Schweinegelatine im Joghurt

melekchen

Well-Known Member
AW: Schweinegelatine im Joghurt

Manchmal steht auf der Rückseite in der Zutatenliste Hähnchenfleisch (97%).Bedeutet das,dass da noch andere Fleischarten drin sind oder sind diese 3% die restlichen Zutaten.Ich vermute das zweitere, ganz sicher bin ich aber nicht.

die 3% können aber auch wasser, salz, gewürze etc. sein!
schwein ist in der regel, auch wenn es nur 3% sind, aufgelistet! jedenfalls habe ich das durch umfangreiche recherchen so für mich erkannt!

Flammberg

Active Member

Wie bitte steht es denn mit Ayran? Auch dort ist ja Joghurt enthalten; die Beimischung von Gelantine (gleich, von welchem Tier) wäre für mich als Vegetarier (und Buddhist) natürlich inakzeptabel.

S

sommersonne

Guest

Warum kauft Ihr denn Ayran? Kann man doch ganz preiswert und schnell selbst machen.

Flammberg

Active Member

Bei den türkischen Produkten steht es meistens drauf: jelatinsiz (heisst ohne Gelatine)

klar süsse,aber flammberg wollte wissen was drinnen ist!:wink:

vor allem ayran aus süzme yog˘urt, herrlich schaumig und cremig-lecker!namnamnam

Warum kauft Ihr denn Ayran? Kann man doch ganz preiswert und schnell selbst machen.

im naturjogurt ist nicht weiter drin, ausser milch und jogurtkultur!
im ayran dito+Salz und Wasser!

Danke Euch allen für die Information. Aus meinen WG-Zeiten kenne ich noch das Selbstansetzen und Hegen der Joghurtkulturen - das ich lieber den anderen überlassen habe. Vielleicht sollte ich mich nun, da mein Verbrauch an Milchprodukten immer weiter steigt, mich doch einmal darin versuchen.
:)

Zur Zeit kaufe ich immer den Ayran von MyTat „Made in Germany“ - was wirklich auf dem Becher steht, zusammen mit einer deutschen Trikolore„ jelatinsiz“ ist dort aber nicht vermerkt. Vielleicht also doch entweder zum türkischen Lebensmittelhändler (der die leckeren Feigen im Holzkästchen hat) oder zum Bakterienbauern werden.

Msane

Well-Known Member

Irgendwo mal gelesen das einige islamische Gelehrte sagen das Schweinegelatine erlaubt sei weil sie sich bei der Herstellung chemisch verändert, demnach also kein Schwein mehr ist.
Andere Gelehrte sind nicht dieser Meinung und lehnen Schweinegelatine ab.

Es gibt dazu wohl keine Richtline, Jeder muss es also für sich selbst ausmachen ob er nun Produkte mit Gelatine die eventuell vom Schwein sein nutzen möchte.

Ist halt so wie Hustensaft, da ist auch Alkohol drin der eigentlih verboten ist, wird aber trotzdem genutzt.
btw. in Fruchtsäften ist auch bis zu 0,5% Alkohol enthalten, wie in reifen Früchten.