schlechte Mütter oder schlechte Eltern?

F

~FiNi~

Guest
AW: schlechte Mütter oder schlechte Eltern?

Gut, dann mache ich mir mal die Mühe, obwohl wir nicht das erste Mal darüber reden.

Habe letztens die Wiederholung einer doku gesehen. http://www.monstersandcritics.de/artikel/201114/article_189231.php
(Könnte leider auf die Schnelle nichts besseres finden.)

Das hat mir ziemlich eingeleuchtet.

Nur. Was würde passieren wenn sich viele Menschen entschließen so leben zu wollen? Entweder die Zahl der Menschen müßte drastisch gesenkt und die Zahl der Tiere drastisch erhöht werden. Die Folgen daraus möchte ich mir nicht vorstellen.

Mal davon abgesehen das sich viele Menschen eine solche Ernährung (und das entsprechende Verhalten dazu) garnicht leisten können. In der Doku wurden zwei Männer vorgestellt die über genügend finanzielle Mittel verfolgen. Leider ist das ja nicht bei jedem so.
Also, gesunde "artgerechte" Ernährung des Menschen nur für die "Reichen"?

Denn wenn man der Doku Glauben schenkt, ist es nicht damit getan auf Süßes, Fettiges oder McDoof zu verzichten.

ach was..wenn wir hier nur über neue themen reden würden, wäre bald kein thema mehr da..;-))

so..jetzt zum thema..
doch..ich denke viel mehr menschen könnten sich solch eine ernährung leisten, wenn sie ihre prioritäten anders setzen würden .
nicht das neuste i-phone oder der flachbildfernseher oder die täglichen zigaretten sind wichtig..sondern die ernährung und gesundheit.
nur müsste sich mal irgendjemand die mühe machen, es diesen menschen auch zu erklären..sprich sie zu bilden.
genau das ist doch der dreh und angelpunkt unserer heutigen gesellschaft..
wir bekommen bilder suggeriert die uns bedeuten das glück im konsum liegt..diese bilder müssten verboten werden.

ich habe oft das gefühl das durch die jetzigen gesellschaftsformen ( vor allem im westen) mal ein eiserner besen fegen müsste.
ein besen der den müssiggang und die völlerei beseitigt.
ein besen der diesen dichten konsumnebel um unser hirn wegfegt.

vieles greift ineinander, von den dingen die falsch laufen..die ernährung ist nur ein teil des ganzen..
leider ein recht sichtbarer teil..wie man an vielen, zu vielen, kindern sehen kann..

F

~FiNi~

Guest

Ich gebe es ja zu, das ich dazu gehöre..zu diesen erwähnten Usern :lol:

Wenn man bald jede Woche so einen Thread liest , wie schlecht Mütter sind, die arbeiten , Fertigprodukte auf den Tisch bringen, ect pp ...:wink:
verliert man eben auch mal etwas an Haltung :)

wir sind alle keine engel..;-)

ja..aber warum verlierst du die haltung?
ist es nicht manchmal!!! so das der ( entschuldige den ausdruck) "getroffene köter" jault?..;-)

mich zum beispiel ficht so ein thema überhaupt nicht an..zum einen weil ich keine kinder habe und zum anderen weil ich nicht auf dinge wie übergewicht achten muss..( hab ich halt schwein gehabt)

da könnte sol 100erte solcher themen eröffnen..es würde mich nicht nerven..allerhöchstens würde es mein bewusstsein schärfen..wenn ich unterwegs bin und halt auf diese kleinen vielen moppel treffe und mich frage warum sie moppel sind..

ich habe vor jahren mal mit einer bekannten im möbelhaus gegessen..am nebentisch saß eine fette mutter mit kind..auch fett..
was trank kind..ne cola

kind an unserem tisch, schlanke mutter..trank mineralwasser...

was glaubst du wie es mich gejuckt hat aufzustehen und besagter mutter am nebentisch die leviten zu lesen?!....

