Schock! Mein freund will mich sitzen lassen....

P

pythera

Guest
AW: Schock! Mein freund will mich sitzen lassen....

Die Weihnachtsbaeume dort werden nicht für Weihnachten aufgestellt oder für Weihnachten verkauft , dort laeuft das ganz anders , die Baueme dort werden für Yilbaşi (Silvester) aufgestellt und verkauft , zu Weihnachten stellt sich keiner einen Baum auf , eher selten , viele tuens zu Silvester!

Wenn man es jetzt ganz genau nehmen würde, "dürfte" ein Türke, besser gesagt, ein Moslem, das trotzdem nicht, weil es ein "unislamischer" Brauch ist.
Und wir Moslems sollten uns ja in jeglicher Form von den Andersgläubigen unterscheiden. (nicht, dass ich das auf Teufel komm raus machen würde, ich sag nur, wie es sein sollte)
Also dürften wir eigentlich auch gar kein Silvester feiern, zudem das islamische Neujahr ja ganz wann anders ist. :razz:

Feryha

Well-Known Member

Ich weiss zwar nicht wie dick und stark ihr befreundet sein, aber deine einseitige unterstuetzung und der klare beistand an deinen kollegen, laesst deine meinung nicht wertfrei und sachlich verrifizieren. Demnach ist deine melancholische kritik , nichts weiteres als ein klarer freundesbeweiss an deinen freund. Folglich wuerde ich dir raten, erst seine aggressive und polemischen warnschuesse zu bewerten, bevor du erneut wieder in deinen weltretter status zuruckfaellst, der wiederum auch nur auf dein freundeskreis begrenzt ist!
Danke! Respekt gebuehrt den jenigen die respekt ausstrahlen! Genug off topic!

Ich vertrete hier MEINE Ansichten.Das jemand gleicher Meinung ist soll vorkommen.
Natürlich sind meine Antworten nicht Wertfrei-spiegeln sie doch die Werte meiner Erziehung und der Gesellschsft in der ich leben möchte und auch in der ich bin.
Da du ja auch deine Wertungen hier einbringst,treffen verschiedenste Sichten aufeinander und werden diskutiert.Dies ist ja der Sinn des Forums.

Respekt muß man sich verdienen.Ausstrahlung hilft da nur wenig....

Feryha

Well-Known Member

Sara,
gibts was Neues?
Vielleicht ist schon wieder alles in Butter und ihr seid glücklich,während wir hier über Weihnachtsbäume und Ostersträuße streiten.....
LG

Z

-Zarife-

Guest

Wenn man es jetzt ganz genau nehmen würde, "dürfte" ein Türke, besser gesagt, ein Moslem, das trotzdem nicht, weil es ein "unislamischer" Brauch ist.
Und wir Moslems sollten uns ja in jeglicher Form von den Andersgläubigen unterscheiden. (nicht, dass ich das auf Teufel komm raus machen würde, ich sag nur, wie es sein sollte)
Also dürften wir eigentlich auch gar kein Silvester feiern, zudem das islamische Neujahr ja ganz wann anders ist. :razz:

Ja ich weiss , wollte es nur mal erwaehnen nicht das geglaubt wird in der Türkei wird dick Weihnachten gefeiert :biggrin:

Auf der einen seite finde ich es gut das auch in der türkei sowas gemacht wird , auf der anderen seite passt es wiederrum nicht , aber es sollte kein grund sein zu streiten !

Für mich ist es schwachsinn überhaupt wegen solchen dingen einen streit zu entfachen!

Sowas kann man sachlich Diskutieren und besprechen !

Sowieso gehen mir mal diese anfeindungen hier echt auf den Wecker ,Du böser Moslem , du böser Christ ,du nichtswissender Unglaeubiger !!
Es nervt langsam und zeugt nicht gerade von Respekt dem anderen Menschen gegenüber!
Vom Erwachsen sein mal ganz abgesehen!

Selam

Aylin2009

Active Member

Die Weihnachtsbaeume dort werden nicht für Weihnachten aufgestellt oder für Weihnachten verkauft , dort laeuft das ganz anders , die Baueme dort werden für Yilbaşi (Silvester) aufgestellt und verkauft , zu Weihnachten stellt sich keiner einen Baum auf , eher selten , viele tuens zu Silvester!

Ja ich weiss , wollte es nur mal erwaehnen nicht das geglaubt wird in der Türkei wird dick Weihnachten gefeiert :biggrin:

Auf der einen seite finde ich es gut das auch in der türkei sowas gemacht wird , auf der anderen seite passt es wiederrum nicht , aber es sollte kein grund sein zu streiten !

Wieso hast du mit deinem Beitrag, dann mich zitiert Senbenim? Ich hatte doch schon eindeutig klragestellt, dass in der Türkei nicht alles Halb-Christen sind, nur weil sie auf Weihnachtsbäume abfahren. Guckst du hier:

ja und, was soll das? Ich hatte mein lebenlang einen weihnachtsbaum zuhause stehen, obwohl in meiner Familie niemand christ ist. Das wollten wir doch gerade damit sagen: Sie gesteht ihm zu, dass die gemeinsamen Kinder Moslems werden, aber darf noch nicht mal einen Weihnachtsbaum aufstellen, obwohl man das in deutschland nun mal so macht, Christ hin oder her.

und die Türken, die hier rumschreien, das könne ein guter Moslem nicht mit sich vereinbaren, der müsste ja in der Türkei dann Amok laufen, vor lauter Bäume.

