AW: Schwein essen ja oder nein?
kaum ist man mal wieder eine woche weg,geht es bei einem interessanten thema wieder hoch her!
nein, das ist ein thema, dass mich immer wieder beschäftigt und es freut mich, dass es so viele verschiedene meinungen dazu gibt, und es hier zu keiner verurteilung kommt!
das war auch nicht mein anliegen, als ich damals dieses thema eröffnete!
Ich kann wie immer nur von meinem Freund berichten!!
Na ja, verheimlichen ist vielleicht zu viel gesagt, aber es überraschte mich schon sehr, als er vor ein paar Wochen zu mir sagte "wenn ich in der Fußgängerzone eine Bratwurst esse gucke ich immer ob mich jemand sieht, also kann ich nie genießen, weil sonst andere Türken schlecht über mich denken könnten"!!!:vogel) Er ißt mindestens seit 33 Jahren Schweinefleisch!!! Und die Leute lachen sich wahrscheinlich eher kaputt wenn sie ihn geduckt in der Ecke essen sehen...
Dass er sich tatsächlich Gedanken über die Reaktionen der anderen Leute macht war mir neu!!!
genau darauf wollte ich mit der eröffnung dieses threads hinaus, booker! ich kenne viele, die es vor freunden oder familie verheimlichen, dass sie schweinefleisch essen, eigentlich schade, sollte dies doch jeder selbst entscheiden können!
Ich glaube in Deutschland ist man vor Schwein in dem Sinne nicht geschützt...in den Gummibärchen ist Gelatine (Schwein), in fast allem Laugengebäck ist Schweinefett, in mancher Schokolade sind tierische Fette...
das sehe ich auch so, auch ich habe da unbewußt schon fehler gemacht, indem wir kiloweise haribo in die türkei mitgenommen haben für unsere türkische familie! sie haben es alle gern gegessen!
muss man alles nicht essen, also haribo, schokolade etc.. aber ich gebe dir recht ich will nicht wissen wieviel schwein ich schon gegessen habe welches in putenfleisch versteckt war etc. (dadurch keine schlimme sünde da unbewußt), wenn man das als muslim ganz ausschließen möchte muss man im iran oder so leben.
danke, rebel!
ich möchte hier auch wirklich keinen überzeugen davon, dass er schweinefleisch essen soll!
aber wenn sich jeder bewußt ist, wie es in der realität abläuft, ist das doch ein fortschritt!!
Da mein Mann kein Schwein ißt, darf mein Sohn es logischerweise auch nicht.
Mein Sohn kommt nicht gut klar damit, und sagt immer, wenn er aber groß ist, entscheidet er das selber...
Die Antwort meines Mannes darauf:
" Wenn Du als Erwachsener Schwein ißt, (dann) bist Du nicht mehr mein Sohn!"
Was haltet Ihr davon?:icon_frown:
ich kann mich an deine kühlschrank-geschichte erinnern, alsadaha!
ich finde es gut, wenn ihr dennoch einen weg gefunden habt, miteinander auszukommen, aber ein ewiges diskussionsthema wird es wohl bleiben bei euch!
als mein mann noch kein schweinefleisch gegessen hat, war es aber nie ein solches großes thema für uns!
wenn ich eine frau heirate die schwein ißt, dann laufe ich auch die "gefahr" das mein kind schwein essen wird. wenn es mir so unbeschreiblich wichtig ist, dann heirate ich nur eine frau die kein schwein ißt. und auch das wäre keine garantie solang ich in einem land lebe, wo dieses fleisch auf dem fast täglichen speiseplan steht.
das sehe ich genauso, darüber muß man sich im klaren sein, bevor man eine partnerschaft eingeht! deswegen ist aber auch eine große akzeptanz der einstellung des partners wichtig!
wir haben uns vorher sehr viel über dieses thema unterhalten, und mein mann war da nicht so fanatisch eingestellt, dass ich plötzlich neue pfannen oder kochtöpfe hätte kaufen müssen, dass wäre für mich ehrlich gesagt, zuviel gewesen!