F

~FiNi~

Guest

p.s.

man muss sich ja nicht jeden schuh anziehen..der irgendwo steht..;-)

ich hab auch letztens im querlesen nen seitenhieb entdeckt..
so in der art, das eine userin nicht versteht warum man sich im urlaub reihenweise von muslimen "flachlegen" läßt, obwohl man nichts mit der religion anfangen kann..

ich hab den schuh einfach stehen gelassen, er hätte mir eh nicht gepasst ;-))

S

sommersonne

Guest

ach was..wenn wir hier nur über neue themen reden würden, wäre bald kein thema mehr da..;-))

so..jetzt zum thema..
doch..ich denke viel mehr menschen könnten sich solch eine ernährung leisten, wenn sie ihre prioritäten anders setzen würden .
nicht das neuste i-phone oder der flachbildfernseher oder die täglichen zigaretten sind wichtig..sondern die ernährung und gesundheit.
nur müsste sich mal irgendjemand die mühe machen, es diesen menschen auch zu erklären..sprich sie zu bilden.
genau das ist doch der dreh und angelpunkt unserer heutigen gesellschaft..
wir bekommen bilder suggeriert die uns bedeuten das glück im konsum liegt..diese bilder müssten verboten werden.

ich habe oft das gefühl das durch die jetzigen gesellschaftsformen ( vor allem im westen) mal ein eiserner besen fegen müsste.
ein besen der den müssiggang und die völlerei beseitigt.
ein besen der diesen dichten konsumnebel um unser hirn wegfegt.

vieles greift ineinander, von den dingen die falsch laufen..die ernährung ist nur ein teil des ganzen..
leider ein recht sichtbarer teil..wie man an vielen, zu vielen, kindern sehen kann..

Das ist so, da gibt es nichts zu beschönigen.

Aber wo soll all das Fleisch, das Gemüse, das Obst, Wurzeln und Nüsse (mehr wurde als Nahrung des Steinzeitmenschen in der Doku nicht angeführt, doch Grassamen) für die vielen Menschen die unsere Erde bevölkern her kommen. Die Massentierhaltung würde noch schlimmer werden.

Es war aber auch nicht nur die Ernährung. Sondern die Steinzeitmenschen mußten das Essen auch erjagen oder ersammeln. Sie mußten sich viel bewegen und anstrengen. Außerdem hatten sie Zeiten wo sie fasten mußten, weil sie nichts jagen konnten.

Der O-Ton der Doku war, der Mensch hatte nicht die Zeit sich an die Moderne anzupassen, gemessen an dem Zeitraum wo er so lebte wie oben beschrieben.
Es würde noch eine sehr lange Zeit dauern bis er sich angepaßt hat. In unserer Lebenszeit jedenfalls nicht mehr.

Das bedeutet das alles was an Nahrung fabrikmäßig bearbeitet oder hergestellt wird für uns schlecht ist. Auch die kleinsten Mengen.
Nestlé und Konsorten müßten aufhören zu produzieren und wir müßten aufhören solche Produkte zu konsumieren.

Das wird nicht passieren, es sei denn Dein eiserner Besen fegt durch.

F

~FiNi~

Guest

Das ist so, da gibt es nichts zu beschönigen.

Aber wo soll all das Fleisch, das Gemüse, das Obst, Wurzeln und Nüsse (mehr wurde als Nahrung des Steinzeitmenschen in der Doku nicht angeführt, doch Grassamen) für die vielen Menschen die unsere Erde bevölkern her kommen. Die Massentierhaltung würde noch schlimmer werden.

Es war aber auch nicht nur die Ernährung. Sondern die Steinzeitmenschen mußten das Essen auch erjagen oder ersammeln. Sie mußten sich viel bewegen und anstrengen. Außerdem hatten sie Zeiten wo sie fasten mußten, weil sie nichts jagen konnten.

Der O-Ton der Doku war, der Mensch hatte nicht die Zeit sich an die Moderne anzupassen, gemessen an dem Zeitraum wo er so lebte wie oben beschrieben.
Es würde noch eine sehr lange Zeit dauern bis er sich angepaßt hat. In unserer Lebenszeit jedenfalls nicht mehr.

Das bedeutet das alles was an Nahrung fabrikmäßig bearbeitet oder hergestellt wird für uns schlecht ist. Auch die kleinsten Mengen.
Nestlé und Konsorten müßten aufhören zu produzieren und wir müßten aufhören solche Produkte zu konsumieren.

Das wird nicht passieren, es sei denn Dein eiserner Besen fegt durch.

stimme dir komplett zu..

der eiserne besen müsste heißen..back to the roots..
wir müssten endlich anfangen zu begreifen, das unser fortschritt nur ein riesengroßer rückschritt ist..
wir sind zu schnell...

aber du hast recht..es wird nicht passieren..die menschen sind wie lemminge, die sich bewusst über die klippe stürzen..

L

Laledevri

Guest

Mal davon abgesehen das sich viele Menschen eine solche Ernährung (und das entsprechende Verhalten dazu) garnicht leisten können. In der Doku wurden zwei Männer vorgestellt die über genügend finanzielle Mittel verfolgen. Leider ist das ja nicht bei jedem so.
Also, gesunde "artgerechte" Ernährung des Menschen nur für die "Reichen"?

