachricht warten muß-kommt ja doch auch noch öfters bei uns vor, wenn ich beruflich ein paar tage weg bin! aber er macht sich eben gar nicht die gleichen, schweren gedanken wie ich!
ob das typisch türkisch ist-hmmmm...ich finde eigentlich bei vielen typischen eigenschaften von türkischen männern, die man immer zu hören bekommt, dass er gar nicht so typisch türkisch ist-er ist ruhig, nicht eifersüchtig, nicht aufbrausend...
aber manchmal eben einfach nur ein (mir manchmal zu ruhiger) mann, der sich gar nicht soviele(dumme) gedanken macht wie frau!:wink:
manchmal denke ich, dass wir (deutschen) frauen die entwicklung der beziehung viel stärker im visier haben als der männliche part. da wirds gerne einfach mal geschehen lassen...
ja, so ist es wohl!
Mir ist aber in dem Zusammenhang auch oft extrem aufgefallen, dass türkische Männer (zumindest meiner war es eben) sehr störrisch sind, wenn es um ihre Standpunkte geht.
"Das ist eben so!Ich mag das nicht und ich kann deine Ansicht da nicht tollerieren!" Vielleicht hat dafür ja echt jemand ein erfolgversprechendes Rezept zur Lösung parat...dafür würde ich doch glatt was springen lassen! :lol:
nö, störrisch ist meiner nicht, er erkennt bloß manchmal nicht, dass es bei mir schon brennt! dafür haben wir eine lösung gefunden-da gibt es einen bestimmten satz, den ich dann sage-dann fangen bei ihm auch die alarmglocken zum schrillen an-und meist können wir dann den streit ruhig beilegen!
aber ein patentrezept gibt es wohl für keinen menschen-wär ja auch irgendwie langweilig!
das ist die herausforderung. es muss mehr gesprochen und auch diskutiert werden, weil man einfach aus einem anderen kulturkreis stammt. und das ist harte arbeit. die kunst sehe ich darin, dass sich trotz vieler wortgefechte unter dem strich eine entwicklung abzeichnen muss. vielleicht gehts mal zwei schritte vor und dann wieder einen zurück- aber es muss vorwärts gehen. ist das nicht gegeben, macht die beziehung keinen sinn.
ja, diese sturheit. ist natürlich auch eine frage des individuellen charakters. ich würde nicht sagen "alle türken sind stur". aber vielleicht "im durchschnitt etwas mehr auf ihrem standpunkt beharrend."
manchmal denke ich, hey mann, wenn du mal aus der türkei rausgekommen wärst, würdest du auch manches mit einem weiteren horizont betrachten. aber was kann er dafür? er kann nicht einfach ein ticket kaufen und wohin abzwitschern. das finde ich so unfair.
und dann denke ich oft: was hab ich für ein glück, war auf allen kontinenten, kann in fast alle länder problemlos reisen, hab im ausland gelebt, fahre mal eben so nach frankreich zum einkaufen, arbeite oft in der schweiz- wer so viel fremdes kennt, da ist doch fast logisch, dass man mit dem eigenen ein bisschen reflektierter umgeht.
nun ja, immerhin kann ich diese erfahrungen gewinnbringend für die beziehung einbringen...
ja, in jeder beziehung muß viel gesprochen werden-und wenn 2 sprachen aufeinander treffen noch mehr!
das mit dem horizont in bezug auf die länder und kontinente hab ich früher auch so gedacht, genevieve!
hab ja wirklich fast schon alles bereist und gesehen!
deswegen hab ich meinem mann, als er nach deutschland kam, nicht nur unser land, sondern mittlerweile auch noch ein paar andere länder gezeigt! und siehe da: sein verständnis und weitblick für andere dinge ist gewachsen!
das ist wirklich ein vorteil!
Wobei ich noch nicht enmal denke, dass das wirklich mit unseren unterschiedlichen Herkünften zu tun hat, sondern eher weil wir uns im Character eher ähneln, beide emotional sind und doch mal zu Gefühlsausbrüchen und "Kurzschlussreaktionen" neigen! Hinzu kamen bzw. kommen natürlich die sich aufstauenden Probleme einer Fernbeziehung, plus dem Konfliktpotential aufgrund unterschiedlicher Einstellung hinsichtlich bestimmteAlltagssituationen!
Zusammenfassend zu meiner Schreiberei, denke ich einfach, dass eine Fernbeziehung solche Situationen einfach mit sich bringt - erst recht wenn man nur übers Telefon und Netz kommunizieren kann, da schaukeln sich Konflikte einfach manchmal mehr hoch!
LG Susi
ja, eine gewisse charaktergleichheit spiel bestimmt auch eine rolle-wir sind beide "böckchen"-aber er ist eher der ruhigere von uns beiden! an d-tr liegt es fürmich nicht!
und richtig-eine fernbeziehung macht es in jedem fall schwerer!