@Ich mag Schweinefleisch als Steak oder so nicht (pur Fleisch oder Hackfleisch)!! Aber ich mag gerne Aufschnitt oder mal eine Wurst..Bifi oder mmmh Salamipizza. In meiner Familie essen viele Schweinefleisch, ne zeitlang weiss jetzt nicht ob es das noch gibt, hatte Migros in der Türkei immer Salami.
danke, lalezar, auch das ist eine antwort, die ich mir gedacht habe!
ich finde es sehr schön, dass hier so offen darüber gesprochen wird, dass hattte ich damals bei der eröffnung des themas stark bezweifelt!
Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage..
Ich achte eigentlich eher weniger darauf, ob die Salami, die ich beim Aldi kaufe nun vom Rind, Schwein oder von Was-weiß-ich-was-für-nem-Tier ist.
Seit einiger Zeit habe ich nur das Problem, dass ich in eine neue WG umgezogen bin und hier jeder auf Schwein verzichtet: eine Türkin, ein Palästinenser und seine deutsche Frau/Freundin. Muss ich jetzt aus Respekt auch auf mein Wurstbrot verzichten? Denn manchmal ist es mir unangenehm, in der Küche zu essen, wenn ich das gute Tier auf dem Teller hab..
Gruß Ahenk.
nein, ich finde, ein beitritt in eine wg schließt von vorneherein aus, dass es bestimmte gesetze zum einhalten gibt, dazu haben zu viele menschen ihre verschiedenen eigenschaften!
vielleicht haben deine mitbewohner nur gedacht, sie schließen "schwein-essen" selbstverständlich aus, wenn sie sich eine türkin dazu holen!
ich denke, ein offenes gespräch sollte das klären!
Wenn Du Dir allerdings ein Nackensteak oder anderes brutzeln wolltest, dann wirds schon schwieriger. Mein Mann meint zumindest, sowas erkennt er schon am Geruch, auch wenn es von Nachbars in den Hausflur zieht z.B.
Ganz pingelige (sorry, niemand persönlich nehmen) Moslems, finden es ganz schlimm, wenn in ihrer Pfanne Schwein gebrutzelt wurde, oder später auf WG-gemeinsamem-Geschirr liegt. Da nützt es auch nichts, daß später wieder zu spülen.
Lieben Gruß, Sabine
das mit dem geruch höre ich hier und auch draussen öfter.
gerade der gute geruch von bestimmten schweine-grill-waren hat meinen mann dazu verführt, dass er es probieren wollte!
sicher gibt es bestimmte fleischgerichte, die bei der zubereitung nicht gut riechen,aber ob das unbedingt nur am schweinefleisch liegt, bezweifle ich.
Naja, ich habe am Wochenende mein geliebtes Spiegelei mit Speck gemacht, und da ist mein einer Mitbewohner aus der Küche gegangen ohne etwas zu sagen. Ich weiß nicht, ob es auf mich (bzw. das Schwein) bezogen war oder er einfach so das Bedürfnis hatte aufzustehen. Ich habe ihn nicht darauf angesprochen... Hmm, immerhin habe ich meine eigene Pfanne mitgebracht.
das finde ich schon sehr nett deinen mitbewohnern gegenüber, soviel toleranz zeigt doch deinen respekt und müßte für eine wg dann auch ausreichen!
hattest ja geschrieben, dass es dir selber unangenehm ist in ihrer gegenwart schwein zu essen.
hast zwei möglichkeiten. entweder zu verzichtest in ihrer gegenwart darauf oder du isst es weiter indem es dir etwas unangenehm ist.
vielleicht solltest du mit deinen mitbewohnern auch mal klartext reden und sie fragen, ob sie es extrem stört das du es ist.
vielleicht sehen sie es ja doch nicht so schlimm.
in einer wg sind viele dinge unangenehm, darüber muß sich jeder bewohner klar darüber sein!
sich deswegen beim essen einschränken, finde ich absolut nicht notwendig!!!