Nein. Gesunde Ernährung ist kein Vergnügen für die Reichen. Es gibt ein sehr gutes Bio-Vollwertkochbuch, das sich Hartz 4 in aller Munde nennt. Hab (ohne Hartz 4) oft danach in Deutschland gekocht, da viele leckere Rezepte.

Für 132 Euro gab es laut Autorin an 31 Tagen

31 Frischkorngerichte
31 Vorspeisensalate
62 Hauptmahlzeiten
71 Nuss/Getreidegetränke
Brot, Brötchen, Plätzchen, Kuchen, Aufstrich

Alles Bio.
Convenience Food kann viel teurer sein.

P

pauline09

Guest

Nein. Gesunde Ernährung ist kein Vergnügen für die Reichen. Es gibt ein sehr gutes Bio-Vollwertkochbuch, das sich Hartz 4 in aller Munde nennt. Hab (ohne Hartz 4) oft danach in Deutschland gekocht, da viele leckere Rezepte. (..)

Da hänge ich mich doch gleich mal mit 'nem weiteren passenden Kochbuchtipp dran. Superspießiger Titel, aber das Buch ist 1a:

http://www.amazon.de/Elisabeth-Fischers-großes-vegetarisches-Kochbuch/dp/3576105050

Gibt's nur noch gebraucht, glaube ich, aber es enthält teilweise ganz simple, sättigende Rezepte, die mit erstaunlich wenigen Zutaten auskommen. ;)

S

sommersonne

Guest

Nein. Gesunde Ernährung ist kein Vergnügen für die Reichen. Es gibt ein sehr gutes Bio-Vollwertkochbuch, das sich Hartz 4 in aller Munde nennt. Hab (ohne Hartz 4) oft danach in Deutschland gekocht, da viele leckere Rezepte.

Für 132 Euro gab es laut Autorin an 31 Tagen

31 Frischkorngerichte
31 Vorspeisensalate
62 Hauptmahlzeiten
71 Nuss/Getreidegetränke
Brot, Brötchen, Plätzchen, Kuchen, Aufstrich

Alles Bio.
Convenience Food kann viel teurer sein.

Es geht nicht unbedingt um Bio, glaube ich.
Wenn man der Doku Glauben schenkt, dann verträgt unser Körper nur die Kost, die der Steinzeitmensch gegessen hat.
Der Mensch hat noch nicht genügend Zeit gehabt sich an die Moderne mit den "neuen" Ernährungsgewohnheiten und Lebensbedingungen anzupassen.
Will man sich so ernähren, muß man auf Getreide, Mehl, Brot, auch Milch und Milchprodukte usw. verzichten.

Schade das ich diese Doku nicht zum ansehen gefunden habe. Zuerst war ich skeptisch, dann aber hat es mir eingeleuchtet. Nur die Durchführung scheint mir, jedenfalls im großen Stil, schwierig und teuer.

emmelie

New Member

wer sich nicht gleich das buch kaufen will, kann auch einfach die Internetseite der Autorin (Ute Marion Wilkesmann) www.wilkesmann.com besuchen. Da gibt es hunderte kostenlose Rezepte.

Aylin2009

Active Member

Es geht nicht unbedingt um Bio, glaube ich.
Wenn man der Doku Glauben schenkt, dann verträgt unser Körper nur die Kost, die der Steinzeitmensch gegessen hat.
Der Mensch hat noch nicht genügend Zeit gehabt sich an die Moderne mit den "neuen" Ernährungsgewohnheiten und Lebensbedingungen anzupassen.
Will man sich so ernähren, muß man auf Getreide, Mehl, Brot, auch Milch und Milchprodukte usw. verzichten.

Schade das ich diese Doku nicht zum ansehen gefunden habe. Zuerst war ich skeptisch, dann aber hat es mir eingeleuchtet. Nur die Durchführung scheint mir, jedenfalls im großen Stil, schwierig und teuer.

Auf diesem Ansatz beruhen doch auch der LOGI-Ansatz. Ich hatte mal so ein Buch über diese Ernährungsweise und da wurde eingangs auch lang und breit erklärt, dass der menschliche Köper ernährungstechnisch nocht in der Steinzeit lebt. Ich fands zum Großteil auch sehr plausibel. Aber wie du schon sagst, jeden Tag Fleisch und Fisch wäre mir auch zu teuer.