Wo genau unterstellst du uns jetzt Halbwissen? hat doch keiner gesagt, dass in der Türkei alles christen sind. Nur eben, dass sie nicht so engstirnig sind und die schönen seiten des Lebens entspannt genießen können ohne irgendwelche Komplexe, die manch ein Almanci hierzulande hat...

Brunhilde82

Forumskönigin

OT... meine eltern sind beide in den 50'ern geboren.. naja und nach den erzählungen meiner mama, wurde damals schon ne tanne zu silvester aufgestellt! ( bei uns in der region gibt es einige)

OT OFF

Indira

Member

also bitte, seit atatuerk (sorry kann hier keine umlaute schreiben) hat sich die tuerkei zum westen gedreht, und das war bereits vor ca 100 Jahren! anscheinend sind aber viele tuerkische kollegen damit nicht zufrieden, zumindest wenn sie im westen leben, da sie sich differenzieren wollen. und dabei kommen dann die komischten verhaltensweisen raus, siehe was der freund der threadstellerin auffuehrt.
wenn er sich zumindest an den koran halten wuerde, waere es ja nachvollziehbar sein wunsch! aber zuerst mit einer frau auf locker leben und dann religioesitaet fordern?! es ist egal dass sie christin ist, das heisst nicht dass er unglaubig ist, aber dass er sie nicht geheiratet hat! denn er darf ja eine christin heiraten! und laut koran bzw hadith MUSS er sie ihre religion ausleben lassen!! er darf es gar nicht verbieten! sonst ist er kein richtiger moslem, sondern will unter dem vorwand der religion seinen willen durchsetzen, und das ist ganz sicher gegen den islam und jede religion!
meistens geht es nur um die traditionen die durchgesetzt werden wollen. und so wie es sich bei dem freund anhoert, wenn es so ploetzlich kommt, steckt wahrscheinlich jemand anderer dahinter. die mutter, freunde..

traurig dass er sie ueber 2 jahre gehabt hat, sie fuer ihn da war, und nun denkt er vielleicht eine muslimin oder andere, waere doch besser.
in der tuerkei waere das ein grund fuer... vendetta

E

Esmaaa

Guest

er stellte mir gestern die frage wie unsere kinder erzogen werden sollen. er würde gerne wollen das unsere kinder moslem werden. habe ich kein problem mit ich selbst bin italienerin und weiß das in einer ehe die kinder meisst nach dem vater erzogen werden das ist mir bekannt......und ich habe damit überhaupt kein problem.

bis ich sagte dass ich aber möchte dass unsere kinder was von weihnachten und ostern mitbekommen sollen und ich das gerne weiterhin feiern möchte. daraufhin ist er ausgerastet, dass er kein problem hat wenn die kinder mit meinen eltern zusammen weihnachten feiern aber dass das bei uns in der wohnnung nicht in frage kommt von wegen weihnachtsbaum aufstellen und so......

Meinung zum Thema:

Sei doch froh!!! Wäre es dir lieber gewesen das er es dir gesagt hätte, nachdem ihr geheiratet hättet???

Du solltest froh sein und nicht heulen.
Könnt noch mehr schreiben, aber bin mal lieb und nett und schweige des weiteren.

Zitat von Turkish Power
Danke! Respekt gebuehrt den jenigen die respekt ausstrahlen! Genug off topic!
That´s it!!!! 8)

Ferya
Respekt muß man sich verdienen.Ausstrahlung hilft da nur wenig....

Das würde heißen das du und dein Thank you for this topic freund, keinen Respekt gegenüber Menschen erweist die ihr nicht kennt??
....denn sich etwas zu verdienen braucht seine Zeit!

Sag ich zum zweiten Mal hier:

Vertrauen muss man sich verdienen!
Respekt hat man vor jedem MENSCHEN...das einzige Problem hierbei ist, jenachdem was diese Person von sich gibt, schwächt sich der Level an Respekt welcher diesem Menschen gebührt entweder ab oder er vermehrt sich.

Grüßle 8)

alexa1912

Active Member

Ich hatte die Diskussion mit meinem Freund auch schon :) Hier die Kurzfassung.....

Er: Tannenbaum geht garnich.

Ich: schau in Istanbul ist immer gegen Weihnachten alles voll mit Tannenbäumen!!!!!

Er: wegen Silvester usw.....

Ich: gut dann stellen wir eben Tannenbäume zu Silvester auf :)

Da ist ihm dann nichts mehr eingefallen :)

Ihr solltet um euer Problem zu lösen ein Kompromiss finden, mit dem beide Leben können. Mach ihm deinen Standpunkt klar.

Bei meinem Freund hat sich später herausgestellt, dass ER es eigentlich garnicht schlimm finden würde, sondern es eher darum geht was die Leute dazu sagen würden......:evil: :evil: