Schwein essen ja oder nein?

papatya

New Member
Hallo-interessiere mich hier für eure ansichten darüber? eßt ihr schwein? will jetzt nicht viel dazu sagen, aber habe oft hier in deutschland erlebt, das viele türken schwein essen, aber es vor ihrer familie und ihren freunden verheimlichen...freue mich auf eine nette diskussion...
a040.gif
 

Sedef52

Active Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

SCHWEIN! NEIN!

wer meint es tun zu müssen, soll es machen! für mich kommt es nicht in frage.
hoffe jetzt kommen nicht einige wieder mit dem argument an "man lebe in deutschland und solle sich anpassen"
 

papatya

New Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

also nein sedef, ich denke nicht so, das es eine anpassung sein sollte, auf gar keinen fall-und die trolle, die diese meinung vertreten sind glaube ich weg von hier :wink: , aber ich finde es einfach sehr interessant...
 
C

cokomel

Guest
AW: Schwein essen ja oder nein?

schweinefleisch kommt für mich ebenso nicht in frage.

meine freundin ißt schweinefleisch, jeder muß es für sich entscheiden.
sie ist der meinung im kuran steht auch trinke kein alkohol aber man tut es. wieso soll man dann nicht auch schweinefleisch essen auch wenn es verboten ist?!

ich für meinen teil möchte diesen schritt nicht machen auch wenn ich alle jahre einmal mir ein glas sekt gönne.

zusätzlich kommt hinzu das ich den geruch vom schweinefleisch nicht mag, geschweige das ich es dann essen könnte.

lustig fand ich es als mein arzt mir nach einen größeren allergietest mitteilte das ich eine schweinefleischallergie habe.

somit ist für mich dieses thema eh gegessen ;)
 

babe78

Active Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

Das mit dem anpassen finde ich auch Blödsinn.
Jeder kann für sich entscheiden, was er essen möchte.
Ich bin zwar Deutsche, aber kann auch gut auf Schwein bzw.
allgemein Fleisch verzichten.
Das Angebot ist groß genug. Ich MUSS ja in der Türkei auch kein Hammel essen, wenn ich den nicht mag!
 

shirinmelek

New Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

Ich esse kein schweinefleisch. alleine den ausdruck finde ich ecklig. seit einem jahr esse ich gar kein fleisch und wurst mehr und zuvor habe ich mich von putenprodukten ernährt...
 

Daydreamer

New Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

Ich finde man sollte auch mal über die Hintergründe diskutieren. Wieso eigentlich kein Schwein? Ich kenne da 2 Thesen darüber:

Die 1. wäre die, dass das Schwein ein unreines Tier ist das sich von allem ernährt, komme was wolle. Aber tut das ein Hase nicht auch? Und Hase habe ich schonmal gegessen...

Die 2. wäre die These, das Schweinefleisch damals sehr schnell verdorben ist und Auslöser diverser Krankheiten war, was wiederum darauf zurück zuführen war, das es nunmal sehr warm war früher. Aber gibt es heute keine Kühlschränke und Zuchtstationen?

Aber mal im Ernst, das ist doch "eigentlich" alles überholt heutzutage. Dadurch das der Koran nie von seiner Urform abgewichen ist, und immer noch die selben Wörter drin stehen wie vor Jahrhunderten, ist es theoretisch nicht mehr Zeitgemäß. Bitte verzeiht mir, falls ich irgendjemandem zu nahe getreten bin. Ist keinesfalls eine negative Kritik.

Selam
 

Seytan

New Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

Hi,

Ich gebe Cokomels Freundin absolut Recht: Wer A sagt, muss auch B sagen, ausser ihm passt B nicht so recht, dann gibt es nur A oder man erfindet schnellerdings C und D...

Im Kuran steht so einiges, was die Menschen drehen und wenden, wie sie es gerade für richtig halten. Habe von wohlhabenden Hocas gehört, dass Zinsen nicht als Haram anzusehen wären, und die ärmeren unter ihnen plädierten auf Todsünde. Es kann aber nur EINE Wahrheit geben.

Des weiteren wohnen genug Marrokaner bei mir im Hochhaus. Wenn die Ramadan Zeit anbricht rühren sie keinen Schluck Alkohol an, es ist ja immerhin Ramadan. Aber kaum ist er vorbei, taumeln sie nächtlich nacheinander in den Block herein. Steht im Kuran, dass Alkohol bloß in der "Sperrzeit" Ramadan sünde ist? Oder ist dies das Prinzip der Schadensbegrenzung, d.h. normalerweiße kriege ich 3 Sündenpunkte für jeden Schluck, im Ramadan stolze 45, dann lass ich's lieber im Ramadan sein und gehe der Sünde in der normalen Zeitspanne nach. Geiz ist Geil, mehr Rausch für weniger Sünde.

Ich für meinen Anteil esse kein Schwein. Warum ?
Ich will dazu ein Beispill aufzeigen: Ich hörte meinen Vater in meiner frühen Kindheit ( 5-6 Jahre alt war ich da ) einem Bekannten erzählen, dass die Esspilzkulutren wie der Champignon durch Urin enstehen. Ich weiss nicht mehr, wie ich mir das als 5 Jähriger gedanklich vorgestellt habe ( pinkelnde Ackerarbeiter laufen sprenkelnd die Acker hoch und runter oder Ähnliches ) aber es hat bei mir die Wirkung gehabt, dass ich Jahre lang keine Esspilze verzehrt habe. Warum ? Weil ich der wissenschaftlichen Überzeugung war, dass sie schädlich oder unsittlich sind ? Es war bloß der Fakt, dass in einem Alter, indem kein Mensch einen natürlichen Kritikschutzwall gegen Inputs und Aussagen besitzt, eine derart voreingenommene Meinung wo hin kam, wo sie nicht hingehörte, in einen Kleinkindskopf. Seit 3-4 Jahren esse ich wieder Pilze, da ich den Ekel besiegte und dazu niergends die Spränkler-Ackerarbeiter bei der Arbeit beobachten konnte =)

Mit dem Schweinefleisch verhält es sich genauso. Es ist uns anerzogen und wirkt verstärkt durch das Ekelgefühl. Ich fragte viele strenggläubige Freunde, ob sie, wenn ein Dokument im Mekka ausgegraben wird, was Hz. Muhammeds letzten Willen enthält und er auf diesem Schriftstück behauptet, dass Schweinefleisch DOCH keine Sünde sei, ob sie dann anfängen Schweinefleisch zu verzehren. Die Antwort war stets NEIN. Auf die Wieso-Frage kam der Ekel als Antwort.

Und dass der Kuran veraltet ist, dem stimme ich zu. Es ist töricht Jahrtausende alte menschliche Werte in eine Umwelt einzupflanzen, sie ohe jeglichen Zweifel und Kritik zu übernehmen und dann auch noch die Stellung in Anspruch nehmen, dabei etwas Gutes getan zu haben.

"In dunklen Zeiten wurden die Menschen am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinsterer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist, er kennt dann die Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen." Heinrich Heine, dt. Dichter, 1791-1856

Gruß

Seytan
 

Gugu

New Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

Der Quran, liebe/r Daydreamer, ist immer Zeitgemäß. Wir Muslime gehen davon aus das Gott seine Worte so verfasst hat das es in jede Zeit passt.
Eine Erklärung vom religiösem Standpunkt, pro oder contra Schweinefleisch, brauche ich nicht. Gott muß mir nicht erklären warum das eine erlaubt und wieder anderes verboten ist.
Es könnte ja auch ganz einfach eine Prüfung für uns Menschen sein, so wie damals der "Apfelbaum" im Paradies.

Ich esse seit 14 Jahren kein Schweinefleisch mehr, und ebensolange trinke ich keinen Alkohol mehr. Nicht sosehr weil es so im Quran steht, sondern weil es mir schadete. Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettanteil, und Alkohol schädigt auf Dauer die Leber und das Gehirn.
 

Gugu

New Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

Zitat von Seytan:
Hi,


Und dass der Kuran veraltet ist, dem stimme ich zu. Es ist töricht Jahrtausende alte menschliche Werte in eine Umwelt einzupflanzen, sie ohe jeglichen Zweifel und Kritik zu übernehmen und dann auch noch die Stellung in Anspruch nehmen, dabei etwas Gutes getan zu haben.

Gruß

Seytan

Also ich kann dem nun wirklich nicht zustimmen, Seytan. Hast du den Quran gelesen? Er ist in vielen Dingen sehr genau, in manch anderen aber läßt er Wege offen.

Das was ich nicht ohne Vorbehalte hinnehme ist die Sunna. Diese wurde von einem (oder mehr) Menschen geformt, und Menschen sind in meinen Augen immer fehlerhaft. Und auch das ist im Quran geschrieben, das wir nicht einfach die Worte, selbst die des Propheten (sas), ohne weiteres annehmen sollen sondern uns Gedanken machen müssen.
 
Top