Brunhilde82
Forumskönigin
AW: Schleichende Entwicklung
also... ich würde mich eher als kemalistin sehen.... und ein wenig ecevitci....
also... ich würde mich eher als kemalistin sehen.... und ein wenig ecevitci....
Das ist immer soo geil zu lesen... typisch kemalistisches Argument..
Atababa olmasaydi fransiz olurdun ingiliz olurdun.. dilini bile bilmezdin :lol:
ein witz ist das![]()
Der einzige Witz in diesem Thread bist bisher Du! ..oder sollt ich Troll sagen???![]()
Das ist immer soo geil zu lesen... typisch kemalistisches Argument..
Atababa olmasaydi fransiz olurdun ingiliz olurdun.. dilini bile bilmezdin :lol:
ein witz ist das![]()
du hättest dir eventuell die Mühe mahen können und das Türkisch im Sma's Statements übersetzt, damit man dir folgen kann, aber so schimpfst du nur, also ich hole erst mal nach, wie Sma tickt:
du hättest dir eventuell die Mühe mahen können und das Türkisch im Sma's Statements übersetzt, damit man dir folgen kann, aber so schimpfst du nur, also ich hole erst mal nach, wie Sma tickt:
"Hätte Atababa (Atatürk) nicht gegeben, wärt ihr zu Franzosen, Engländer geworden, selbst die eigene Sprache nicht können."
Und hier möchte ich anschließen, dass die heutigen Missstände laut Resident, nicht unbedingt mit einem Personenkult abgeschafft werden können.
Kritik und die Sorge um das heutige politisches Bild der Türkei ist angebracht (!), aber ein Ausweg ist das "ewig Gestrige" bestimmt nicht!
Denn auch der Kemalismus hatte seine Schattenseiten, aber diese zu diskutieren würde uns von der Frage, wie jetzt weiter gehen soll, entfernen.
Schließlich lebt Atatürk nicht mehr, er hat gedient und ist abgeschieden.
Bir insan gecmisinden ibret alip zihnini gelistirme yetenegine sahib degilse, gelecegindede yoksul kalicagi bir kacinilmazdir. Cahillik utanilcak bir sey degil, ancak allah insani cehaletten korusun.
Jeder Mensch der nur ein fünkchen Verstand hat, und etwas weiter als seinen Horizont ( bei einem ist er etwas weiter als bei Anderen ) sieht, würde die Tragweite dessen erkennen was ich sagen wollte. Du wärst weder Engländerin noch wärst du ohne eigene Sprache... Du hättest heute schlichtweg keine eigene Identität. Ich bezweifel allerdings das du das verstehst.
Es geht doch nicht um den Erhalt eines Personenkultes - nein es geht um den Erhalt der Werte, der Gesetze ( von denen sicherlich auch einige veraltet sind und angepasst werden müssen) der Rechte. Es geht um das Recht auf Bildung vorallem für Frauen. Es geht darum das Bewusstsein für Demokratie in den Köpfen der Menschen zu stärken.
Es geht hier darum, die vielweiberei abzuschaffen, einen rechtsgestärkten Schutz für Ehefrauen zu erhalten. Es geht um die Anerkennung von Kindern die aus Ehen hervorgehen die "nur kirchlich (imam nikahi)" getraut sind. Es existiert eine geminderte Wahrnehmung bei Straftaten die im Namen des Islam geschehen. Es geht hier um häusliche Gewalt physisch wie psyhisch gegenüber Kindern und Frauen. Es geht hier um die soziale Ausgrenzung von Frauen aus der Gesellschaft.
Beste!
Wirklich, aber ist es nicht möglich diese Ansicht mit einem neuen politischem Mantel zu umhüllen, statt mit Kemalismus.
Denn ich behaupte, dass der Kemalismus ein immer noch nicht gänzlich enthülltes Thema ist, als das man es als Konsens nehmen könnte.